Diesel: Ölverdünnung und vorgezogene Ölwechsel

michel

Plus Mitglied
Ist ja ein Leasingwagen, mit All Inklusive. Mein Händler lächelt immer nur und meint: Kann Ihnen ja egal sein :cool: Die berechnen das einfach der Leasinggesellschaft. Bin mal gespannt wie lange das gut geht :p
 
Da der CX-5 günstig war, mach ich alle 10-15TKm einen Ölwechsel, der Steuerkette tut es auch richtig gut, hab ich mit dem VW vorher ähnlich gemacht, da waren es aber alle 15TKm anstatt alle 30TKm. Verwende Shell/Mobil 0/5W30 und gut ist, Mazda Öl kommt mir keines rein.

Aber darf gerne jeder so machen, wie er/sie es für richtig hält.

Noch ein Tip, für alle den der Ölwechsel beim Freundlichen zu teuer ist, Proxxon 25262 Ölabsaugpumpe: Amazon.de: Baumarkt Dann kostet der Ölwechsel nur ein paar Minuten Arbeit, einen leeren Kanister und das frische Öl. Filter kann ja der Freundliche beim Service das nächste Mal wechseln.


Siehe auch hier
12 V ÖLABSAUGPUMPE DIESELPUMPE ÖL ABSAUGPUMPE ÖLWECHSEL DIESEL HEIZÖL MOTORENÖL | eBay

Preis 16,90, Kostenloser Versand
 

Ivocel

Mitglied
Gut, mittlerweile hat der ca. 280 tkm auf der uhr, aber den Verbrauch hat er seit min. 150 tkm.

Nur Langstrecke gefahren. Habe aber von einigen gehört, dass die Öl verbrauchen.
Was ich aber schlimmer finde, dass bmw den messstab eingestellt hat uns nur eine elektronische Messung macht, die man im Bord Computer abrufen kann. ...aber erst, wenn der Motor warm ist nach ca. 10 Minuten.
Wenn da zu wenig drin ist, dann kann 10 min. Schon zu viel sein.
 

Mythologie

Mitglied
Habe meinen CX-5 175D nun seit 4 Wochen und habe mittlerweile 2500km drauf.

Davon ca.1900km Langstrecke über Land & Autobahn.

Gestern habe ich mal den Ölmessstab gezogen und nicht schlecht gestaunt - der Ölstand ist schon ca. 5-6mm über max.

Gut, bis zum Kreuzchen ist es noch ein Stück, aber dass das so schnell geht, vor allem bei vorwiegendem Langstreckenfahrprofil, hätte ich nicht gedacht.

Heißt, dass bei ca. 10-12 TKM das Kreuz erreicht, bzw. die Meldung über die Ölqualität kommt.

Ich lass mich überraschen.

Gruß Alex
 

CX-5 User

Mitglied
Habe meinen CX-5 175D nun seit 4 Wochen und habe mittlerweile 2500km drauf.

Davon ca.1900km Langstrecke über Land & Autobahn.

Gestern habe ich mal den Ölmessstab gezogen und nicht schlecht gestaunt - der Ölstand ist schon ca. 5-6mm über max.

Gut, bis zum Kreuzchen ist es noch ein Stück, aber dass das so schnell geht, vor allem bei vorwiegendem Langstreckenfahrprofil, hätte ich nicht gedacht.

Heißt, dass bei ca. 10-12 TKM das Kreuz erreicht, bzw. die Meldung über die Ölqualität kommt.

Ich lass mich überraschen.

Gruß Alex

Willst es wirklich so weit kommen lassen und nicht vorher handeln?
 

Ivocel

Mitglied
Dem Motor stört es doch nicht.... so wie hier schon von vielen bestätigt wurde, dass die Meldung sehr früh kommt :rolleyes:
 

Ivocel

Mitglied
Die Wirkungen und Folgen einer Ölverdünnung sind von mehreren Faktoren abhängig: von der konstruktiven Auslegung des Motors, dem verwendeten Schmierstoff, der Alterungsstabilität des eingetragenen Kraftstoffes und natürlich den Einsatzbedingungen. Deshalb scheuen sich die Fahrzeughersteller häufig, konkrete Zahlen für eine dem Motor noch zuträgliche Ölverdünnung zu benennen. Es wird auf die Ölwechsel- und Serviceanzeige des Bordcomputers (so weit vorhanden) verwiesen, die anhand der Fahrzeugbetriebsdaten den Fahrer über den fälligen Ölwechsel informieren soll. Im Allgemeinen sind Ölverdünnungen bis 10 Prozent für den Dieselmotor unkritisch. In Einzelfällen erlauben Hersteller für einige Motorkonzepte Verdünnungen bis zu 25 Prozent. Ob diese extremen Verdünnungen tatsächlich für Motoren auf Dauer unschädlich sind, werden erst in den nächsten Jahren unabhängige Forschungsprojekte belegen.

