Elektronisches Gaspedal Tuning

siggi

Mitglied
ihr solltet lieber zum Bigi gehen und es da machen lassen...gleich noch bissel mehr Power mit rein blasen als son quatsch zu verbauen^^

Steini85

Mitglied
Die Funktion des Gaspedaltunings ist wohl auch in Darmstadt für den Benziner möglich. Allerdings dann ohne Möglichkeit das abzustufen oder ganz zu deaktivieren.

Edit: wenn sich die Möglichkeit ergeben würde, würde ich bigi da auch an mein Steuergerät lassen ;)

Zuletzt bearbeitet:

hc4000

Mitglied
Das Argument ist garnicht mal so schlecht. Meiner Schwester ist letzte Woche in Bayreuth beim anfahren und Spurwechsel jemand an's Auto gefahren.

karlipe

Mitglied
Mensch Siggi, noch nicht ausprobiert, aber von "Quatsch" schreiben und anderen das Feintuning am Gaspedal vergällen wollen, muß das sein?
Und natürlich entscheidet auch der Besitzer des elektronischen Gaspedals, wieviel Gas er geben möchte, eben nur anders übersetzt.

siggi

Mitglied
Man muss ja nicht alles ausprobieren um zu wissen das es eigentlich unnötig ist...wenn ich voll drauf trete ist das schon so viel dass er meistens von selbst noch zwei Gänge runter schaltet...
Ich will es ja keinem mies machen...FÜR MICH ist es nur quatsch da man es ohne dieses Teil durch einfaches mehr durchtreten auch erreicht

R

Runner

Guest
Sich darüber aufzuregen das jemand sagt er halte das für Quatsch dürfte nicht der richtige Weg sein. Der Thread ist ja geschaffen worden um das für und wieder dieser Teile ( des Teils) zu diskutieren. Da wir ja freie Meinungsäusserung haben, muss man in diesem Thread damit rechnen das jemand etwas als Mist ,Müll oder Quatsch betitelt.
Sicher könnte man es auch umschreiben. Aber nun gut, manche Leute bringen etwas mit wenigen Worten auf den Punkt.
Jeder kann und wird, trotz anderer Meinungen, für sich entscheiden müssen, ob es für ihn von Nutzen ist.
Das erstmal dazu.

Meine Meinung zu dem Teil ist, daß es ein nettes technisches Spielzeug ist das auch in anderen Foren, anderer Fahrzeuge, ne Menge Diskussionsstoff verbreitet hat.
Ich würde mir für das Geld einen schönen Tag mit meiner Frau gönnen. Aber wie gesagt meine Meinung. Und die Möge man mir bitte lassen.

PS. Berichte von einigen Leuten die dieses Gaspedal schon seit einiger Zeit fahren zeigen aber auch, das der Benzinverbrauch steigen kann. Ich betone: steigen kann.

G

Gelöschtes Mitglied 907

Guest
So, nach ein paar Tagen testen muss ich sagen das Teil bleibt drinnen :cool:
Man könnte meinen man hat dadurch 4 "verschiedene" Autos, je nach Bedarf. Ich war ja am Anfang auch sehr skeptisch dem ganzen gegenüber und war auch der Ansicht wie siggi das ich einfach durch volles durchtreten des Gaspedals den selben Effekt habe aber dem ist nicht so.

Also ich bin doch begeistert von dem kleinen Teil, macht echt Spass damit und das natürlich das Teil auch einen Einfluß auf den Spritverbrauch hat ist denk ich auch keine Überraschung. Wenn man im SportPlus-Modus ist hat nunmal der Motor ein wenig mehr Durst :rolleyes:

Was man auch vielleicht vermeiden sollte, wie hier schonmal erwähnt, den SportPlus-Modus nicht unbedingt in der Stadt im Berufsverkehr nutzen sonst wird der Vordermann(-frau) sehr schnell sehr groß :cool::p

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Ich habe vor ein par Wochen ebenfalls diese Gaspedal-Box bekommen und habe bewusst gewartet, um hier mein Urteil abzugeben.

Die Funktionalität wurde hier ja mehrfach erläutert. Jedem muss klar sein: Nicht mehr Leistung, bloß ein anderes Ansprechverhalten beim Gasfuß.

Gerade beim Benziner (der ohne Turbo einfach drehen muss, um Schub zu erzeugen) ist der Effekt schon überraschend positiv. Man kann schon im Leerlauf ganz gut erleben, wie sich die Drehzahl in den drei Programmen ändert. Im "Super-Sport-Modus" (naja ... :eek:) heult der Motor relativ schnell auf, auch ohne Kick-down.

Auch wenn es eine Illusion ist: das Ding macht die Illusion schon sehr gut. Ich habe mich inzwischen an die mittlere Stufe ("Sport-Modus") gewöhnt.

