** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

Jackson

Mitglied
Das Modul (EPB="Electric Parking Brake" oder so) ist bei meinem KE 2015er unter der Mittelkonsole/Armlehne - also zwischen den Sitzen auf dem Boden:
Anhang anzeigen 107758
PS: Nicht an den vielen selbst nachgerüsteten Kabeln stören - so ein Kabelsalat ist es mittlerweile nicht mehr ;-)

Hintere Mittelkonsole - Ausbauinfos vom KE: https://www.mcx5.org/rear_console_removal_installation-634.html
Info zum Ausbau Automatik-Schalthebel beim KE FL: https://www.cx5-forum.de/threads/ausbau-automatik-wählhebel-fl-2016.9408/
Vielen Dank Tristan
Das wird dann wohl bei meinem KE aus 2016 auch so sein.
Werde mich mal bemühen das Modul einzubauen.
Aber ob das bei Mazda programmiert bzw. angemeldet werden muss, weißt du auch nicht?

Nochmals Danke

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Sorry, ich habe auch einen 2016er, da ist es gleich. Auch beim KF 2017+ wird sich da kaum etwas geändert haben. Vom KF 2018 anbei die englische Anleitung zum Wechsel des EPB Moduls, samt Anlern-Prozedur:

Zitat daraus:
10. If the electric parking brake control module is replaced, perform the automatic configuration and related parts check using the following procedure.
(1)Switch the ignition ON (engine off or on) and wait for 30 s or more. (2)Switch the ignition off and wait for 3 s or more. (3)Switch the ignition ON (engine off or on) to allow the electric parking brake control module automatic configuration to be completed. (4)Using the M-MDS, perform a DTC inspection and verify that DTCs U2300:55/U2300:56 are not displayed. (See DTC INSPECTION [ELECTRIC PARKING BRAKE].)

...die DTC/Fehler kann man auch z.B. via ForScan auslesen.

TommyCX5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Bei mir flackert seit einigen Tagen eine Birne der Innenbeleuchtung, in der zentralen Lampe oberhalb der zweiten Sitzreihe. Weiss jemand auf die Schnelle, welche Leuchtmittel da verbaut sind? Schaut ja nach LED aus... und falls ja, weiss jemand noch exakt, welche Leuchtfarbe da rein muss? Nicht, dass dann die eine Seite gelb leuchtet und die andere weiss... :unsure::LOL:

Edit: CX5 KF 2018 2.5 Benziner (wenn das eine Rolle spielt...)

Ivocel

Mitglied
Innenbeleuchtung müssten W5W gewesen sein.
Da die kein wirkliches Geld kosten (außer man kauft die bei Mazda).... nimm doch gleich 2, dann passt das mit der Farbe und Helligkeit.

Edvonschleck

Mitglied
Ich habe bei meinem 2015 FL das Rücklicht festschrauben wollen.
Die 3 Nüsse dazu sind ja hinter der Verkleidung.
Bei einer der dreien habe ich wohl etwas zu fest gedreht..
Fazit: Abgerissen. Also der Pinn auf dem die Nuss befestigt wird ist bündig abgerissen.
Die Rückleuchte hält noch "Top" bzw genau so wie vorher.
Ist die Nuss deil des Rücklichts?
Hier sieht man die 3 Nüsse bei Tristan ganz gut:

Edvonschleck

Mitglied
Das gestaltet sich leider aufwendiger...
Das abgerissene Teil ist hinter die Verkleidung gefallen..
Mit ein bisschen Aufwand könnte ich sie vielleicht irgendwie finden.:LOL:

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Da würde ich aber jetzt in der kalten Jahreszeit die Finger weg lassen, die Clipse mögen das nicht und der fMH läßt sich die vom Preis her mit Gold aufwiegen.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich meinte aber die Clipse der diversen Kofferraumverkleidungen die zum finden der abgebrochenen Schraube demontiert werden sollten / müssen.

Oben