** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

mischka202

Mitglied
Wenn du während der Fahrt die Nebelscheinwerfer einschaltest, bleibt auch das Licht an, wenn es ansonsten hell wird. Bei den Nebelschlußleuchten wird es genauso sein.
Lichtschalter auf "Auto".

arminCX5

Mitglied
DAS ist mir aber komplett neu und völlig unbekannt.
Werde diese "Theorie" demnächst ausprobieren-bin ja echt neugierig.
Gruß
Armin

mischka202

Mitglied
Nix Theorie;) Habe bei einer Autobahnfahrt, die im dunklem begann, die Nebler mit angemacht um Platz in der linken Spur zu haben. Als es dämmerte und dann auch hell war, ging das Licht nicht aus. Schalter wie immer auf Auto.
Unser Dicker ist ja nicht dumm, muss ja einen Grund geben warum die Nebler an sind. Das Steuergerät wird natürlich von Nebel ausgehen.;);)

rnk

Mitglied
Nix Theorie;) Habe bei einer Autobahnfahrt, die im dunklem begann, die Nebler mit angemacht um Platz in der linken Spur zu haben. Als es dämmerte und dann auch hell war, ging das Licht nicht aus. Schalter wie immer auf Auto.
Unser Dicker ist ja nicht dumm, muss ja einen Grund geben warum die Nebler an sind. Das Steuergerät wird natürlich von Nebel ausgehen.;);)

Ist bei mir nicht so. Hab die Nebler vorne an, reicht das Tageslicht aus, gehen die LEDs und die Nebler wieder aus und Tagfahrlicht alleine leuchtet.

Piratenfisch

Mitglied
Ist bei mir nicht so. Hab die Nebler vorne an, reicht das Tageslicht aus, gehen die LEDs und die Nebler wieder aus und Tagfahrlicht alleine leuchtet.

Habe ich heute auch getestet, ist bei mir auch so! Also am Tag während es hell war ausprobiert, Licht auf Auto, TFL an, versucht die Nebelscheinwerfer anzumachen, da tut sich nix! Mal kucken was er am Abend macht...

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Das Verhalten ist auch richtig so. Die Nebelleuchten dürfen nicht mit dem TFL zusammen leuchten, es muss immer die Fzg.-Beleuchtung mit eingeschaltet sein. Eine Ausnahme gibt es nur im Zusammenhang mit Begrenzungsleuchten.

(siehe z.B. hier, Seite 33)

Piratenfisch

Mitglied
@AmiVanFan: mischka202 hatte geschrieben, dass das Einschalten der Nebelscheinwerfer die Automatik außer Kraft setzt. Bei FL ist es jedenfalls nicht so...

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Dann must Du es in der Dämmerung testen, solange die Automatik das Licht noch eingeschaltet hat. Da können dann auch die Nebler zugeschaltet werden. Anders herum wird es nicht funktionieren. Es muss dafür immer das Abblend-/Fernlicht leuchten

rnk

Mitglied
Danke für den rechtlichen Hinweis AmiVanFan.

Ich wollte mit meinen Ausführungen lediglich die Aussage berichtigen, dass das Einschalten der Nebelleuchten die Lichtautomatik deaktiviert bzw. "überschreibt".

arminCX5

Mitglied
Glaub ich nicht-ohne Licht(ob manuell oder automatisch) gehen die Nebler nicht.
Aber wie sollten dann die untergeordneten Nebler das vorrangige Abblendlicht beeinflussen können?:confused:
Gruß
Armin

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich meine, wenn es so ist, wie mischka202 es beschrieben hat, dann geht bei Lichtschalterstellung "Auto" das Licht und damit die Nebler solange nicht aus, bis die Nebler manuell ausgeschaltet werden (oder die Zündung ausgeschaltet wird).

