DPF-Regeneration

sazzzvicky

Mitglied
I noticed this exactly twice, but I think it's more of a coincidence. I also had regeneration while driving on the motorway or driving around town.
 

gescha

Mitglied
Heute wurde bei 315km seit der letzten Regeneration der Zyklus gestartet, Dauer 13km, Durchschnittsverbrauch stieg von 5,6l auf 5,8l an.
Kilometerstand derzeit 88900km.
Ich bin damit mehr als zufrieden.
Damit wäre ich auch vollends zufrieden. Bei mir sinds aber leider nur ca. 120 im normalzustand, dank Biggis letztem SW update komme ich auf 180.
Würde mich echt interessieren warum das so extrem Unterschiedlich ist, kann das noch die Fahrweise sein? Ich sehe auch nicht, und sah nie, einen Unterschied ob ich nur Arbeiten fahre mit Stadt/AB mix, Langstrecke vollgas durch DE fahre, Langstrecke konform der Geschwindigkeitsbegrenzungen in AT/IT, oder Bergstraße/Bundesstraße bei innerösterrreichischen Reisen. Der Dicke verhält sich immer gleich.

Und dann kommt da ein Finski und hat >300km Intervalle....;-)
 

Spesking

Mitglied
Hi Leute.
Ich bin nach wie vor auf der Suche nach einer Lösung meines zu häufigen Regenerationsproblems.
Könnte mir jemand mit einem SkyActive 2.2 Diesel folgende Parameter nennen?
-Durchschnittlicher Regenerationsintervall (km)
-DPF Differenz Druck nach erfolgter Regeneration in Leerlauf/Stillstand
-DPF Differenz Druck kurz nach dem Starten der Regeneration in Leerlauf/Stillstand

Hintergrund:
Ich versuche zu ermitteln ob die Initialbeladung (mit Asche) meines DPFs zu hoch ist und daher vielleicht nur noch 20% der eigentlichen Kapazität genutzt werden kann.

Als Hilfestellung anbei meine Werte

Grüße
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 28

Finski

Plus Mitglied
Damit wäre ich auch vollends zufrieden. Bei mir sinds aber leider nur ca. 120 im normalzustand, dank Biggis letztem SW update komme ich auf 180.
Würde mich echt interessieren warum das so extrem Unterschiedlich ist, kann das noch die Fahrweise sein? Ich sehe auch nicht, und sah nie, einen Unterschied ob ich nur Arbeiten fahre mit Stadt/AB mix, Langstrecke vollgas durch DE fahre, Langstrecke konform der Geschwindigkeitsbegrenzungen in AT/IT, oder Bergstraße/Bundesstraße bei innerösterrreichischen Reisen. Der Dicke verhält sich immer gleich.

Und dann kommt da ein Finski und hat >300km Intervalle....;-)
Ich habe mal frecherweise deine Werte mit denen von mir auf spritmonitor verglichen und sehe da schon einen Unterschied der zu den kürzeren Intervallen passt.
Wenn ich mit dem Wohnwagen unterwegs bin, steigt bei mir der Verbrauch naturgemäss an und damit auch die Häufigkeit der Regenerationen, dann sind von 150km bis 190km alles drin bei längerer Dauer, statt 13 -15km dann eben 20-25km.
Versuch mal folgendes, bestell dir bei Mathy die Mathy DPF-Kur.
Die hatte ich vor dem letzten Urlaub eingesetzt um den DPF um eventuell zuviel eingelagerter Achse zu befreien.
 

gescha

Mitglied
Ich habe mal frecherweise deine Werte mit denen von mir auf spritmonitor verglichen und sehe da schon einen Unterschied der zu den kürzeren Intervallen passt.
Wenn ich mit dem Wohnwagen unterwegs bin, steigt bei mir der Verbrauch naturgemäss an und damit auch die Häufigkeit der Regenerationen, dann sind von 150km bis 190km alles drin bei längerer Dauer, statt 13 -15km dann eben 20-25km.
Versuch mal folgendes, bestell dir bei Mathy die Mathy DPF-Kur.
Die hatte ich vor dem letzten Urlaub eingesetzt um den DPF um eventuell zuviel eingelagerter Achse zu befreien.
Kein Problem, hab das ja öffentlich verlinkt ;-) Wieso denkst Du das ist der mögliche Grund, denke mein Verbrauch ist nicht exorbitant hoch, oder wie meinst Du?

