Erfahrung mit der 1. Inspektion

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich habe diese Woche auch meine 1.Inspektion gehabt. Das Ganze hat ca. 210 € gekostet. Motoröl natürlich vom fMH. Auto war gratis frisch gewaschen. Mit dem Leihwagen bin ich 77 km gefahren und hat nichts extra gekostet.

IMG_2666.jpg

@Mazda23 , echt komisch. Einer machst sauber einer nicht. Ich würde glauben das die eventuell ein wenig daneben geschüttet haben und dann den wagengewaschen inkl. Motorraum.

Ivocel

Mitglied
Denke eher, es kommt drauf an, wie groß der Händler ist und was er so an Möglichkeiten da hat ;)
Mein alter AG hatte eine eigene Waschanlage auf dem Hof gehabt, die nicht frei zugänglich war. Da wurden die Kundenwagen und Vorführwagen gewaschen und ausgesaugt und vom Wagenpfleger behandelt, der nur dafür angestellt war.

Nudelfan

Mitglied
Leihwagen gibt es da auch, prima. Was wollen die dafür haben und wie viel km sind frei.
Wisst ihr vielleicht auch mit welcher Öl Marke die den Ölwechsel machen.?
Den Leihwagen habe ich ausnahmsweise kostenlos bekommen, daher kann ich dir nichts zu den Preisen sagen, gefahren bin ich ca. 180 km damit, musste allerdings etwas nachtanken, sonst hätte der Sprit nicht gereicht.
Das Original Öl für meinen Diesel: ImageUploadedByTapatalk1436593362.683991.jpg

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@Mazda23 , echt komisch. Einer machst sauber einer nicht. Ich würde glauben das die eventuell ein wenig daneben geschüttet haben und dann den wagengewaschen inkl. Motorraum.

Ich bin mit meinen vorherigen Mazdas schon eine Ewigkeit bei dem fMH. Das ist ein selbstverstädlicher Service von ihm, dass nach einer Inspektion der Kunde sein Auto gewaschen abholt. Dabei rede ich nicht von einer Waschstraße, sondern von einer Handwäsche und abgeledert.

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Also meiner wurde nach der 1. inspektion auch gewaschen....mal sehen ob es übernächste Woche bei der 2. auch so ist.

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Eben, wenn dafür deine Inspektion entsprechend günstiger ist, kann man sich die Wäsche auch schenken ;)

Holgi

Mitglied
Hallo Gemeinde.
Habe mich mal eben eingeloggt.
Ich fahre seit gut nem Jahr Mazda 3.
Mein Traum ganz klar CX 5.
Vorher hatte ich den Mitsubishi ASX 2,0 Diesel 150 PS.
Inspektion einmal jährlich oder alle 15000 km.
Die erste Inspektion kam 469,- Euro. Inkl.Öl und Mwst.
Die 2. Inspektion bei ca. 28000 das Jahr war ja rum, kam 489,- Euro inkl. Öl und MwSt.
Wobei mein Händler mir auf Teile schon einen Rabatt 10% (Weihnachtsgeschenk) gewährt hatte.
Und das immer im Januar.
Da kann man n sich ausdenken was da zusammen kam mit Steuer und Versicherung.
Wünsche Allzeit gute Fahrt, und Gesundheit.
Gruß
Holgi

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
hi holgi, dann setze dein Traum doch um, du wirst es nicht bereuen...:cool:

Und hier bist du im besten Forum, jeder hilft jedem, sogut wie er kann...

Gruß Andreas

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Die Inspektionskosten bei deinem ASX waren ja heftig....und das jährlich...:confused:
Ich fahre jetzt seit 28 Jahren Mazda, die Inspektionskosten lagen immer unter 250 € (DM).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

peterausge

Mitglied
Habe gerade meinen Mazda CX5 Sport 129 KW von der 1. Jahresinspektion abgeholt.
Incl Öl hat die Inspektion 218,53€ gekostet. Bin zufrieden.

HardRockMark64

Mitglied
Die Inspektionskosten bei deinem ASX waren ja heftig....und das jährlich...:confused:

Ich fahre jetzt seit 28 Jahren Mazda, die Inspektionskosten lagen immer unter 250 € (DM).

Das ging ja noch. Bei VW zahlst du die 480€ für eine kleine Inspektion. Bei einer großen bist du ab 900€ dabei. Dass bei Mazda so "kulante" Inspektionskosten anfallen, wirst du auch bei keinem "Vergleichs-Test" in der deutschen Presse lesen können. Da werden irgendwelche Phantasiepreise eingesetzt...:rolleyes:

Vienna

Mitglied
Bzgl. waschen:
Ich war gestern bei meinem fMH, weil er mir ja das Modul fürs automatische Spiegel-Einklappen verbaut hat. Auf unserer Russland-Fahrt habe ich allerdings gemerkt, dass der Schalter innen nun ohne Funktion war. Also angerufen, vorbeigefahren erledigt. Danach wurde mir das Auto wieder vor die Tür gestellt: Natürlich gewaschen ;)

