Der "Gute"geht - der "Bessere" kommt... Tatort Bottrop-- Kirchhellen...

larsausbernau

Mitglied
Hallo HWK,

unser CX-5, 194 PS FWD darf auch einen WoWa ziehen und schafft das ganz gut.
Auch wenn der große Benziner wirklich laufruhig ist und die Fahrgeräusche, außer beim beschleunigen sehr leise sind, ist es trotzdem kein Sechszylinder 😀.
Bin gespannt auf Eure Meinung zum Auto, wenn Ihr Probe gefahren seid.

VG

HWK

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wird noch etwas dauern...meine Frau hat sich vor einiger Zeit einen Kreuzbandriss zugezogen.
Sie trägt eine Schiene, da ist von ihrer Seite noch nix mit Probefahrt.
Wie ich schon schrieb...ich lese mich hier Mal durch.
Anregungen usw sind willkommen :)

HWK

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Die 2.000 kg sind mir bewusst.
Nach so einem Zugwagen haben wir auch gesucht.
Nicht ausreizen?
Klar irgendwo ist die Grenze des machbaren.
Aber hat der Wagen Probleme damit?

larsausbernau

Mitglied
Unser WoWa darf 1.500 kg wiegen, hat aber eher 1.200 kg.
Unter 260 Nm Drehmoment ist halt keine Welt und das merkt man in z.B. Mittelgebirge schon. Klar zieht er ordentlich aber gern auch mit 11-13 Liter Verbrauch bei Tempo 100 auf der Autobahn, anstelle von rd. 8 Liter bei Tempo 130 ohne WoWa.

Die Automatik von Mazda funktioniert super, eben auch im Anhängerbetrieb.

HWK

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich finde in der Suche keine Angaben über die Stützlast.
Allerdings auf der Seite vom Zugwagenrechner steht 84 kg :unsure:
Kann das sein?

HWK

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
OK... kenne es eigentlich das die möglichst hoch sein soll.
Letzte Wohnwagen von uns ist ca. 20 Jahre her :LOL:
Wollen vom Wohnmobil wieder dahin zurück .

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@dm222

Kurze Info für dich und allen anderen Forumsmitglieder, die vielleicht einen neuen CX-5 in letzter Zeit bei Mazda Rottmann bestellt/gekauft haben. Das Autohaus erwartet ja demnächst die neuen Facelift Modelle, Ende Dezember Anfang Januar soll es soweit sein.
Aus diesem Grunde hat sich Geschäftsführer C.D. überlegt( das hat er mir heute gesagt) , so in der zweiten oder dritten Januarwoche 2022, einen kleinen Vorstellungstag der neuen Modelle für die Kunden eines neuen CX-5 auf dem Weg zubringen, das wird bestimmt Erfahrungsgemäß auf einen Freitag oder Samstag gelegt werden.👍🏻😉

Desweiteren ist irgendwann im März ein VIP Tag geplant, der Mazda CX-60 wird dann im Autohaus stehen und vorgestellt werden.
Mitglieder des CX-5 Forum , die sich für einen Mazda CX-60 interessieren, sind dazu dann herzlich nach einer Voranmeldung eingeladen.
Alles wird dann über mich laufen, wegen der besseren Planung.

Beide Events sind erstmals wie immer ohne Gewähr🤣🤣👍🏻👍🏻sobald ich mehr weiß, werden die Infos hier sofort gepostet.
Ich denke mal, das die Kunden für den CX-5 vom Autohaus angeschrieben oder angerufen werden, lassen wir uns überraschen 😉😉

Vielleicht können wir uns ja dort mal kennenlernen, es ist immer schön zu sehen, welcher Mensch hinter dem Nickname steckt😊😊

MFG kwb-handy

Zuletzt bearbeitet:

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin, Moin in die Runde….
bei mir wird‘s im kommenden Jahr wohl auch wieder ein CX-5.
Grund: auch wenn in Sachen Größe ein CX-30 ausreichen würde, kann ich mich bis heute nicht mit dem Design in den Details anfreunden. Da ich eigentlich gerne ein Wagen hätte, der etwas „kerniger“ designt ist, aber ein Jeep Renegade mit vernünftiger Motorisierung nur als Hybrid zu bekommen ist, ich den kommenden Toyota Corolla Cross optisch gruselig finde und Suzuki sich immer noch ziert, den 5-türigen Jimny Long - der mein absoluter Favorit wäre - konkret für 2022 in D anzukündigen, könnte es ein G194 Newground als AWD in Sandmetallic werden.
Ja, er hat kein Matrix-Licht und auch kein Bose, das Grün im Interieur muss man erst in natura sehen, aber ihm würden AT-Räder mit den entsprechenden Felgen im Bund der Varianten am Besten stehen. Klar, es wäre ein Kompromiss und mir ist auch klar, dass der CX-5 kein echter Offroader ist, aber die dauerhafte Zuverlässigkeit des jetzigen lässt mich frohen Mutes nach vorne blicken.
Der CX-50 kommt nicht nach Europa, ein CX-60 wäre mir deutlich zu groß/teuer, also warte ich geduldig auf den Januar, wenn der erste Newground beim fMH stehen wird. Auf dem Schiff ist er schon und dann sehe ich weiter…

Allen einen bunten Abend

Oldschool

HWK

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
So heute Probefahrt mit einem CX5 vom Autohaus Rottmann gemacht :p Top Autohaus
Sind einen G 194 AWD Sportsline gefahren (y)

Wir sind vom Fahren, Innenraum usw. beeindruckt....
OK mein 5er BMW ist 20 Jahre alt (davon 15 Jahre meiner), da hat sich einiges an Technik usw. geändert.
Aber der CX5 braucht sich nicht zu verstecken... scheint ein super Auto zu sein.

