Domstrebe aus Japan

Fietsy

Mitglied
Andy aus Rostock HRO CX5 hat die. Hatte ihn auch mal deswegen gefragt, mir waren sie aber zu teurer. Sprich ihn doch mal an
 

Sunny

Mitglied
Hi Leute,

ich habe ein echtes Problem mit meiner Tanabe Domstrebe !!!

Eine der Muttern, die die Strebe in Position hält ist durchgebrochen !!!





durch zufall hab ich das entdeckt :eek:

Die Mutter hat sich genau in 2 Hälften geteilt ... der eine teil hing noch auf dem Gewinde, der andere Teil hab ich Gott sei Dank noch gefunden im Motorraum !

Wie kann sowas passieren ... Materialfehler oder Materialermüdung nach fast 4 Jahren in Aktion (hatte die Tanabe schon bei meinem VFL)

Ich habe schon versucht eine neue Mutter zu bekommen, ist aber scheinbar in unseren Breitengraden schier unmöglich, weil das Gewinde nicht Metrisch ist !!!

Weis jemand von euch wo ich so eine Mutter her bekomme, oder soll ich gleich auf eine Wichers umsteigen ?
Gefallen tut mir meine Tanabe zwar besser ... aber wenn das wieder passiert ... ?!

Egal, wenn ich so eine Mutter (oder ähnlich) mit dem Gewinde hier nicht bekomme, kann ich meine Tanabe eh abschreiben !!! ..... Scheisse !!!

hab mal Bilder von der Mutter gemacht ....








... ich habe übrigens nichts an der Domstrebe gemacht ... garnichts !!!

gruß Sunny
 

Freizeithuper

Mitglied
:D......... an der Domstrebe haste nichts verändert mein Freund aber viele andere Sachen und deswegen könnte es in frage kommen das die Mutter einfach geplatzt ist.;)

Denn wir wissen ja das Kräfte überall hinwirken.:D

Aber seits drum, die Mutter hat ja auch nicht wirklich viel Fleisch auf den Rippen.

Versuchs mal hier ......S M K - Werther - Startseite.......habe damals gebogen U-Scheibe + Muttern für die Wiechers bekommen.

Andererseits kannste sie mir deine Muttern zu schicken und ich fahr mal vorbei.:D

Mfg
 

HRO CX5

Mitglied
Moin Sunny
Du hast doch bestimmt eine Schlosserei in deiner Firma, Gewindelehre geben lassen und ausmessen, oder den Schlösser am Kragen fassen und der soll es ausmessen!
Dann weißt du was du brauchst, die Japaner mögen auch gerne Zölliges Gewinde !!!
Wenn du nicht weiter kommst, schicke es zu Huper oder zu mir!!
Gruß Andi
 

Sunny

Mitglied
Danke Leute,

das mit unserer Schlosserei hab ich tatsächlich auch schon ins Auge gefasst :) ... mal sehen was dabei rumkommt !

Aber mir macht auch das sorgen was Huper geschrieben hat ... sollte sich durch die Buchsen wirklich soviel verändert haben, das jetzt solche Bärenkräfte auf die Dome wirken ???
Ist ja schon ganz schön dünn das Material ... ehrlich gesagt hab ich solche dünne Muttern noch nie gesehen :confused:

Wenn ich mir im Gegenzug die Wichers ansehe ... dann ist die schon ein Panzer im direkten vergleich :) ... eben sehr stabil und nicht so edel-filigran wie die Tanabe :) ... was ist nun besser für meinen Lion ???

Ein gutes hat die geschichte ja ... für die, die sagen eine Domstrebe ist unnötig in einem CX5 ... jetzt seht ihr welche Kräfte da wirken, also wie sich der Wagen dort in den Domen verwindet in den Kurven ... da ist eine Domstrebe schon fast pflicht ... auch im originalen CX5 !!!

gruß Sunny

PS: Danke Tom und Andi für euer Angebot ... ich hab je eure Nummer :)
 

Freizeithuper

Mitglied
Mach dir keinen Kopp Sunny.:D

Das einfachste währe gewesen nach dem Einbau der Komponenten die Muttern der Strebe zu lösen um so die Spannung raus zunehmen um sie dann anschließend wieder vernünftig zu befestigen.

So ist die Strebe wieder Spannungsfrei und kann so auftretende Kräfte aufnehmen und abführen anstatt selber welche permanent noch zusätzlich zu erzeugen.

Die Mutter war so gesehen eine Soll Bruch Stelle ;) schlimmer währe gewesen wenn die Mutter gehalten hätte, deine Aluteil währe gestaucht worden und somit im Arsch.

