Diesel: Ölverdünnung und vorgezogene Ölwechsel

Itzak

Mitglied
Dem kann ich nur zustimmen!

Ich werde vermutlich nie diese Leuchte sehen, da ich im Jahr fast nie über die 10tkm kommen werde und so eh jedes Jahr neues Öl bekomme.

Wäre es anders, würde ich im Leben keine Zwischenwechsel selbst machen (und zahlen), nur weil das besser ist. Für die "günstigen" 100,- Euro fahre ich nen ganzen Monat oder mehr durch die Gegend.

Das sollte schon die Aufgabe von Mazda sein, den Wechsel zu machen und zu zahlen. Denn, wie schon geschrieben, 20tkm sollte es ja locker halten.
Auch in meinem Vertrag oder Handbuch steht nichts von "Achtung, sie fahren einen Diesel! Kurzstrecken meiden!"

Ich bin mal gespannt, was da seitens Mazda noch kommt, wenn sich die Fälle häufen. So lange gibt es den CX-5 ja noch nicht. Viele werden jetzt erst an die Kilometerbereiche kommen, wo das Lämpchen aufleuchtet...

Grüße
 

webster

Mitglied
Das sollte schon die Aufgabe von Mazda sein, den Wechsel zu machen und zu zahlen.
Mein ausserplanmäßiger Ölwechsel wurde problemlos von Mazda übernommen.
Trotzdem ist das nicht hinzunehmen, alleine schon die Verunsicherung durch diese Meldung "....Motorschaden..." und dann die Zeit, die man investieren muß, um einen Termin beim Händler zu machen. Ich will meinen Ölwechsel nach 20000km oder einem Jahr machen, so wie es im Wartungsplan steht, und nicht nach 10 Monaten und 13000km!
Im Übrigen fahre ich keinerlei Kurzstrecken und annähernd alle Regenerationen wurden zu Ende geführt.
Das ist jetzt mein 9. Mazda und ich hatte noch nie so viel Streß wie mit meinem jetzigen CX5!
Gruß
Webster
 

Itzak

Mitglied
Das Mazda das übernimmt, ist klar. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich die Kosten niemals freiwillig zahlen würde, wie es einige hier offensichtlich tun.

Grüße
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich möchte auch noch meinen Senf dazugeben.
Es gibt auch zufriedene CX-5 Dieselfahrer, welche die "überall" beschriebenen Probleme nur aus Foren kennen! Seit dem 02.11.2012 und etwas mehr als 60'000km auf der Uhr und mehrheitlich Kurzstrecke (ca. 10km Arbeitsweg) hatte ich noch keine Probleme mit Ölverdünnung, tanke hier in der Schweiz nur Diesel ohne Bio-Anteil und wenn ich in Deutschland bin nur ARAL Ultimate Diesel, genau aus diesem Grund.
Ich bin immer noch der Meinung dass hier ein Kausalzusammenhang besteht! Wie viele Ultimate only Tanker haben die beschriebenen Probleme?
 
@ dab_ch

Es gibt sogar CX 5 Fahrer die das ein- oder andere beschriebene Problem haben und trotzdem nicht gänzlich unzufrieden sind.

Ich bin mit dem Auto an sich auch sehr zufrieden, aber wie schon geschrieben bin ich halt nicht bereit auf meine Kosten einen Mangel auszugleichen.

Was mich eigentlich bei der ganzen Angelegenheit nervt ist, dass mein CX 5 mein Geschäftswagen ist und mir heute diese Meldung und der anschließende Werkstattbesuch einen nicht unwichtigen Termin versaut hat.
Wäre ich mit der km-Leistung am turnusmäßigen Ölwechseltermin gewesen, hätte ich auch kein (Wut-) Problem damit gehabt, aber mit sicher geglaubten 4 Tkm Puffer bin ich halt sauer.

Vor 4 Wochen ist mir ebenfalls auf dem Weg zu einem Geschäfttermin der Turboladerschlauch weggeflogen, was mich auch richtig geärgert hat.

