Sofern möglich stets Premium Diesel. Keine Aditive.Mit Premium Diesel?
Ohne Aditiv?
Damit wäre ich auch vollends zufrieden. Bei mir sinds aber leider nur ca. 120 im normalzustand, dank Biggis letztem SW update komme ich auf 180.Heute wurde bei 315km seit der letzten Regeneration der Zyklus gestartet, Dauer 13km, Durchschnittsverbrauch stieg von 5,6l auf 5,8l an.
Kilometerstand derzeit 88900km.
Ich bin damit mehr als zufrieden.
Ich habe mal frecherweise deine Werte mit denen von mir auf spritmonitor verglichen und sehe da schon einen Unterschied der zu den kürzeren Intervallen passt.Damit wäre ich auch vollends zufrieden. Bei mir sinds aber leider nur ca. 120 im normalzustand, dank Biggis letztem SW update komme ich auf 180.
Würde mich echt interessieren warum das so extrem Unterschiedlich ist, kann das noch die Fahrweise sein? Ich sehe auch nicht, und sah nie, einen Unterschied ob ich nur Arbeiten fahre mit Stadt/AB mix, Langstrecke vollgas durch DE fahre, Langstrecke konform der Geschwindigkeitsbegrenzungen in AT/IT, oder Bergstraße/Bundesstraße bei innerösterrreichischen Reisen. Der Dicke verhält sich immer gleich.
Und dann kommt da ein Finski und hat >300km Intervalle....;-)
Kein Problem, hab das ja öffentlich verlinkt ;-) Wieso denkst Du das ist der mögliche Grund, denke mein Verbrauch ist nicht exorbitant hoch, oder wie meinst Du?Ich habe mal frecherweise deine Werte mit denen von mir auf spritmonitor verglichen und sehe da schon einen Unterschied der zu den kürzeren Intervallen passt.
Wenn ich mit dem Wohnwagen unterwegs bin, steigt bei mir der Verbrauch naturgemäss an und damit auch die Häufigkeit der Regenerationen, dann sind von 150km bis 190km alles drin bei längerer Dauer, statt 13 -15km dann eben 20-25km.
Versuch mal folgendes, bestell dir bei Mathy die Mathy DPF-Kur.
Die hatte ich vor dem letzten Urlaub eingesetzt um den DPF um eventuell zuviel eingelagerter Achse zu befreien.
Die Mathy-Kur habe ich auf dem Weg in den Urlaub gemacht mit Wohnwagen im Schlepp, da musste ich mich um den Verbrauch und die zurückzulegenden Kilometer nicht kümmern.Kein Problem, hab das ja öffentlich verlinkt ;-) Wieso denkst Du das ist der mögliche Grund, denke mein Verbrauch ist nicht exorbitant hoch, oder wie meinst Du?
Ich hab mal 3 Dosen DPFSC verfahren, hat nicht großartig was verändert. Problem ist auch das ich aktuell für die Mathy Kur (6 Tankfüllungen) wahrscheinlich 6 Monate braucheum die durchzuführen. Nciht weil ich so kurze Strecken fahre, sondern weil ich so selten fahre (99,9% Homeoffice, und in der Stadt fahre ich den Kia Rio Benziner meiner Frau um den Mazda vor Kurzstrecke zu bewahren)
DPFSC=das hier: https://smile.amazon.de/gp/product/B01GS8LI1M/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
MoinSofern möglich stets Premium Diesel. Keine Aditive.
Weil ich es nicht sinnvoll erachte. Das Aral Ultimate das ich bevorzugt tanke hat schon eine sehr hohe Cetan-Zahl was zu einer besseren Verbrennung führt. Additive machen eh das gleiche und ist dann somit für mich "doppelt gemoppelt".Moin
Warum keine additive ?
Ja, das hat man früher bei den alten Diesel so gemacht um die Einspritzdüsen zu reinigen250ml 2Takt Öl im Diesel???