Quelle: https://www.adac.de/infotestrat/rep...ult.aspx?ComponentId=28513&SourcePageId=49407
 

CX-5 User

Mitglied
Du zitierst doch selbst, bis zu 10% ist unkritisch! Die 25% brauchst nicht noch zu unterstreichen, denn dem Motor tut das nicht gut und die Ölqualität sinkt, dies zeigen doch alle Ölanalysen bei diversen Instituten. Darfst Dich gerne mal zu dem Thema mit einem Entwicklungsingenieur Motorentechnik unterhalten in Bezug auf Ölverdünnung und einen Selbstversuch starten und 25% Diesel in dein Öl kippen, wenn der Meinung bist, bis zu 25% sind in Ordnung und stellt kein Problem dar.
 

Stuggi_CX5

Mitglied

Weiter aus dem Inhalt und ebenfalls lesenswert:

Forderungen an die Fahrzeughersteller
Die Fahrzeughersteller sind aufgerufen, Partikelfilter-Regenerationsverfahren weiter zu entwickeln, die auch im Kurzstreckenbetrieb keine Verkürzung der Ölwechselintervalle erforderlich machen und die volle Gebrauchsfähigkeit des Fahrzeuges ohne Nachteile sicherstellen.

Die Fahrzeughersteller bzw. Vertragswerkstätten sollten ihren Kunden attraktive Ölwechselangebote – speziell für Diesel-Kurzstreckenfahrer – anbieten. Ölpreise von 25 bis über 30 Euro je Liter sind dafür nicht hinnehmbar
 
Zuletzt bearbeitet:

Socke

Mitglied
Hallo zusammen, heute war ich dran. Auf dem Parkplatz/EKZ leuchtete die Ölwarnleuchte.
Zu hoher Ölstand, FMh angerufen, kann noch zu ihm fahren. (20 km)

Haben alles geprüft, Fehlerprotokoll sagt: Öl zu schlecht. KM Stand 12 200.
Mechaniker schlug Ölwechsel vor, haben wir dann auch gemacht.
Beim nächsten Service(1te im Juli) wird ein neues Update geladen welches die Motorsteuerung bezüglich der DPF Regenaration verändert.
So jedenfalls habe ich es verstanden.

Ausgesprochen nett fand ich es, dass mein Händler das Öl auf Garantie gewechselt hat. Hätte ich nicht erwartet. :cool: Danke schön, auch dafür, dass er mir sofort geholfen hat.

Ein wenig Sorge habe ich jetzt schon, dass mir das mal im Nirgendwo passiert. Sollte aber die nächste Zeit nicht vorkommen sagt die Werkstatt.

LG Socke
 

19Andi73

Mitglied
Warum musst du auf ein Update bis zum 1Service warten? Warum hat der Händler das nicht sofort durchgeführt? Es ist schließlich kein Ersatzteil das erst noch geliefert werden muss. Bis jetzt wurden solche Fälle der Ölverdünnung immer auf die Garantie abgewickelt und dein Händler weis das auch. ;)
 

CX-5 User

Mitglied
Vielleicht gibts das Update aktuell noch nicht und kommt erst im Juli, wahrscheinlich werden da die Einspritzungen verändert, so dass der Eintrag vom Öl vermindert wird. Wenn Mazda dafür ne Stange Geld hinlegen muss, kommen se auch mal in die "Pötte", nicht so wie bei klenurq4 mit seinem Automatikgetriebeproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankeggerling

Mitglied
Ich habe jetzt, nach gut 5 Monaten, ca. 12.700 km runter und stehe vor meiner ersten, größeren Urlaubsfahrt nach Tirol, ca. 725 km einfache Fahrt. Habe meinem fMH gesagt, dass ich ihm die Freundschaft kündige, wenn ich mit blinkender Warnleuchte stehen bleibe. Er hat mir ebenfalls das Motor Update angeboten, welches nächste Woche aufgespielt wird.
 

Socke

Mitglied
Mechaniker meint, das Update machen die beim Service automatisch. Vielleicht hatten die einfach keine Zeit, die Werkstatt war voll und ich wurde trotzdem sofort bedient.
Ich warte da jetzt mal ganz entspannt ab.
Bevor ich im Juni in Urlaub fahre, lass ich einfach noch mal nachschauen.
Notfalls gibt's halt noch einen Ölwechsel. :)
 
Oben