DPF Überprüfung erforderlich

Hallo zusammen,

hat jemand mit dieser Fehlermeldung Erfahrung gemacht (siehe Bild)?

Grüße

Anhänge

• 048267dc-27cc-4271-8325-c9db24151fe5.jpeg
    048267dc-27cc-4271-8325-c9db24151fe5.jpeg
    628,8 KB · Aufrufe: 53

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Baujahr 2015, Diesel und ungefähr 152k drauf.

Die erste Meldung DPF Überprüfung erforderlich kam nach ca. 500 km Autobahnfahrt. Die Meldung wurde gelöscht mit der Begründung dass das Auto versucht zu oft zu regenerieren. Nach 1200 km wieder überwiegend Autobahn kam die Meldung wieder. Ich habe versucht dann im 3 Gang bei 4000 Umdrehungen ca. 20 min zu fahren, ist jedoch nichts passiert. Sonst hat das Auto kein Leistungsverlust oder sonst was, es fährt ganz normal.

Yakuza

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
:rolleyes:...sorry, aber echt brilliant.....mit einem Motor(Öl) das angibt zu heiss zu sein auch noch mit 4000 U/min im 3.Gang 20 Minuten zu fahren 👎....was sagt denn das "schlaue Tool zum Öldruck" ? Wer sagt denn, dass der Wagen zu oft regeneriert und wer hat was gelöscht ? Da stehen ja wohl auch Fehler im Antriebstrang, oder ? ....vermutlich inkompatibel ECU zum Antrieb oder so ähnlich ?

Yakuza

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
...puh sparsame Kommunikation, also Haube runter und nachsehen....Ölverdünnung ? Injektoren / dicht ? Auslass NW eingelaufen ?

Also das Öl wurde vor 10k gewechselt (im Dezember 24), Nockenwelle wurde vor 1,5 Jahren erneuert. Das einzige was noch sein könnte sind die Injektoren (davor hab ich am meisten Angst denn die sind teuer, oder der Sensor) :/

Yakuza

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
...also die Fehlermeldungen deuten eigentlich auf eine eingelaufenen NW hin bzw. eben deren Folgeschäden; das kann auch ein Jahr später noch passieren durch Späne bzw. belastetes Motorenöl...halb defekte Pumpe etc. trotz Wechsel. Keine Ahnung ob der Motor nach Austausch der NW mehrfach gespült wurde und wie schlimm der Befund schon war. Die Injektoren wurden dabei ja gezogen und normalerweise die Dichtringe erneuert - hat das ein Mazda Händler gemacht bzw. gibt es dazu einen Vermerk ? Das mit dem DPF oder den Sensoren läßt sich sicher artgerecht in Stand setzten, aber die hohe Öltemp ist übel....Ölstand und Wasser ist ja O.K ? Kann man mit dem Tool den Öldruck messen ? Sollte im Leerlauf bei 1,7bar liegen und unter Last, also Beschleunigung , auf 4 Bar gehen.....

Kann es sein, dass die Übertemperatur gemeldet wurde weil ich im 3 Gang bei 4K Umdrehungen für 20 min gefahren bin? So kann ich es mir das erklären. Ich werde den Abgassensor heute tauschen und bin am Wochenende wieder auf der Autobahn ca. 600 km. Dann werde ich den Speicher nochmal auslesen lassen.

Yakuza

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Kann es sein, dass die Übertemperatur gemeldet wurde weil ich im 3 Gang bei 4K Umdrehungen für 20 min gefahren bin? So kann ich es mir das erklären. Ich werde den Abgassensor heute tauschen und bin am Wochenende wieder auf der Autobahn ca. 600 km. Dann werde ich den Speicher nochmal auslesen lassen.
...möglich, Anhänger war wohl keiner dran ;), denn dann kann die Temperatur im Motor oder Getriebe auch hoch gehen und die Steuerung Leistung drosseln... ...einfach "normal fahren" !
Es ist unsinnig im 4-ten mit Gewalt etwas bewirken zu wollen....mit "geschmeidiger Geschwindigkeit" ein Stück Autobahn genügt für den Filter allemal....

Oben