Mfg:D
 

Sunny

Mitglied
.... ja Tom ... man lernt halt nie aus :)

Bin mir echt nur nicht sicher was ich jetzt tun soll ... neue Schraube oder neue Strebe ... oder beides :p

Bin kein Freund von Warterei ... :)

gruß Andy
 

MazdaTobi

Mitglied
Huhu,

es könnte ja aber auch sein, dass die Strebe spannungsfrei war und durch die Buchsen und die anderen Maßnahmen jetzt größere Kräfte auf die Strebe wirken....die zugegebenermaßen wesentlich schöner aber auch zierlicher ist. Das sind nun aber nur Spekulationen.

Ich schau morgen mal nach meiner Panzer...ähhh Wiechers-Strebe. Ich vermute mal, dass du nun auch die Buchsen und die viel höhere Kurvengeschwindigkeit des Öfteren ausnutzt ;);) macht ja auch Spaß.

Probier es mit ner neuen Mutter, wenns dann wieder knallt wird es dann ne Wiechers-Panzerstrebe ;)
Oder doch gleich auf Nummer sicher gehen :confused:

Gruß
Tobi
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
War da nicht mal was mit unsichtbarer Strebe die Mazda verbaut hat und so eine zusätzliche gar keinen Sinn macht?
Das wäre sozusagen ja der Beweis, dass sich sehr wohl die Karosse verzieht. 👍😁

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

siggi

Mitglied
das warum wird man wohl nie wirklich herausfinden können, allerdings ist die Mutti schon wirklich sehr filigran, probier es mit einer neuen Mutter und gut ist, ich denke zur Materialqualität derer brauchen wir dir hier sicher nichts erzählen :cool:.

Ich persönlich bin sowieso kein Freund von Streben die zwischendrin auch nochmal verschraubt werden, besser ist immer eine Durchgehende Strebe, im Idealfall an der Karosse verschweißt aber das wird wohl kaum einer(ich auch nicht) machen wollen :D

Fakt ist auch, je mehr man am Fahrwerk verändert desto mehr steigen die Kräfte auf die Übrigen Teile, Dome, Karosserie, Frontscheibe!, alles wird stärker belastet, daher ist eine weitere Versteifung der Karosserie durchaus sinnvoll.
Falls ihr mit den Muttern nicht weiter kommt, ich habe hier auch solch einen Schraubenprofi in der Nähe, da bekomme ich sowas sicher auch.
 

kanzler50

Mitglied
:p Hat schon mal jemand drüber nachgehirnt, dass solche Folienmuttern nur deshalb verwendet werden,
weil die eh nie beansprucht werden :confused: Ausser beim Umbau :eek:
 

Freizeithuper

Mitglied
Huhu,

es könnte ja aber auch sein, dass die Strebe spannungsfrei war und durch die Buchsen und die anderen Maßnahmen jetzt größere Kräfte auf die Strebe .......

Gruß
Tobi
Wenn sie Spannugsfrei ist ist sie Spanungsfrei.;)
Nach meiner Meinug ist nur vergessen worden die Muttern zu lösen und sie dann wieder zu befestigen,damit ist sie dann neu eingestellt und den neuen Bedingungen angepasst.:D

Vielleicht hatte die Mutter einen Haarriss von Anfang an gehabt und nun ist dieser geplatzt....
Haarriss schließe ich aus.Bei der Flankenstärke währe sie schon bei anziehen kaputt gegangen.

:p Hat schon mal jemand drüber nachgehirnt, dass solche Folienmuttern nur deshalb verwendet werden,
weil die eh nie beansprucht werden :confused: Ausser beim Umbau :eek:

Kanzlerknaller;):D:D Die Mutter macht schon Sinn.;)
Sie dient als Sicherung gegen lösen.Würde sie nicht da sein wird sich durch Bewegung garantiert die Strebe auf der Gewindstange/Schraube rein und raus drehen und das nicht gleichzeitg sondern da wo gerade die Ent. oder Belastung statt findet. Deswegen vielleicht die Mutter ?;)

Andererseits mein lieber Kanzler stellt sich die Frage ist die Strebe immer noch da auch wenn ich sie nicht sehe:confused::p;):D
Das Ding von Werner Heisenberg

Mfg:D
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Die Mutter hat nur die Sicherungsaufgabe, den Rest der Kräfte nimmt das Gewinde der Strebe auf.
Minderwertige Qualität aber eben schick.......schicker als die klobige Wichers und auch die ist durch das Bolzengelenk weit weg von einer festen Strebe im Sinne von Sigi. :)

edit: Die Mutter könnte seitlich Druck bekommen haben, wenn die Strebe wirklich gestaucht wurde und die 2 Streben entsprechend seitlich nachgeben...
25185925hr.jpg


...da war ja mal was mit japanischer Qualität :D
 

karlipe

Mitglied
Ich würde mir nie so einen Japanscheiß kaufen, bin so froh, das ich beim deutschen Vertragshändler nen CX5 von Mazda Deutschland gekauft habe, bezahlt mit deutschen Euronen, aber das ist ja ein anderes Thema......:cool:
 
Oben