** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

A

anonymous302

Guest
Ich gebe zu, dass ich in 32 Jahren noch nie die Batteriespannung geprüft habe. Hast du denn ein Problem? Springt er nicht an? Funktioniert irgend etwas nicht, wie es soll. Wenn nein würde ich sagen, dass alles gut ist.

metrich

Mitglied
Batteriespannung heute morgen um 0,1V auf 12,3V abgefallen, hm schon komisch oder ist das normal?
Dass scheint aus meiner Sicht völlig normal zu sein.

Deine Batterie ist ja nicht besonders gut aufgeladen, das schafft dein normales Ladegerät nicht, auch wenn Du es tagelang ran hängen würdest.
Und mit der niedrigen Außentemperatur hat sie zudem einen höheren Innenwiderstand. Das wirkt sich auch auf Dein Messergebnis aus.

Viele Grüße
Matthias

Knollo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Lieferzeit bei ALI Express

Meine elektr. Heckklappe hat ja nur eine Woche aus China gebraucht. Nun habe ich Anfang Dezember bei 2 Händlern Kleinteile für je 5 Euro bestellt, die auch schon versandt wurden, aber noch nicht angekommen sind. Wie lange hat es bei euch so gedauert ?

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hi Knollo, hatte Ware schon nach 2 Wochen, das längste bei 6 Wochen. Die meiste China-Ware war nach 4 Wochen da.

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Nun habe ich Anfang Dezember bei 2 Händlern Kleinteile für je 5 Euro bestellt, die auch schon versandt wurden, aber noch nicht angekommen sind. Wie lange hat es bei euch so gedauert ?

Um Oktober steigernd über den November, Dezember, zwischen 11 und 45 Tagen.
Aktuell warte ich noch auf Order vom 4 Dezember und danach, es dauert wieder etwas länger, die bauen wohl Überstunden ab :D

TheCrow13

Mitglied
Wer aktuell etwas bestellt muss mit längeren Wartezeiten rechnen, da in Asien/China das Neujahrsfest ist und das geht 2 Wochen lang! ;) Nur ne kleine Info! Grüße Crow

Ivocel

Mitglied
Kommt auch immer drauf an, über was der Versand geht.

DHL hatte ich von Freitag zu Montag gehabt, China Post auch schon 10 Wochen.

Lancelot

Mitglied
Jap, das längste hat bei mir jetzt 65 Tage gedauert. [emoji35] Andererseits hatte ich jetzt am 11.1. was bestellt und es kam am 19.1. an.

Grüsse Ralf

Gesendet von Moto G4+ via TT

CologneX5

Mitglied
Rückfahrkamera

Kann ich eine Mazda Rückfahrkamera aus einem Mazda 6 Gj 2013 bei meinem Dicken ohne Probleme einbauen?
Gruß, Guido

Chris1969

Mitglied

24353306uc.jpg

Hab mich mal Ingos's Foto bedient und hoffe, dass es ok ist.

Habe folgendes Problem. Nutze istop eher selten. Schalte es gleich nach dem Starten meist ab und bei Bedarf (Bahnübergang oder Ampeln wo ich um eine sehr lange Haltephase weiß) wieder zu. Hat bisher auch immer funktioniert. Ebenso die Balkenanzeige des eloop, also die Ladefunktion im Schubbetrieb.
Seit ein paar Tagen ist mir mal aufgefallen, dass nach einer Fahrt und dem Einschalten des istop der Motor nicht ausging. Hatte mir nichts dabei gedacht, weil vielleicht ein Parameter nicht erfüllt war. Muß dazu sagen, dass ich die letzte Woche einige Kurzstrecken (2, 5, und 10 km) aber auch mal 20 km gefahren bin. Gestern ist mir dann aufgefallen, dass in der oberen Grafik bis auf das Batteriesymbol alle Symbole auf grün waren. Heute bin ich 2 Strecken a 25 km gefahren. Das Batteriesymbol in der oberen Grafik bleibt aus. Istop also ohne Funktion. Dazu kommt aber noch, dass auch die Balken des eloops nicht mehr geladen werden. Ist auf einem Balken festgenagelt.

Funktioniert eloop nur, wenn istop bereit ist? Oder könnte es eher sein, dass eloop hier das Problem für ein nicht funktionierendes istop ist?
Temperaturen bei uns sind zur Zeit um und unter Null. Aber weit weg vom zweistelligen Minusbereich. Fahrzeug wird auch bis aufs Wochenende täglich benutzt. Selbstentladung bzw. Verbraucher (Marderschutz und Alarmanlage) werden wohl so groß nicht sein. Sonst hätten Fahrer mit Standheizung wohl ähnliche Probleme.

Hab schon überlegt die Batterie nachzuladen, hab aber nur ein "normales" Ladegerät für Bleiakkus.

Hat jemand einen Tip?

Ivocel

Mitglied
Sind 2 verschiedene Systeme.

IEloop alle eigentlich immer gehen bei einem Benziner. Beobachte mal weiter, ggf.muss es initialisiert werden.

Chris1969

Mitglied
Heute abend nach gefahrenen 15 + 15 + 20 + 5 + 2 + 3 + 10 km funktionierte plötzlich wieder i eloop. Alle Balken wurden geladen und langsam wieder entladen. So wie ich es gewohnt bin.

Die Batterie für istop ist immer noch nicht bereit.

Chris1969

Mitglied
Luftdüsen sind nach unten und mitte eingestellt, also weder oben noch defrost.

Und Minusgrade waren es heute bei uns auch nicht. Plus 3 bis 7 über den Tag.

Die Frage ist halt, ob das Batteriesymbol aufgrund der Temperaturen dauerhaft auf "nicht bereit" steht oder ob sie nicht genug Ladung hat.

Wollte morgen mal mit einem OBD Tool auslesen. Weiß jemand wo ich den SOC-Wert finde und wie hoch dieser sein sollte?

Oben