Dashcam Modellfrage/welche?

Habe eine Garmin 66w seit Jahren, die ich vor 2 Wochen wieder eingebaut habe.

Bin bei der Stromversorgung den einfachen Weg gegangen (für mich zumindest).

Cam hängt direkt mittig unter der Sensoren Abdeckung, das Kabel wurde in die Himmelkante gedrückt und an der A-Säule Beifahrer runter.
Dann weiter unter der Verkleidung bis mitte Beifahrersitz. Unter dem Beifahrersitz durch und dann einfach in den 2ten USB Port.

Wollte keinen Größen Stress wegen der Stromversorgung und für mich passt es so am besten erstmal. Freundin ist so auch Glücklich, da sich die Dashcam automatisch Ein- und Aus schaltet.

Im alten Auto war Sie am Innenraumlicht auf Dauer Plus, da hat Sie nie dran gedacht die Cam einzuschalten.

Für hinten habe ich mir jetz zusätzlich die Garmin Mini 3 bestellt, die ich noch verbauen werde.

Auch hier will ich es mir einfach machen mit dem Strom. Möchte das Kabel auch unter der Verkleidung der Heckscheibe verlegen und dann versuchen durch die Kabelgummies in den Innenraum zu kommen. Wieder unter der Verkleidung durch bis zum Zubehör Stecker auf der linken Seite.

Finde die Garmin‘s super, habe aber gemerkt das die aktuell ziemlich teuer geworden sind!

Würde in Zukunft, falls nötig, mit den VIOFO Cams liebäugeln. Bei den ganzen Aufnahmen im Netz, bin ich von denen ziemlich überzeugt mittlerweile.

Danke euch für die Tipps.
Aufgrund diverser anderer Defekte hat er sich entschlossen sich von dem Fahrzeug zu trennen.
War hoffentlich auch für andere hilfreich das Thema angesprochen zu haben.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit (u.U. zerstörungsfrei) mit einem Kabel mit USB-A-Stecker aus Richtung B-Säule und Beifahrersitz zum USB-Anschluß im Staufach/Mittelkonsole zu kommen? Hat das schon jemand gemacht? Momentan hängt meine Vantrue E2 mit diesem klobigen Stecker an der 12V-Buchse. Hardwire-Kit wollte ich nicht, da ich dem mikroskopischen Spannungwächter aus China nicht traue. Das Kabel geht wegen mangelhafter Länge die A-Säule runter, unter der Fußmatte durch, und dann eben zur 12V-Buchse unterm Klima-Bedienteil. Funktioniert natürlich, aber die Optik lässt mir keine Ruhe.

Edit: Hat schon jemand so einen Adapter für den Innenspiegel in Gebrauch? Mein Spiegel hat einen 16-poligen Stecker. Habe dafür leider nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch die benötigte 5 V DC_Spannung (USB) über diesen Spannungswandler von der 12 V DC Versorgung der Deckenleuchte, und spar dir das kabelziehen. 🤔

Den Gedanken hatte ich auch schon. Wäre die technisch sauberere und optisch schönere Lösung. Der Grund für die Verlegung bis in die Mittelkonsole ist der, dass ich 3 bis 4 Mal im Jahr die Parküberwachung brauche. Da lasse ich die Dashcam aber, da es dann schon mal 7 Tage auch sein können, über eine Powerbank laufen. Bisher liegt die dann halt unterhalb des Klimabedienteils. Sieht nicht schick aus, und verleitet auch zum Einbruch. Drum soll es halt demnächst umgebaut werden.

Nur mal so dahingedacht, in die Plusleitung vom Konverter einen Schalter integrieren, dieser lässt sich leicht im Sonnenbrillenfach verstecken, am USB_Ausgang vom Konverter ein Y_USB Kabel einstecken, eine Verlängerung ins Handschuhfach zur Powerbank legen.
Bei Bedarf für die Parkraumüberwachung den Schalter dann auf aus, Powerbank im Handschuhfach anstecken und die Spannungsversorgung läuft dann darüber. 🤔

Aus Interesse da ich gerade auch über den Kauf einer Dashcam nachdenke;
Wie lange würde so eine Dashcam denn z.B. an einer 10.000mah halten?
Doch nicht ewige Tage?

Die Idee mit dem Spannungswandler von @Zebolon cx 5 finde ich sehr gut.
Der Konverter müsste ja wirklich gut ins Brillenfach passen..
An die Kabel für die 12V Versorgung müsste man doch auch gut kommen?
Hatte die Lampe schonmal demontiert, aber habe es gerade nicht vor augen...

Ach das sieht doch super aus!
Also sind an den Lampen original auch schon Kontaktstecker angebracht?
Oder hast du die Kabel abgeklemmt/getrennt und dann die Stecker verwendet?
Die Türkisen stecker sehen gut aus, gescheite WAGO klemmen sollten auch gehen?
Die Deckenlampe, ist die in einem Teil vom Himmel zu bekommen?
Das sieht auf dem ersten Foto so aus...

Folgender Link ist leider down:

Die Kabel im linken Bild habe ich vom Sicherungskasten u. Massepunkt über die rechte A_Säule nach oben zur Leuchteneinheit geführt.
An der Leuchteinheit habe ich in meiner Situation nur die Sonnenbrillenfach_ Beleuchtung abgeklemmt.
Alle Bilder beziehen sich auf meinen CX-5 aus 2014.
Screenshot_20251218_162502_Gallery.jpgScreenshot_20251218_162359_Gallery.jpgScreenshot_20251218_162350_Gallery.jpgScreenshot_20251218_162338_Gallery.jpg
Nachtrag zum ausbauen der Deckenleuchte als Ersatz für die links in #30.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für die Bilder!
Dann fuchse ich mich da mal rein..
D.H an den von dir markierten Stellen liegen auch ab Werk PLus und Minus an nur du hast Dauerplus darauf gelegt?

Ich habe den 2015 FL
Ich werde die Deckenlampe bei gelegenheit mal abbauen und schauen wo was anliegt...
Auf Dauerplus möchte ich nichts legen.
Oder ist das auf deiner skizze ein Schreibfehler und dort liegt zündungsplus an?
Eine Parkplatzüberwachung brauche ich aktuell nicht.

Danke dir Zebolon!

Zuletzt bearbeitet:
Ah jetzt habe ich es auch korrekt gesehen...sorry hat etwas gedauert. Zündungsplus müsste demnach extra zur Leuchteneinheit gelegt werden.

Oder vielleicht diesen adapter

Kurzer Endstand:

Ich habe mir die Vantrue E1 (nicht die Lite) auf Ebay Kleinanzeigen gekauft.
Dazu habe ich dann folgenden Adapter gekauft:

Funktioniert einwandfrei ( 2015 FL Modell)
Auch das kurze mitgelieferte Kabel hätte funktioniert. Da es mir jedoch zu kurz war, habe ich das Kabel von der Kamera genutzt.
Zusammenfassend bin ich richtig gut zufrieden. Auch Qualitativ kann die Kamera mich überzeugen.

Oben