Domstrebe aus Japan

Habe seit einigen Wochen das Thema Domstrebe aufmerksam verfolgt.
Ich dachte früher immer, das Ding ist wirklich nur zum "pressen" gedacht.

Nun hab ich mir still und heimlich die Tanabe Strebe zugelegt und mittlerweile
eine Woche im Alltagsbetrieb getestet.
Selbst auf die Gefahr hin, ein Anhänger der hier allgemeinen Lobhudelei zu werden, bin ich wirklich total von den Socken.

Jetzt macht das "Kurvenräubern" mit dem Dicken aber mal richtig Spaß.
Sicherlich bin ich kein Heizer und gehe trotz Strebe nicht in den Grenzbereich aber bei uns im Harzvorland und Harz habe ich einiges an kurvigen Strecken und kann damit der "Kurvenlust" ausgiebig fröhnen.

Ob nun die Strebe von Wiechers oder Tanabe ist dabei Geschmackssache und völlig egal ( glaube ich ). Wäre trotzdem mal interessant die beiden Streben direkt zu fahren. Ein- und Ausbau sind ja nur gut 10 Minuten.

Auf jeden Fall würde ich so ein Teil immer wieder in mein Auto bauen.

Gruß topspinntiger

TheCrow13

Mitglied
@topspinntiger freut mich das Du es auch bemerkst! Und mit den Eibach Federn noch dazu fährt er sich wirklich fast wie ein Gokart! Man merkt einfach nicht mehr das es ein SUV ist! ;) Aber es muss halt immer superschlaue geben die die Domstrebe in eine Kiste mit Magnetarmbändern usw. stecken! ;)
Viel Spaß weiterhin Grüße Crow

MazdaNeuling

Mitglied
Test im Zillertal

Hi, bin gearde aus dem Urlaub im Zillertal zurück. Habe praktisch meinen Dicken dahin eingefahren. Tacho jetzt 1500km. Dabei sind 1200 km BAB und der Rest Alpenstraßen und vor allem schön kurvig (Gerlos-Pass).
Kann zwar keinen A-B Vergleich machen aber die Tanabe-Domstrebe hat mir schon ein beruhigendes Gefühl vermittelt. Habe es nicht bereut, diese vor Ausfahrt beim fMH schon montiert zu haben. Jetzt kommt bald die Dachreling noch drauf und dann bin nich vollends happy.
Bin übrigens völlig easy geblieben bei der ersten Tour gleich soweit von zu Hause weg. Hatte volles Vertrauen in die Mazda-Qualität und bin nicht enttäuscht worden.
Der Verbrauch liegt noch bei 7,1 Ltr. Dass haben andere schon nach den ersten 1000 km besser hinbekommen. Bin aber guter Hoffnung, dass es noch weniger wird.

Gruß MazdaNeuling

Pampersbomber

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
...
Kann zwar keinen A-B Vergleich machen aber die Tanabe-Domstrebe hat mir schon ein beruhigendes Gefühl vermittelt. ...

Gruß MazdaNeuling

Diesen Vergleich kann ich aber liefern. Auch ich war auf kurvigen Bergstraßen in den Chiemgauer Alpen unterwegs. Das Feeling ist sehr direkt und jederzeit sicher. Den Grenzbereich habe ich nicht ausprobieren müssen / können.

Ich finde dies eine absolut lohnenswerte Investition, die täglich einen Nutzwert liefert. Wer dies nicht selber erfahren hat, wird weiterhin den CX-5 "über den grünen Klee" loben - es geht aber noch besser!
Und - Die Montage kann jedermann mit einer 14er Nuß in 20 Minuten durchführen.

voyager

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Ein Beispiel für den seltenen Fall des Einsatzes ab Werk ist der Nissan 350Z. Dieser verfügt ab Werk über je eine Domstrebe an Vorder- und Hinterachse.

gruß Sunny

Ich weis noch das mein Xedos 6 hat auch schon damals von Werk gehabt. Vorne und hinten..

