Erfahrung mit der 1. Inspektion

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Von einem Tausch war keine Rede, die Serviceberater betreuen wohl drei Automarken - Ford, Mazda und Hyundai, vielleicht wusste er nicht, dass man es tauschen lassen kann, womöglich war ich der erste der das Problem bei diesem Händler erwähnte :confused:

@ Cexy,
Mein Sendo ist auch EZ 07/2014. Bluetooth-Modul wurde problemlos bei der 1. Inspektion getauscht. Problem war meinem fMH bekannt. Jetzt läuft die Musik vom USB-Stick gut ab. Unbedingt wieder hingehen und erneut ansprechen.

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
vor 6 Wochen war ich auch dran

1. Inspektion, nichts mitgebracht außers Auto, Leihwagen von Samstag bis Montag ( CX-9 ) mit dem durfte ich 500 km fahren und musste auch nicht wieder volltanken !

Cexy

Mitglied
Ich bekam für die 15€ einen i10, habe damit 50km gemacht und hatte beim Volltanken Schwierigkeiten die Mindestmenge von 5l einzufüllen [emoji16] . Habe den CX-5 bei diesem Händler auch gekauft.

G

GuiMaz

Guest
Hallo zusammen!

Heute war ich nun auch bei der 1. Jahresinspektion, Kilometerstand knapp 11.000 km.

Kosten lagen bei 260,- EUR brutto für das Standardprogramm einschl. Ölwechsel und ohne sonstige Zusatzarbeiten (Klima-Check o.ä.). Werkstattersatzwagen war kostenlos dabei, einschl. 50 Freikilometer, die ich nicht ausgenutzt habe.

Kostenlose Zusatzarbeiten waren eine Serviceaktion (Update Motorsteuersoftware wegen Kaltstart-"problemen", die ich aber nicht gespürt habe) und der Tausch des Moduls für den USB-Fehler. Dies hatte ich vorher beanstandet und lief problemlos.
Und schließlich wurde der Wagen auch noch von Hand gewaschen.

Bin mit dem Händler sehr zufrieden, Autohaus Müller in Bedburg (nahe Köln). Vor vier Jahren hatte ich bei dem auch den MX-5 gekauft, nach Empfehlung von Kollegen. Hat mich bisher nicht enttäuscht. :)

Werkstattersatzwagen war übrigens ein neuer Mazda 2 mit gerade mal 140km auf dem Tacho. Klasse Auto, fährt sich sehr angenehm und hat fast alle elektronischen Spielereien, die mein Großer auch hat. Schon irre, was die heute alles in einen Kleinwagen packen! Als Erstwagen wäre der mir zwar zu klein aber wer damit klar kommt, hat sicher Spaß an dem Fahrzeug.

Schönen Abend! :)

MK2

Mitglied
Mal ne blöde Frage zu der Service Anzeige. Mein CX5 ist Erstzulassung 25.09.2014, sprich Ende September muß ich zur 1. Inspektion.

Seit dem Wochenende geht aber jetzt schon bei jedem Starten der Hinweis auf den Servic an. Finde ich persönlich jetzt ein wenig nervig. Ist das normal, daß das schon einen Monat vorher dauerhaft angezeigt wird? Oder ist das bei meinem Händler zu früh aktiviert worden, bzw. wird das schon bei Mazda aktiviert?

MK2

Mitglied
1000 km vorher kommt aber auch nicht hin, habe gerade mal knapp über 11.000 km auf dem Tacho.

koidragon

Mitglied
vielleicht liegts an der Software.. bei mir hat es jedenfalls ungefähr zwischen 800 uns 1000 km vor Durchsicht das angezeigt..

normalerweise bin ich demnächst bei 80000 km zum Oelwechsel bestellt, mal sehen, wann der "aufschrei" aus dem Display kommt.

Und bei Wartung oder dergleichen dachte ich das auch.. ich guck dann mal, wieviel noch bis 80000 km fehlt.. ;-)

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Bei meinem hat es letzte Woche genau 500km vor Ablauf der 20.000km die Fälligkeit der nächsten Inspektion angezeigt (diesmal ist es noch vor Ablauf der 12 Monate).

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Der Händler stellt im BC nächste Wartung in 12 Monate oder 20000 km ein. Je nachdem, was zuerst eintritt, kommt eine Meldung entweder 500 km davor oder 15 Tage vor Ablauf. Wenn dich das stört, kannst du diese Funktion auch auf OFF stellen.

kayleigh71

Mitglied
Letzte Woche erste Inspektion bei rund 12.500km.

Es wurden die Standardarbeiten durchgeführt. Kosten 200€. Den genauen Centbetrag habe ich nicht im Kopf.

Dazu wurde mir der Boden hinter dem Fahrersitz (war Bier ausgelaufen) kostenlos einshampooniert und gesaugt gegen den Geruch. Scheint gut geholfen zu haben.

Micha1848

Mitglied
Riesige Unterschiede

Anfang November ist meine 1. Inspektion fällig.( 2,2l Diesel )

Nachdem ich meinen Verkaufshändler nach dem Preis gefragt hatte, ( 226.- inkl 0 w 30 )
dachte ich mir, frag mal bei den Händlern in der näheren Umgebung von Bochum nach.

Ich dachte, ich hör nicht richtig!!!!
Von 225.- bis 402.- war alles dabei.
Wollen die einen verarschen?
Solche Preisunterschiede sind für mich einfach nicht nachvollziehbar.

Ausserdem-weiß jemand, was es mit dem Update der Motorsteuerung zu tun hat?
Ich wurde vom Vertragshändler darauf aufmerksam gemacht.

BS69

Mitglied
Heute zur 1. Inspektion gewesen . Kostenpunkt 220 Euronen inkl Leihwagen , leider ohne Wäsche ! Der erste Service wurde im BC auch nicht angezeigt , wurde von Werk aus nicht eingestellt hat aber der MFH heute nachgeholt , also lasse ich mich in einem Jahr überraschen .

Ich habe am 3.11. Termin zur 2500er Inspektion, mit Gutschein ist die gratis.

fMh meinte dauert nur 20-30 min, von daher denke ich auch keine Wäsche und auch kein neues Öl.

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich habe am 3.11. Termin zur 2500er Inspektion, mit Gutschein ist die gratis.

fMh meinte dauert nur 20-30 min, von daher denke ich auch keine Wäsche und auch kein neues Öl.

Bei dem km-Stand macht aber nur ein Ölwechsel sinn. Wenn der gratis auf Gutschein geht, wäre das eine super Sache von deinem fMH.

Mh muss ich mal nachfragen.

Ich habe rausgehört, dass nur geguckt wird ob alles so ist wies sein soll und zeitgleich sämtliche in den ersten 2500 km aufgetretenen Fragen gern besprochen werden können, quasi so nebenher.

Aber ersteres hauptsächlich, sprich durchchecken.

Wäre wirklich nen Ölwechsel dabei (kostenlos dank Gutschein) wäre ich ziemlich Happy.

Edit*

Hab den Gutschein noch einmal studiert. Es wird ein Ölwechsel empfohlen. Materialkosten sind dann selbst zu tragen. Alles andere an der Inspektion aber kostenfrei.

Naja wird also doch ein Sümmchen kosten. Schade :D

Oben