Nun kann der ein oder andere sagen " Der hat aber Pech"...
Da sag ich nein, kein Pech aber einen CX 5 als Geschäftswagen.:p

Irgendwann nervt es halt wirklich, wenn man wegen außerplanmäßigen Störungen und den damit verbundenen Werkstattbesuchen wichtige Termine vergeigt.

Das Argument mit dem Ultimate Diesel ist für mich auch nur die halbe Warheit.
Wenn es dann wirlich so sein sollte, dass sich durch den teuren Diesel die Ölverdünnung vermeiden lässt, sollte dies im Handbuch, besser noch im Verkaufsprospekt ebenso vermerkt sein, da dies die Kaufentscheidung erheblich beeinflussen kann.

Gruß topspinntiger
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@topspinntiger:
Ich verstehe dich und die spezielle Situation mit dem Geschäftswagen sehr gut, da ich selbst auch Unternehmer bin.

Ich wollte nur aufzuzeigen, dass es auch CX-5 Diesel gibt die keine Probleme mit Ölverdünnung trotz "Kurzstrecke" haben. Es gibt schliesslich auch Kollegen die sich überlegen einen CX-5 zu kaufen.
 

GT Speedster

Mitglied
@ivocel
Der Smart hat z.B. keine Ablaßschraube. :cool:

Meinen Beitrag bitte nicht falsch verstehen.
Ich wollte damit lediglich diejenigen ansprechen, welche (unabhängig von einer Fehlermeldung) aufgrund des erhöhten Dieseleintrags im Motoröl als Vorsichtsmaßnahme einen Ölwechsel machen möchten. Es wäre ja durchaus möglich, dass ein zukünftiges Softwareupdate nur die Meldung nach hinten verschiebt, nicht aber das Problem des Dieseleintrags beseitigt.
Ich kann eure Verärgerung sehr gut verstehen. Ich habe seinerzeit meine Bestellung vom Diesel zum Benziner geändert, als die ersten Meldungen kamen. Nur um möglichen Ärger aus dem Weg zu gehen.
 

Ivocel

Mitglied
kommt drauf an, welcher Smart ;)
Wobei das Ding ja auch kein Motor hat.... :p
 

siggi

Mitglied
und von Grund auf kein Auto ist :D
@topspinntiger
auf jeden Fall solltest du(falls noch nicht geschehen) einen Kulanzantrag stellen, ich nehme an du bist in HBS beim MH?
der kennt sich damit dann ja seit letztem Monat aus :D

was das Thema Premiumdiesel an geht, klar könnte man diesen tanken und evtl so dem Problem aus dem Weg gehen, aber, wie oben schon gesagt wurde, wurde das Auto mit einer bestimmten Spezifikation gekauft, und die war weder Premiumdiesel tanken zu müssen oder nach 10.000km nen zusätzlichen Ölwechsel einlegen zu müssen.
Das sind einfach kosten die ich nicht eingeplant habe, ich könnte sie mir zwar leisten, will es aber nicht, und da ich weiß worum es sich hier handelt, kann ich auch am selben oder nächsten Tag zum MH fahren und trete denen wieder auf die Füße, hat bisher super geklappt^^.
ich kann aber jeden Verstehen, der kurz vor einem langen Urlaub oder einer beruflich vor einer weiteren Fahrt steht und dieses Risiko nicht eingehen möchte.
 

cx5_0099

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Gerade eben hat meiner angezeigt:

Oeldruck zu gering !
Motorschaden möglich.

Nach Pause und Neustart keine Anzeige mehr.

Hatte jemand diese Anzeige schon und hat das evtl. mit "Oelverdünnung" zu tun. Oder spinnt nur der Computer ?:confused:
KM-Stand 39.100.

Gruß
cx5_0099
 

michel

Plus Mitglied
Nach Pause und Neustart keine Anzeige mehr.

