** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

@loco1
Das wirst du wohl für dich selbst entscheiden müssen denn die einen sagen so und die anderen sagen so.
Das ist wie die Glaubensfrage und da gehen die Meinungen in die eine wie in die andere Richtung.

Brate ich Pommes in Sonnenblumenöl oder Altöl?
Blöde Antwort, ich weiß, aber erstens hat sich Mazda ausgefeiltere Wissenschaftler ins Boot geholt, als es das Forum geschafft hat und zweitens hat diese Frage hier im Forum sicher noch niemand gehört! (war sarkastisch)

Antwort: Mach es besser nicht.
Grund gibt Dir die Forensuche.

Disclaimer: Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass dies hier meine persönliche Meinung wiederspiegelt und die nicht allgemeingültig ist!

Bei mir war 5-30W erste 4 Inspektionen drin, alle Inspektionen bei Mazda Schweiz durchgeführt.
5. Inspektion habe ich FMH in Deutschland gemacht; dort wollten sie 0-20w füllen; hab dann trotzdem nach Absprache mit Kfz Meister wieder 5-30w genommen.
Aktuelle km Stand fast 55000 km und es läuft.
Gerade MFK (HU) durchgeführt und alles bestens.

Würde mich interessieren, warum Mazda dann nicht das eigentlich viel öfter verwendete 5W30 vorschreibt, stattdessen 0W20. Vielleicht weiß das auch jemand?

Google sagt:

0W-20 Motoröl ist ein hochflüssiges Leichtlauföl, das besonders für moderne Motoren entwickelt wurde. Es bietet exzellente Schmiereigenschaften bei extremer Kälte (0W) und bleibt auch im warmen Zustand (20) dünnflüssig, um den Kraftstoffverbrauch zu senken und den Motorverschleiß zu reduzieren.
  • 0W (Winter): Steht für die Viskosität bei Kälte. Das Öl bleibt bis zu ca.
    -40∘C fließfähig, was einen schnellen Kaltstart und schnelle Durchölung garantiert.
  • 20 (Betriebstemperatur): Gibt die Fließfähigkeit bei einer Motortemperatur von
    100∘C an. Die niedrige Zahl bedeutet, dass es auch warm dünnflüssiger ist als z.B. ein 5W-30 oder 5W-40.
  • Hauptvorteile: Reduzierter Kraftstoffverbrauch, geringere Reibung und verbesserter Schutz bei Kaltstarts, insbesondere bei modernen Fahrzeugen mit engen Toleranzen (oft Toyota, Honda, VW, Volvo).
Hinweis: Nicht jedes Auto verträgt 0W-20. Beachten Sie zwingend die Herstellervorgaben im Handbuch.

5W bleibt bis -30 Grad fließfähig und bleibt bei Hitze zäher.

Ich denke aber, dass die Additive und das Ascheaufnahmevermögen deutlich wichtiger sind, als der Unterschied von -30 oder -40 Grad.
Bei der Fließfestigkeit im warmen Motor wäre ich persönlich allerdings nicht bereit, das an meinem Auto zu testen, ob ich es besser weiß als Mazda.

Also würde ich jetzt mal so für mich schlussfolgern: es ist eventuell wichtiger, sich für qualitativ hochwertigeres Öl zu entscheiden, als über -30 oder -40 Grad Winterfestigkeit nachzudenken.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.(y)
Recherche läuft noch, aber ehrlich das Auto schnurrt wie ein Kätzchen, evtl. bleibe ich dabei.

Bescheuerte Frage ! -> "Einbaurichtung der Flammschutzscheiben" SH01-13-H51

Hallo Gemeinde,

habe gestern bei Mazda neue Flammschutzscheiben gekauft. Dabei ist mir Aufgefallen, das diese irgendwie aus 2 Teilen zusammengepresst sind. Vll. sind es nochmal überarbeitete Versionen ? :unsure:

Man sieht, dass diese eine "Kante" haben. Im Forum ist das meiner Meinung nach nie Thematisiert worden, oder habe es überlesen.

Die Frage ist jetzt, ... Werden die mit der "Offenen Kante" Richtung Motor verbaut, oder mit der Kante Richtung Injektor ?

Ich würde diese jetzt aus meinem Logischen Verständniss heraus, mit der Kante Richtung Injektor einbauen

Was sagt das Schwarmwissen....?

Anhänge

• IMG_2376.jpeg
    IMG_2376.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 26
  • IMG_2377.jpeg
    IMG_2377.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 26
Die Kante ist wohl bei der Herstellung entstanden. Gewöhnlich ist die Scheibe auf einer Seite gerade und auf de andere Seite etwas gewölbt.
Ich würde die Wölbung oben zeigend einbauen .
Kann auch einen Glaubensfrage sein. Es sind beide Seiten anliegend Dichtseiten .

Alles ohne Gewähr

Die Kante ist Kreisrund um die Flammscheibe herum, daher die Vermutung das da vll. was zusammengepresst wurde aus zwei Teilen.

Ich werde es mit der Kante Richtung Injektor einbauen, denke dann kann ich Nachts am besten Schlafen :p.

Kurze Frage, ich habe mir Felgen gegönnt im Format 9x20. Nun haben die einen Felgendeckel mit 68mm Durchmesser, die originalen sind 60er. Da ich gerne welche mit Mazdalogo hätte, am liebsten den Mazda Schriftzug, wollte ich fragen, ob da jemand eine Quelle weiss? Beim Ali gibts alle Farben und Varianten, aber praktisch alles nur mit 60mm Durchmesser... 😔

Eventuell 🤔

Moinsen,
mal ne Frage an euch zur Möglichkeit beim gebrauten Kfz die History rauszukriegenden.

Mazda kann da nur bedingt einsehen in meinem Fall,
würde aber gerne wissen ob meine Kilomoter stimmen , da 3 Vorbesitzer, und nur 1 Tüvbericht vom Vorbesitzer,und eben meinen Aktuellen😂

Da gibt es paar Apps oder ansich Online AutoDNA, Carvertikal,
hat da wer Erfahrungen , oder Alternative wie ich an Daten komme?

Lg

Mazda-App installieren, Fahrzeug hinterlegen, und ein oder zwei Tage warten. Dann siehst du zumindest, welche Service bei Mazda hinterlegt sind. In Österreich funktioniert das.

Ansonsten gibt es eine Reihe von Websites, die angeblich (kostenpflichtig) solche Daten zur Verfügung stellen können.
@DerDirch Hast du Grund zur Annahme, dass was nicht stimmt mit dem Kilometerstand?

Habe bauchgefühl das die Kilometer nicht korrekt sind,
EZ 2014 und jetzt 97 tkm gelaufen , von mir 9tkm.

Im Prinzip reine Interesse,
bin ja soweit mit dem CX5 sehr zufrieden wenn man vom sporadisch Kratzen beim Schalten absieht .😂

Oben