A propos gewöhnen: So sehr der Benziner davon profitiert, so sehr behindert die manuelle Schaltung die Entfaltung der neuen Dynamik. Auf den ersten Kilometern habe ich mich angestellt wie ein Fahranfänger. Man muss sich erst einmal an die neuen Drehzahlen gewöhnen und das Kuppeln / Schalten darauf einstellen. Und man muss den höheren Drehzahlen durchaus schneller "hinterher schalten".

Deshalb möchte ich die Box für Schalter nur bedingt empfehlen. Für Automatik-Fahrzeuge stelle ich mir das allerdings perfekt vor. Ich möchte ausdrücklich betonen, dass Dirk (der Anbieter) kein Geheimnis daraus macht, dass die Box bei Automatik mehr Fahrerlebnis bietet.

Trotz der Einschränkung bleibt die Box im Wagen. Auf Treffen kann ich das Ding gerne vorführen oder kann Probe gefahren werden. Die Box ist auch schnell umgesteckt (allerdings nicht in Diesel-Modelle).

Bevor ich's vergesse: Mein Verbrauch ist - wenn überhaupt! - um 0,2 Liter gestiegen. Da ich sehr unterschiedliche Fahrprofile habe, kann ich's nicht genau sagen.

Siegerländer

Mitglied
Deshalb möchte ich die Box für Schalter nur bedingt empfehlen. Für Automatik-Fahrzeuge stelle ich mir das allerdings perfekt vor. Ich möchte ausdrücklich betonen, dass Dirk (der Anbieter) kein Geheimnis daraus macht, dass die Box bei Automatik mehr Fahrerlebnis bietet.

Danke Oli für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.
Genau das wollte ich hören, für meinen Automatik Benziner! :cool:
Ich freue mich schon drauf das Teil am Treffen mal im Orginal zu sehen und evtl. zu testen.
Nach deinem positiven Eindruck werde ich mir die Box sehr wahrscheinlich
im neuen Jahr auch zulegen. Wir sehen uns in Bottrop.
Gruß Andre

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

De Roony

Mitglied
Hallo Kodo,

danke für deinen Erfahrungsbericht und die kritischen Zeilen!

Ich spiele auch mit dem Gedanken die Box anzuschaffen, denke aber, dass sie nichts für mich oder besser gesagt, nichts für meinen Fahrstil ist. Wenn ich den CX-5 (Schalter) fahre, ist zu min 85% die Family mit im Auto. Es ist also eher die gemütliche, defensive und der Fülle der Straßen angemesssene Fahrt. Dazu kommt, dass ich selten kurvenreiche Landstraßen (schade, die machen so viel Spaß) habe sondern eher in der Stadt (Hamburg) bzw. Vorstadt unterwegs bin.
Ich bin sehr schnell im höchstmöglichen Gang, so dass beim normalen Rollen (auch in der Stadt) der Drehzahlbereich zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen liegt.

Ich behaupte aus der Theorie heraus, dass mir die Box unter diesen Umständen nix nutzt. Ob ich nun bei 2 oder 2 1/2 Umdrehungen normal oder ganz ganz schnell voll auf's Gas ballere, es tut sich beim Benziner einfach nichts.

Anders sähe es bestimmt aus, wenn ich in der Stadt nicht im Sechsten (dann 60 km/h) sondern wie in der Fachschule gelernt, im Dritten max im Vierten unterwegs bin. Oder halt auf kurvenreichen Landstraßen mit min 3.000 Umdrehungen Freude am Fahren habe.

Stimmst du mir zu?

Greez vom Roony

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Ich antworte 'mal diplomatisch: Du kannst beides haben.

Die Box hat drei Fahrstufen (mit AUS sogar vier), die Du mit dem Taster beliebig ändern kannst - sogar während der Fahrt. Du stellst die Box im "Family-Modus" also einfach ab und nimmst einen Sport-Modus, wenn Du alleine die Autobahn auffährst. :cool:

Wie gesagt, man muss sich schon an die unterschiedlichen Modi gewöhnen, aber im Grunde kannst Du mit der Box vier verschiedene Autos imitieren.

Naja, letzteres war etwas übertrieben ... ;)

Ein Hinweis noch: Die Momentan-Verbrauchsanzeige macht in einem Sport-Modus keinen Spaß mehr. Da werden Verbräuche angezeigt, die sind unwirklich. Der de-facto-Verbrauch ist nach meiner Erfahrung unkritisch.

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo Olli,
auch von mir ein großes Dankeschön!! Solltest Du am 03.12. mit deinem CX kommen, würde ich mir das mal ansehen wollen. ;)
Bis dahin

Oben