STiFU

Mitglied
Ich habe letzte Woche meine erste gemacht und dank der Tipps hier im Forum habe ich richtig gut verhandeln können. Ich war bei einem Vertragshändler hier direkt um die Ecke in Dortmund-Eving, dessen erstes Angebot alles in allem knapp 200€ war, was ja an sich schon nicht verkehrt ist. Da war aber dann noch das 0W20 Öl mit dabei, obwohl das günstigere 5W30 ja in diesen Gefilden völlig ausreichend ist, zack 170€. Dann noch mal ein Internetangebot zum Vergleich herangezogen (sein Öl war doppelt so teuer) und ihm gesagt, dass wir ins Geschäft kommen, wenn er noch was am Preis dreht und so hat er mir das Öl dann für 12,50€ pro Liter (statt ursprünglich 15,50€) erlassen, sodass ich insgesamt bei 155€ gelandet bin. Stark!! :cool:

Kleiner Tipp: Auf autoscout24 kann man auch gut nach günstigen Vertragswerkstätten suchen.

Möhre2803

Mitglied
Letzte Woche war bei meinem Autochen die 1. Inspektion fällig (20.000er).

Kosten: 180,.. EUR (und ein paar gequetschte) = Durchsicht, Ölwechsel. usw.
Öl hatte ich keins mitgebracht.
Ich war von dem Preis sehr angenehm überrascht.

Liebe Grüße
Möhre2803

Cexy

Mitglied
Kürzlich die erste Inspektion nach einem Jahr
Autohaus Hentschel Hannover / Hildesheim - großes Modernes Autohaus mit mehreren Marken.
Inklusiv einer kostenlose Wäsche und Saugung.
Die Pollen, die vom Tag zuvor den Wagen bedeckten waren weg, ein paar Fliegen auf der Front, Teilschmutz auf den Felgen und ein paar Pollen auf der Fußmatte noch da, dafür dass es "kostenlos" war, war es aber OK.

Insgesamt brutto um die 260€, darin allerdings 15€ Leihwagen + Volltanken extra.

USB-Stick Problematik angesprochen - Antwort: es wäre bei allen CX-5 Neuwagen so, was wohl auch stimmt :confused:

Annahme, Rückgabe und Servicemitarbeiter sehr freundlich.

Zuletzt bearbeitet:

HH CX-5

Mitglied
Inklusiv einer kostenlose Wäsche und Saugung.
Insgesamt brutto um die 260€.

Ich hab damals ohne Wäsche 194 € bezahlt. 66 € für 'ne "kostenlose" Wäsche wären mir aber auch zu teuer gewesen. ;)

USB-Stick Problematik angesprochen - Antwort: es wäre bei allen CX-5 Neuwagen so, was wohl auch stimmt :confused:

Hm, komische Aussage des Händlers. :confused: Erstens ist das USB-Stick-Problem beim VFL doch mit dem BT-Modul mit Software-Version 07.00 weitestgehend behoben, und zweitens haben aktuelle Neuwagen ein ganz anderes System drauf (MZD Connect). Die haben zwar auch Probleme, aber das spezifische USB-Problem des VFL sicherlich nicht.

Hast du das neue BT-Modul noch nicht? Das würde ich schleunigst austauschen lassen (geht auf Garantie, kostet nix, dauert ca. 'ne viertel Stunde).

Cexy

Mitglied
In den 260€ waren 15€ für den Leihwagen, das habe ich jetzt ergänzt.

Hast du das neue BT-Modul noch nicht? Das würde ich schleunigst austauschen lassen (geht auf Garantie, kostet nix, dauert ca. 'ne viertel Stunde).

Von einem Tausch war keine Rede, die Serviceberater betreuen wohl drei Automarken - Ford, Mazda und Hyundai, vielleicht wusste er nicht, dass man es tauschen lassen kann, womöglich war ich der erste der das Problem bei diesem Händler erwähnte :confused:

Zuletzt bearbeitet:

HH CX-5

Mitglied
Spätestens jetzt sind wir OT.

Off-Topic:
Von einem Tausch war keine Rede, vielleicht wusste er nicht, dass man es tauschen lassen kann, ...

Dann lies dich doch mal in diesen Thread ungefähr ab Post #1420 ein und füttere ihn mit den Infos. Wenn er sich dann noch dumm stellt, gibt es auch noch andere Händler/ServicePartner. Meiner wollte auch erst nichts von einem neuen Modul (= Tauschmodul mit aktualisierter Software) wissen. Als ich ihm sagte, dass ich aus sicherer Quelle weiß, dass es das gibt, hat er sich schlau gemacht, mir Recht gegeben und das neue Modul bestellt.

... womöglich war ich der erste der das Problem bei diesem Händler erwähnte :confused:
Das halte ich bei einem so großen Händler für sehr, sehr unwahrscheinlich. :rolleyes:

Oben