Keine Sorge, die kommt wieder :p


Hatte jemand diese Anzeige schon und hat das evtl. mit "Oelverdünnung" zu tun. Oder spinnt nur der Computer ?:confused:

Sie nennen es nicht Ölverdünnung sondern Motoröl verschlissen. Fahr zum freundlichen, lass nen Ölwechsel machen und sieh zu, dass du es nicht bezahlen musst.


@Itzak, nach meiner Erfahrung wird der Ölstand im grünen Bereich liegen. Beim dritten mal habe ich aber ehrlich gesagt gar nicht mehr nachgesehen.
 

cx5_0099

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Oelstand ist Ok !

Oelwechsel ist bei dem KM Stand sowieso dran ! Werde ich wohl selber zahlen müssen.................

Danke!

Gruß
cx5_0099
 

Stuggi_CX5

Mitglied
Moment mal,

ich empfinde, die Diskussion geht im Moment ein wenig am Thema vorbei oder besser gesagt es trifft nicht ganz den Kern der Sache.
[...]

Und genau da liegt m.M. nach das Problem.
Mich hat es heute auch erwischt, dass die Anzeige "Öldruck gering- Motorschaden möglich" erschien. Der fMH sagt: ja klar Ölverdünnung und Ölwechsel. Der nächste Ölwechsel ist aber turnusgemäß erst in 4Tkm fällig.

Mich ärgert es schon und ich bin auch nicht bereit, das Öl für den außerplanmäßigen Ölwechsel zu bezahlen.
Mir braucht auch niemand zu kommen von wegen Fahrprofil und Kurzstrecken. Ich fahre seit zwei Jahren und über 50 Tkm das annähernd gleiche Fahrprofil und bis zur 2. Durchsicht gab es keine Probleme mit der Ölverdünnung.

[...]

Ist und bleibt meine Meinung

Gruß topspinntiger

Hallo topspinntiger, hallo zusammen,

grundsätzlich gebe ich Dir in allen Punkten Recht. Ich bin dahingehend auch in dem Dilemma das mein Ölwechsel nun außerhalb der Intervallinspektion stattfinden musste....

Jedoch kam hierdurch nicht wie von Dir dargestellt ein zusätzlicher Ölwechsel zustande sondern eben ein vorzeitige Ölwechsel und ca. 4000 KM später der reguläre Service ohne Ölwechsel. Was die Sache bestimmt nicht besser macht aber meiner Meinung nach die Situation fairerweise korrekt dargestellt.

Wie der zukünftige Ablauf hierzu sein wird weiß ich heute auch nicht. Also bleibt es bei diesen zwei getrennten Werkstattbesuchen oder wird gewartet bis dann irgendwann Ölwechsel und Service zufällig im Mondkalender Aufeinandertreffen. ...? Man weiß es nicht. :confused:

Mich käst die Sache ebenfalls tierisch an.

VG
 

Stuggi_CX5

Mitglied
Gerade eben hat meiner angezeigt:

Oeldruck zu gering !
Motorschaden möglich.

Nach Pause und Neustart keine Anzeige mehr.

Hatte jemand diese Anzeige schon und hat das evtl. mit "Oelverdünnung" zu tun. Oder spinnt nur der Computer ?:confused:
KM-Stand 39.100.

Gruß
cx5_0099

Hast dahingehend ja eine Punktlandung. :cool: Sofern Du deinen die nächsten Tage zum Ölwechseln aus der Hand gibst, wird es sicher mit der 40'er Inspektion ein Abwasch werden und preislich wohl auch insgesamt von Dir zu tragen sein.

VG
 

webster

Mitglied
Hallo zusammen,

könnte es nicht einfach sein, daß alle Diesel dieser Welt mit Ölverdünnung zu kämpfen haben aber nur Mazda ehrlich genug ist und dies durch eine Warnmeldung anzeigt? Mein Händler meinte, daß das nur als Hinweis zu sehen ist, daß man innerhalb der nächsten 1000km einen Ölwechsel machen sollte. Akute Gefahr für den Motor bestehe nicht, da die Meldung sehr frühzeitig kommt, wenn das Öl noch gar "nicht so arg verschlissen" ist.


