** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

Guss

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Ist der Verschleiß wirklich 'merk' und messbar? Bleibt einfach an ... wer rastet der rostet ;)


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Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Mal abgesehen vom unnötigen Mehrverbrauch, bläst die Klima immer entfeuchtete Luft in den Innenraum. Ist nicht gerade gesund für die Schleimhäute.
Daher schalte ich nur bei Bedarf zu.
 

Guss

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Also AN hab ich meine AC 365 Tage im Jahr und das bei jedem Auto was ich bisher hatte ... vllt Probier ich Eco Option mal aus aber war mir nicht sicher wozu sie da ist


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hbgro

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Ahk

Ich habe mich für den neuen cX5 2,0 Sky Action-G 160 Exclusive-Line AWD AT entschieden.

Hat jemand schon bei einem Anbieter eine AHK gefunden? Außer direkt bei Mazda.
Kann mir jemand sagen, wie die Kürzel für den neuen ist? KE oder KF.

Danke euch
Hans
 

Ingo

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
KF kann ich mir gut merken 😂


Viele Grüße
Ingo (TT)
 

Cillian

Mitglied
passen Winterreifen und Felgen (17" Originalgröße) vom "alten" CX5 auf den neuen ohne extra TÜV-Abnahme etc.? (Reifendrucksensoren müssen halt mit drauf, aber sonst?)
 

weristda

Mitglied
passen Winterreifen und Felgen (17" Originalgröße) vom "alten" CX5 auf den neuen ohne extra TÜV-Abnahme etc.? (Reifendrucksensoren müssen halt mit drauf, aber sonst?)

Die Reifen werden passen.
Die Einpresstiefe ET der Felgen ist aber unterschiedlich.
Ich werde mir einen neuen kompletten Satz Winterreifen mit Alus kaufen.
Der neu Typ KF wird / kann nicht in der ABE der Felgen stehen.
Ob man das mit einer Einzelabnahme beim TÜV erledigen kann, kann ich nicht sagen.
Das Wissen vielleicht unsere Reifenexperten hier.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Die Mittelkonsole in meinem FL ist hinten irgendwie lose, man kann die Konsole leicht hin und her drücken.
Weiß jemand wie man am einfachsten an die Befestigungspunkte kommt und wo die sitzen?
 

Sunny

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... aber du musst sehr gut aufpassen beim herausfummeln der Kunststoff-Abdeckungen. Der Kunststoff ist sehr empfindlich und nimmt es dir Übel wenn du mit dem Schraubendreher abrutscht. Was leider Gottes sehr schnell geschehen kann.

Die Schrauben die sich darunter befinden rechts/links halten u.a. deine Mittelkonsole ... komischer weise lösen sich nach einiger Zeit genau diese Schrauben oft ... und das Resultat ist eine lockere / klappernde / nervende Mittelkonsole !

Wenn man weis wo man suchen muss ... ist das Thema aber in 2 - 5 min erledigt :)

gruß Sunny
 

Timb2659

Mitglied
Ahk

Servus @ all,
hab aktuell an meinem CX-5 folgende Sachen geändert und auch eintragen lassen.20Zoll Felgen, Fahrwerksfedern
(Eibach also keine Probleme mit AHK) und Spurverbreiterungen hinten.

Wenn ich mir jetzt eine AHK einbaue, muss ich dann wieder zum TÜV für eine Einzelabnahme wegen den schon vorgenommenen Änderungen? Oder reicht es (wie wenn alles Original wäre) nur die Anleitung mitzuführen?
 

Mazda23

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Die originale AHK von Mazda ist eintragungsfrei.
Daran wird sich doch bzg. deiner Tieferlegung nichts ändern, oder?
 

Icefeldt

Mitglied
Die originale AHK von Mazda ist eintragungsfrei.

Anhängerkupplungen sind seit einigen Jahren immer eintragungsfrei.

Aber es ist auch korrekt, dass in den Auflagen von Tieferlegungen drinstehen kann, dass sie nicht in Vebindung mit einer Anhängerkupplung zulässig sind.
Das ist aber eher bei eh schon tiefen Fahrzeugen der Fall, da der Kugelkopf eine bestimmte Mindesthöhe über dem Boden sein muss.

Steht auch so im Gutachten der Eibach Federn:

Die vorgeschriebene Mindesthöhe der Kupplungskugel bei zulässigem Gesamtgewicht des
Fahrzeugs über der Fahrbahn (gem. DIN 74058) beträgt 350 mm.

Dürfte beim CX-5 (oder SUVs allgemein) kein Problem sein.
Bei nem 3er BMW schon eher :)
 

Timb2659

Mitglied
Anhängerkupplungen sind seit einigen Jahren immer eintragungsfrei.

Aber es ist auch korrekt, dass in den Auflagen von Tieferlegungen drinstehen kann, dass sie nicht in Vebindung mit einer Anhängerkupplung zulässig sind.
Das ist aber eher bei eh schon tiefen Fahrzeugen der Fall, da der Kugelkopf eine bestimmte Mindesthöhe über dem Boden sein muss.

Steht auch so im Gutachten der Eibach Federn:



Dürfte beim CX-5 (oder SUVs allgemein) kein Problem sein.
Bei nem 3er BMW schon eher :)


Das es mit den Eibach Federn keine Probleme mit der AHK gibt ist mir bekannt.
Aber was ist mit den Spurverbreiterungen die verbaut sind?
 

Icefeldt

Mitglied
Das es mit den Eibach Federn keine Probleme mit der AHK gibt ist mir bekannt.
Aber was ist mit den Spurverbreiterungen die verbaut sind?

Müssen in Verbindung abgenommen werden.
Ist also keine reine Eintragung nach §19 (~60€) mehr, sondern eine Einzelabnahme nach §21 (~120€).
Denn durch die Spurplatten in Verbindung mit der Tieferlegung könnte ja ein Schleifen am Radhaus enstehen, welches ohne Spurplaten nicht wäre. Das muss geprüft und gesonder abgenommen/vermerkt werden, dass dies OK ist.

Aber das hast du ja schon eingetragen, wie du sagtest.

Für die AHK sind die Spurplatten uninteressant.
 
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