Kommt für uns in die gaaaanzt nahe Auswahl ..... überlege nur ob AWD wirklich erforderlich ist.
Der FDW hat das gleiche Drehmoment.
Reicht der ? Wir wollen damit halt auch einen Wohnwagen ziehen.

Wünsche allen ein schönes WE ✌️

tekah70

Mitglied
...

.... überlege nur ob AWD wirklich erforderlich ist.
...

Ich ziehe keine Anhängelasten, daher kann ich nicht sagen, inwieweit der AWD hierfür hilfreich ist. Aber ich würde auch ohne "Zugfahrzeugsdienste" nicht mehr auf den AWD verzichten wollen, weil Du halt auch beispielsweise auf nassen, kurvigen Straßen spürbar mehr Grip zur Verfügung hast als mit einem Fronttriebler. Und sobald die Straßenverhältnisse mal winterlich werden sollten, spielst Du mit dem AWD fahrtechnisch sowieso in einer ganz anderen Liga und spätestens da ist dann das Vorhandensein eines AWD m.E. durchaus auch ein Sicherheitsaspekt.

Außerdem handelt es sich beim AWD des CX-5 auch nicht um einen permanenten Allradantrieb, sodass sich m.E. auch der Mehrverbrauch in Grenzen hält. In der Regel bist Du mit Frontantrieb unterwegs, der Allrad schaltet sich nur dann blitzschnell zu, wenn es nötig wird.

Von daher - ich persönlich würde mich immer wieder für den AWD entscheiden und kann ihn Dir so gesehen nur wärmstens empfehlen. (y)

Zuletzt bearbeitet:

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Volle Zustimmung..natürlich muß das jeder individuell für sich entscheiden, wir haben keinen WoWa..in den Bergen würde ich auch nicht darauf verzichten wollen....bei der Bestellung des neuen habe ich jetzt auch bewusst aufs AWD verzichtet, den Mehrpreis von 2.000€ spare ich ein und benutze es für andere Dinge…hier im Ruhrpott kam ich immer mit meinen diversen CX-5 , ob FWD oder AWD , immer Sicher ans Ziel👍🏻😉

MFG kwb-handy

Finski

Plus Mitglied
So heute Probefahrt mit einem CX5 vom Autohaus Rottmann gemacht :p Top Autohaus

Wir sind vom Fahren, Innenraum usw. beeindruckt....
OK mein 5er BMW ist 20 Jahre alt (davon 15 Jahre meiner), da hat sich einiges an Technik usw. geändert.
Aber der CX5 braucht sich nicht zu verstecken... scheint ein super Auto zu sein.

Kommt für uns in die gaaaanzt nahe Auswahl ..... überlege nur ob AWD wirklich erforderlich ist.

Wünsche allen ein schönes WE ✌️
Ich habe auch einen Wohnwagen und bin froh den AWD zu haben, nasse Wiese mit leichter Steigung, kein Problem.
Anfahren in einer Steigung auf Schotter, kein Problem.
Schnee und Wohnwagen an Steigungen, kein Problem.
Wohnwagen mit zul.GGw. 1700kg.
Da darf dann auch die volle Stützlast ausgenützt werden sowie ein voller Kofferraum.
Bei reinem Frontantrieb habe ich einmal den Kofferraum ausräumen und alles Schwere im Wohnwagen nach hinten laden müssen um wieder Traktion auf die Vorderachse zu bekommen, ohne diese Massnahmen wäre ich nicht von der feuchten Wiese auf den in der Höhe liegenden Weg gekommen. Mover war damals noch ein Fremdwort. Der Wohnwagen wog 1300kg, Zugfahrzeug war damals ein Mazda 626 GLX 2.0.

Sonnenbühl_1993.1.jpg

Auch hier auf diesem Platz war die Traktion gerade noch gegeben.

Röbi69

Mitglied
Motor
2.5 G AWD
@Oldschool : So trifft man sich wieder 😃😂👍🏻
Ich habe diesen Frühling meinen CX-30 auch gegen einen CX-5 eingetausch. Das war seit langem eine der besten Entscheidungen die ich getroffen hab. Der CX-5 ist um so viel erwachsener und wertiger das ich enfach nur häppy bin. Das erste mal in meiner Autogeschichte habe ich einen Allrad. Ist ja schon geil wie das auf Schnee vorwärts geht 😋
Du sagstes was von CX-5 Offroad. Ich finde, das steht ihm sehr gut. 😎
Kennst du das schon ?

Anhänge

• E9371B35-7DBF-4BEA-AC30-9365DB747108.jpeg
    E9371B35-7DBF-4BEA-AC30-9365DB747108.jpeg
    899,6 KB · Aufrufe: 62
  • 693D6AFA-96F8-490F-A3E5-A9D8AF1A9BD8.jpeg
    693D6AFA-96F8-490F-A3E5-A9D8AF1A9BD8.jpeg
    1.007,5 KB · Aufrufe: 57
  • 95FD3EB5-0EFE-4252-8DBD-04BF1E3E56A2.jpeg
    95FD3EB5-0EFE-4252-8DBD-04BF1E3E56A2.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 57