Das heißt, bei eingeschalteten Neblern wird trotz ausreichernder Außenhelligkeit (z.B. nach der Morgendämmerung oder nach Tunneldurchfahrt) das Ablendlicht in Stellung "Auto" nicht automatisch ausgeschaltet. So müsste man es testen.

Das Steuergerät erkennt vermutlich, wenn die Nebler eingeschaltet wurden, falls vorher das Licht bereits in Stellung "Auto" an war.

mischka202

Mitglied
Auf "Auto" stellen und einfach so lassen-mach(te) ich auch und funktioniert sehr gut.
Nur bei Nebel schalte ich ab einer bestimmten Dichte der "Suppe" auf manuelle Bedienung. Da dient der Sensor nicht sehr.
Gruß
Armin

Dazu meine Antwort. (Das Licht ist an)

Oder die Nebellampen einschalten, da wird die Automatik ausser Kraft gesetzt.

Wenn du während der Fahrt die Nebelscheinwerfer einschaltest, bleibt auch das Licht an, wenn es ansonsten hell wird. Bei den Nebelschlußleuchten wird es genauso sein.
Lichtschalter auf "Auto".

Bleibt an, daß heisst die Automatik hat es eingeschalten. Das Steuergerät wird dann wissen, es ist Nebel, wenn mein Fahrer die Nebellampen anschaltet. Und das Licht bleibt dann an.

rnk

Mitglied
Dazu meine Antwort. (Das Licht ist an)

Bleibt an, daß heisst die Automatik hat es eingeschalten. Das Steuergerät wird dann wissen, es ist Nebel, wenn mein Fahrer die Nebellampen anschaltet. Und das Licht bleibt dann an.

Stimmt halt nicht. Nicht beim FL. Hab meinen Lichtschalter IMMER auf "Auto". habe es nun mehrfach getestet bei diversen Lichtverhältnissen: Ist das Licht durch die Automatik und mangelnder Umgebungshelligkeit eingeschaltet (-> ich schalte die Nebler dazu) bleibt Abblendlicht an, Nebler bleiben an. Reicht die Umgebungshelligkeit aus um das Abblendlicht auszuschalten, so schalten sich das Abblendlicht UND die Nebler beide aus und es leuchtet ausschließlich das Tagfahrlicht.

Die Lichtautomatik funktioniert unabhängig der Nebler weiterhin so wie es soll. Hier wird rein gar nichts durch die Nebler "überschrieben". Wär ja auch totaler Schwachsinn.

enni

Mitglied
TFL beim CX-5 FL

hallo,
möchte gern ein letztes mal fragen wegen dem tagfahrlicht vom fl cx-5 - bj. 2016
ist es richtig, das fernlicht ist gleichzeitig das tagfahrlicht?
hier das orginal...
lampe-cx-5.jpg
gibt es denn eine hellere variante (led z.b.)?
danke+gruß
enni

Der Inschenör

Mitglied
Hallo enni.

... ist es richtig, das fernlicht ist gleichzeitig das tagfahrlicht? ...

Scheint tatsächlich so zu sein.:confused: Zumindest verstehe ich die Betriebsanleitung auch so. Ich kann es allerdings nicht überprüfen (noch VFL und demnächst FL mit LED.:D).

Wenn TFL und Fernlicht wirklich in einem Leuchtmittel kombiniert sind (m. E. völliger Blödsinn), kannst Du ein Umrüsten auf LED vergessen. Blieben höchstens ein anderes Halogen-Leuchtmittel (Osram COOL BLUE o. ä.) oder gesonderte TFL-Scheinwerfer.

Gruß
Stefan

enni

Mitglied
hi stefan,
es ist in der tat so.
wenn ich z.b. die lichthupe mache, dimmt das tfl und es kommt in der selben birne das fernlicht.
hab mal etwas gesucht und folgendes gefunden.
https://www.amazon.de/Auto-Leuchtmi...&linkCode=w00&linkId=&creativeASIN=B01MTVFS6B das dürfte dann so denke ich das gegenstück zur halogen-birne sein, oder?

lg enni

Hallo enni.