Gruß
Webster
 
@ Stuggi CX5

Mit zusätlichen Ölwechseln meine ich natürlich nicht zwischen den Intervallen, sondern da sich die Intervalle verkürzen, habe ich z.B. nach 100 Tkm nicht 5 sondern u.U. 6-7 Ölwechsel durchführen lassen.

Sicherlich muß auch jeder für sich entscheiden ob er nach der Warnmeldung sofort zum Freundlichen fährt oder sie erst einmal ignoriert.
Bei mir war der Ölstand genau zwischen max und x, also eigentlich noch im "unbedenklichen" Bereich.
Passiert jedoch etwas mit dem Motor, wenn ich die Anzeige ignoriere, bin ich der Gelackmeierte.
Wahrscheinlich würde man entspannter reagieren wenn im Warnhinweis stünde z.B.: " Öldruck niedrig - Ölwechsel in 2000 km" oder so etwas.

Ich hatte nach der Anzeige auch nur bei meinem Freundlichen angerufen und mir wurde gesagt ich solle demnächst einen Termin machen. Nach 2 Minuten kam der Rückruf, dass ich doch lieber sofort vorbei kommen soll, sie möchten zur Sicherheit mal kontrollieren. Naja, wie man`s macht.............

@siggi

Nein, bin nicht in HBS sondern in Westerhausen. Die kümmern sich eigentlich sehr gut auch bzgl. Kulanzanträgen oder TSI.

Gruß topspinntiger
 

webster

Mitglied
Sicherlich muß auch jeder für sich entscheiden ob er nach der Warnmeldung sofort zum Freundlichen fährt oder sie erst einmal ignoriert.
Bei mir war der Ölstand genau zwischen max und x, also eigentlich noch im "unbedenklichen" Bereich.
Passiert jedoch etwas mit dem Motor, wenn ich die Anzeige ignoriere, bin ich der Gelackmeierte.

Ich zitiere mal das Handbuch:

Ergreifen Sie die folgenden Maßnahmen,
falls die Öldruckwarnleuchte während der
Fahrt aufleuchtet:
1. Halten Sie das Fahrzeug am
Straßenrand an einer ebenen Stelle an.
2. Stellen Sie den Motor ab und warten
Sie 5 Minuten, so dass das Öl in die
Ölwanne zurückfließen kann.
3. Kontrollieren Sie den Motorölstand
(Seite 6-32). Bei niedrigem Stand muss
Motoröl nachgefüllt werden; es darf
jedoch nicht zu viel eingefüllt werden.
4. Lassen Sie den Motor an und
kontrollieren Sie die Warnleuchte.
Falls die Leuchte bei normalem Ölstand
oder nach dem Nachfüllen von Öl nicht
erlischt, müssen Sie den Motor sofort
abstellen und das Fahrzeug zu einem
Fachmann, wir empfehlen einen
autorisierten Mazda-Vertragshändler/
Servicepartner, abschleppen lassen.


Nachdem ich angehalten habe und den Ölstand überprüft habe, war die Meldung für einige hundert Kilometer weg, also kann einem da gar nichts passieren, wenn der Motor "verreckt", man hat sich ja ans Handbuch gehalten und die Meldung keineswegs ignoriert.
 
Ja, Du zitierst " Wenn der Ölstand zu niedrig....."

Bei der Ölverdünnung ist er in der Regel nicht zu niedrig sondern nach dem patentierten Ölmessstab von Mazda zwar zu hoch (über max) aber noch unter x.

Ja,ja....... alles Wortklauberei, ich weiß schon, wie Du es meinst. :rolleyes:

Darum soll ja auch jeder selbst entscheiden, wie er sich verhält.

Gruß topspinntiger
 
Oben