Ich hab mal 3 Dosen DPFSC verfahren, hat nicht großartig was verändert. Problem ist auch das ich aktuell für die Mathy Kur (6 Tankfüllungen) wahrscheinlich 6 Monate brauche :) um die durchzuführen. Nciht weil ich so kurze Strecken fahre, sondern weil ich so selten fahre (99,9% Homeoffice, und in der Stadt fahre ich den Kia Rio Benziner meiner Frau um den Mazda vor Kurzstrecke zu bewahren)

DPFSC=das hier: https://smile.amazon.de/gp/product/B01GS8LI1M/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
 

Finski

Plus Mitglied
Kein Problem, hab das ja öffentlich verlinkt ;-) Wieso denkst Du das ist der mögliche Grund, denke mein Verbrauch ist nicht exorbitant hoch, oder wie meinst Du?

Ich hab mal 3 Dosen DPFSC verfahren, hat nicht großartig was verändert. Problem ist auch das ich aktuell für die Mathy Kur (6 Tankfüllungen) wahrscheinlich 6 Monate brauche :) um die durchzuführen. Nciht weil ich so kurze Strecken fahre, sondern weil ich so selten fahre (99,9% Homeoffice, und in der Stadt fahre ich den Kia Rio Benziner meiner Frau um den Mazda vor Kurzstrecke zu bewahren)

DPFSC=das hier: https://smile.amazon.de/gp/product/B01GS8LI1M/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
Die Mathy-Kur habe ich auf dem Weg in den Urlaub gemacht mit Wohnwagen im Schlepp, da musste ich mich um den Verbrauch und die zurückzulegenden Kilometer nicht kümmern. :)
 

Finski

Plus Mitglied
Moin
Warum keine additive ?
Weil ich es nicht sinnvoll erachte. Das Aral Ultimate das ich bevorzugt tanke hat schon eine sehr hohe Cetan-Zahl was zu einer besseren Verbrennung führt. Additive machen eh das gleiche und ist dann somit für mich "doppelt gemoppelt".
Da bevorzuge ich lieber ein besseres Motoröl das eine deutlich geringere Aschezahl und besserer Viskosität als das Mazda Öl aufweisst und das auch noch mit dem Einverständnis von meinem sehr fMh.

Regeneration.jpg

Das war bisher der längste Abstand zwischen zwei Regenerationen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HGW ´er

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin Finski ,
Ich tanke Shell Premium Diesel mit Shell-Club-Karte .
Weiterhin nehme ich noch Injektor Reiniger , Motor Öl und Diesel Esther Additive von
Motor Öl günstig.de ...
Vielleicht dient es auch nur mein Gewissen zu beruhigen .
Meine Reg. Intervalle kontrolliere ich mit der Car-Scanner Ap und dauerhaft angeschlossenem Handy .
Derzeit ca. 160 km und
ca. 18 km Dauer
 

rheingeist

Mitglied
Ich nehme nichts Tanke da wo es am billigsten ist. Ab und an kommt mal 250ml 2Takt Öl rein sonst nichts. Reg ca. 247km +/- .
Wenn es der Verkehr ermöglich versuche ich im 4 gang etwas über 80km/h zu fahren dann ist die Reg. nach max. 10 km ab geschlossen.
Im dritten gang nach der Autobahn abfahrt sogar nur 3,X km.
 
Oben