Scheint tatsächlich so zu sein.:confused: Zumindest verstehe ich die Betriebsanleitung auch so. Ich kann es allerdings nicht überprüfen (noch VFL und demnächst FL mit LED.:D).

Wenn TFL und Fernlicht wirklich in einem Leuchtmittel kombiniert sind (m. E. völliger Blödsinn), kannst Du ein Umrüsten auf LED vergessen. Blieben höchstens ein anderes Halogen-Leuchtmittel (Osram COOL BLUE o. ä.) oder gesonderte TFL-Scheinwerfer.

Gruß
Stefan

mischka202

Mitglied
hier das orginal...
Anhang anzeigen 44923
gibt es denn eine hellere variante (led z.b.)?
danke+gruß
enni
Die Lampen sind auch im vFl. Das sind H15 mit 15 Watt Tfl und 55 Watt Fernlicht.
Ich teste auch gerade die Led Varianten. Noch habe ich keine gefunden die wirklich funktioniert. Entweder geht kein Tfl oder beides leuchtet in der selben Stärke. Wenn das Tfl okay ist, dann kannst das Fernlicht vergessen. Jetzt habe ich eine mit 4200 Lumen!!! Das ist ein super Fernlicht. ABER das selbe Licht kommt als Tfl. Das geht gar nicht, den selbst an einem sonnigem Tag blendet das.
@enni mach mal bitte noch ein Bild von einem Scheinwerfer. Das sind doch bestimmt die gleichen wie im vFl.

Ich stand jetzt zu Testzwecken vor einer Wand. Da habe ich festgestellt, daß bei Tfl als Lichthupe das Abblendlicht angeht und wenn Abblendlicht angeschalten ist, dann geht als Lichthupe die Fernlichter.

mischka202

Mitglied
Die Lichtautomatik funktioniert unabhängig der Nebler weiterhin so wie es soll. Hier wird rein gar nichts durch die Nebler "überschrieben". Wär ja auch totaler Schwachsinn.

Also beim Halogen vFl ist es so wie ich es beschrieben habe. Und Schwachsinn ist, wenn eine Automatik das manuelle hinzufügen von Nebellampen ignoriert. Sehen und gesehen werden.

enni

Mitglied
hallo michael,
foto kann ich morgen machen.
also was ich heut mitbekommen habe ist, das wenn man die lichthupe zieht, kommt das licht von der selben birne (duale birne) was für mich völliger schwachsinn ist! wie kann man denn tagfahrlicht+vollblende in eins packen!? wie hier schon einige schreiben wäre wenn dann nur eine umrüstung sinnvoll oder man muss es so lassen. bei der von mir oben gepostete lampe steht auch, dass das fernlicht schwächer sei als das orginale. also auch ein griff ins klo...

gruß enni

Die Lampen sind auch im vFl. Das sind H15 mit 15 Watt Tfl und 55 Watt Fernlicht.
Ich teste auch gerade die Led Varianten. Noch habe ich keine gefunden die wirklich funktioniert. Entweder geht kein Tfl oder beides leuchtet in der selben Stärke. Wenn das Tfl okay ist, dann kannst das Fernlicht vergessen. Jetzt habe ich eine mit 4200 Lumen!!! Das ist ein super Fernlicht. ABER das selbe Licht kommt als Tfl. Das geht gar nicht, den selbst an einem sonnigem Tag blendet das.
@enni mach mal bitte noch ein Bild von einem Scheinwerfer. Das sind doch bestimmt die gleichen wie im vFl.

Ich stand jetzt zu Testzwecken vor einer Wand. Da habe ich festgestellt, daß bei Tfl als Lichthupe das Abblendlicht angeht und wenn Abblendlicht angeschalten ist, dann geht als Lichthupe die Fernlichter.

Oben