** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

Kladower

Mitglied
bei Minustemperaturen funktioniert iStop ebenfalls nicht.

Grundsätzlich schon, aber bei Minusgraden und Kurzstrecke mit vielen Verbrauchern ist es nicht ungewöhnlich, dass die Batterie nur unzureichend geladen ist und dadurch i-Stop nicht aktiv wird. Ich bei mir seit Weihnachten auch so, der Ladezustand der Batterie liegt immer bei knapp unter 50%. Muss den Dicken mal wieder über die Autobahn scheuchen.

Desaster

Mitglied
iStop bei Minusgraden

Hallo,
bei meinem Neufahrzeug, bei dem ich von einer vollen Batterie ausgehe (u.a. wegen 300 Km Überführungsfahrt), funktionierte es bisher bei Minustemperaturen nicht.
Da Verbraucher wie Licht, Heizung/Lüftung etc. die Batterie bei Motor-Stillstand und Minus-Temperaturen erheblich stärker belasten würden, ist das m.E. auch sinnvol.
Gruss
Desaster

Ivocel

Mitglied
Bei meinem ging es sofort auch nach der Auslieferung.
Und ob istop geht oder nicht, ist unabhängig von der Außentemperatur.

Ggfs bleibt es nicht so lange aktiv, weil es drinnen zu kalt wird (gilt auch für dem Sommer da Wird es zu warm), aber gehen tut es.

Edit
Und es gab genug, die keine volle Batterie hatten, nach der Auslieferung, da der fmh eigentlich die Batterie laden muss laut Protokoll, aber einige es nicht tun.

mischka202

Mitglied
Da Verbraucher wie Licht, Heizung/Lüftung etc.

Dann schalte die mal auf "Auto", wenn dann I-Stop immer noch nicht geht, neu initialisieren.
Hat nichts mit der Aussentemperatur zu tun, wenn das Auto die gewünschte Innentemperatur erreicht hat. Ausser es wurde manuell eingegriffen, dann weiß Mazi nicht warum.

Freizeithuper

Mitglied
I Stop funzt immer ......früher oder später.
Selbst wenn ich meine Batterie im eingebauten zustand lade funzt i stop einige Zeit später unabhänig der Wetter Bedingungen.

Mfg

RoM

Mitglied
Hallo,
bei Minustemperaturen funktioniert iStop ebenfalls nicht.
Gruss
Desaster

Das stimmt nicht. Bei mir hat es die letzten Tage selbst bei -10 Grad einwandfrei funktioniert, sobald der Motor gut warm war. Bin viel Stadt gefahren. Er ging zwar nicht bei jedem Stop aus, aber die Anzeige war bei ca. 40%

Desaster

Mitglied
iStop bei Minusgraden

Ggfs bleibt es nicht so lange aktiv, weil es drinnen zu kalt wird (gilt auch für dem Sommer da Wird es zu warm), aber gehen tut es.

Hallo,
das wird es sein. Eine größere Abweichung der eingestellten Wunschtemperatur von der gemessenen Ist-Temperatur im Innenraum, verhindert iStop.
Gruss
Desaster

Thorstenod

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Bei meinem funktionierte istop bei der Auslieferung nicht. Selbst nach 1000km innerhalb von 4 Tagen keine Funktion. Mein Händler hat das System reaktiviert und seitdem funktioniert es auch bei Minusgraden.
Gruß,Thorsten

gescha

Mitglied
Frage, gibt es i-ELOOP eigentlioch nur bei den Benzinern? In meinem Diesel sehe ich von i-ELOOP nichts auf dem MZD am i-STOP Schirm. Weder den text noch irgendwelche Pfeile.

Gescha

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Hab eben in meinem Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) gesehen, dass da als Farbe (Buchstabe R) "grau" eingetragen ist. Meiner ist doch silber!
Oder ist als Amtssprache, silber einfach ein etwas helleres "grau"?

Außerdem steht unter Punkt 5 "Fz.zPers.bef.b. 8 Spl. / Kombilimousine"
Sollte die Abkürzung gar heißen: Fahrzeug zur Personenbeförderung bis 8 Sitzplätze?
Ich hab aber nur 5: 2 vorne und 3 hinten.

Richtig spannend so ein neues Auto ;)
Selbst nach über 35 Jahren (unfallfreies) fahren, verschiedener Autos, entdeckt man plötzlich wieder lauter neue, unbekannte Dinge.

Kladower

Mitglied
Schau mal bei S.1 - das ist die zulässige Anzahl der Sitzplätze. Punkt 5 steht bei mir auch so drin, die Farbe wurde weg gelassen (obsidiangrau metallic ist auch sehr kompliziert).

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Das mit den 8 Plätzen beschreibt meines Wissens die Karosserieform, bzw.-größe.
D.h. theoretisch könnten bis zu 8 Personen Platz finden.

Aber selbst bei meinem Toyota Auris steht das so drin.

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Steht doch alles im Schein:
(5) Bezeichnung der Fahrzeugklasse
(S.1) Sitzplätze einschließlich Fahrersitz

Ja, stimmt aber ich hatte sowas mit 8 Personen noch nie gesehen und mich gewundert.
Macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn, wenn ja nur 5 Sitzplätze vorhanden sind.

Wenn schon so unsinnige Werte in einem amtlichen Dokument, dann hätten sie es wenigstens in Bierkisten umrechnen können z.B
Fz.a.z.B.Kist.bef.m. 20 Kist
(Fahrzeug auch zur Bierkisten Beförderung mit 20 Kisten) wobei ich die Anzahl nur grob geschätzt habe. ;)

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Lt. Einem Arbeitskollegen würden 12 Bierkisten in den CX-5 passen, ohne dass man das Gepäckraumrollo offen lassen müsste.
Habe es selber aber noch nicht probiert

mischka202

Mitglied
würden 12 Bierkisten in den CX-5 passen, ohne dass man das Gepäckraumrollo offen lassen müsste.

Die Elfer Kisten sind doch nicht groß.:D:p

Ich hatte mal 4 im Kofferraum, da wird es eng noch 2 auf die Grundfläche zu bekommen. Und dann alle doppelt, bei der schrägen Rückwand..... 10 glaube ich ohne zu probieren.

Als junger Kerl hab ich mit dem letztem Modell vom Audi 80 mal eine Wette gewonnen. Da gingen 4 auf den Boden und das doppelt. Die Kiste Radeberger hatte ich gewonnen.

Oben