Sector13581

Mitglied
Hallo erstmal
Ich bin der,der diese "wunderschöne" ebay Auktion am laufen hat...ne kleine Geschichte dazu:
Ich habe die Domstrebe verbaut und bin super zufrieden damit und ein in Ungnade gefallener Bekannter wollte unbedingt eine haben. Gesagt getan, ich habe mir nen tenso account gemacht hab in japan 2 Domstreben bestellt kosten pro Strebe 22000 yen + Versand zu tenso ( 5000 yen) waren es insgesamt 49000 yen umgerechnet 365€+7€ kreditkartengebühr, dann kam der Versand nach Deutschland 93€ und die Zollgebühren von 87€ macht 552€ geteilt durch 2 sind dann 226€ Pro Strebe. Gedauert hat das mal eben 3 Wochen. Als das Packet endlich ankam und ich dann das Geld haben wollte sagt mir mein Bekannter, dass es ihm jetzt doch zu teuer sei.
Ich hab mich schon damit abgefunden,dass ich mit der Aktion minus machen werde. Also wenn einer aus dem Forum hier mir ein einigermaßen gutes Angebot macht, kann er sie haben. Sie steht bei mir noch ungeöffnet in Berlin.
gruß
Björn

Zuletzt bearbeitet:

cx5 Fetzer

Mitglied
domstrebe von sector 13581

Hallo erstmal
Ich bin der,der diese "wunderschöne" ebay Auktion am laufen hat...ne kleine Geschichte dazu:
Ich habe die Domstrebe verbaut und bin super zufrieden damit und ein in Ungnade gefallener Bekannter wollte unbedingt eine haben. Gesagt getan, ich habe mir nen tenso account gemacht hab in japan 2 Domstreben bestellt kosten pro Strebe 22000 yen + Versand zu tenso ( 5000 yen) waren es insgesamt 49000 yen umgerechnet 365€+7€ kreditkartengebühr, dann kam der Versand nach Deutschland 93€ und die Zollgebühren von 87€ macht 552€ geteilt durch 2 sind dann 226€ Pro Strebe. Gedauert hat das mal eben 3 Wochen. Als das Packet endlich ankam und ich dann das Geld haben wollte sagt mir mein Bekannter, dass es ihm jetzt doch zu teuer sei.
Ich hab mich schon damit abgefunden,dass ich mit der Aktion minus machen werde. Also wenn einer aus dem Forum hier mir ein einigermaßen gutes Angebot macht, kann er sie haben. Sie steht bei mir noch ungeöffnet in Berlin.
gruß
Björn

Vielen Dank für die Domstrebe, dadurch habe ich jetzt auch son Teil. Vielen Dank auch für die Hilfe beim Einbau Björn :)
Ergebnis : DEUTLICH verbesserte Kurvenlage, ohne wenn und aber .
Gruß, cx5 Fetzer alias Thorsten

roadking1450

Mitglied
Schnäppchen ist es meiner Meinung nicht.
Wenn Du die Versandkosten, die Zollgebühren und die beim Zoll zu bezahlenden MwSt. mit einrechnest dann kannst Du hier in Deutschland auch eine Wiecherts Domstrebe aus Stahl kaufen.

joerg

Mitglied
Hallo, ich hole das nochmal hoch.

Sollte jemand diese Domstrebe (Tanabe) bestellen, würde ich mich gerne anschließen...

Grüße
Jörg

Sunny

Mitglied
.... kannst du auch alleine oder gleich bestellen, denn aus Japan gibt es keinen Mengenrabatt beim Versand... die lassen schlecht mit sich verhandeln :p

Wenn das nicht der Grund ist, Geld beim Versand zu sparen, und du wie wir fast alle hier ein Herdentier bist ... Sorry ... dann kannst du warten bis einige zusammen kommen :)
Jedenfalls ne Top Wahl ... !

gruß Sunny

Freizeithuper

Mitglied
Ich sag nur Wiechers.:D

Sorry Sunny ich hoffe unsere Feundschaft ist belastbar.:eek::D:D:D

Meine Meinung.:p
Der Wiechers-Klopper sieht einfach fetter aus als die dünne Flachstahllatte aus dem Land der untergehenden Sonne.;):D:D:D

Mfg

Sunny

Mitglied
Sorry Sunny ich hoffe unsere Feundschaft ist belastbar.:eek::D:D:D

Der Wiechers-Klopper sieht einfach fetter aus Mfg

Ja klar Kumpel, denkst du sowas könnte unsere Freundschaft belasten ... ? NIEMALS !!!

Es ist halt so, die einen lieben das fette 1kg Steak auf dem Teller wo 300g Knochen und 200g Fett dran sind ... dazu fettige Pommes ...... die anderen mögen eben ein Filet-Steak, medium, sehr zart und mager ... mit Ofenkartoffeln und zartem Gemüse ....

wie du immer sagst mein Freund ... alles Geschmacksache ... eigentlich finde ich ja beides gut :eek::p:cool:

gruß Sunny

Oben