Erfahrung mit der 2. Inspektion

Moin,

wenn ich mir eure Inspektionspreise so anschaue, dann beschleicht mich das Gefühl etwas falsch zu machen.

2 Inspektion bei 23000 KM - 740 Euro.
That's Hamburg

VG

Tom
Scheint mir ein HH Aufschlag zu sein...:rolleyes:
Eigentlich, wenn nichts außerplanmässiges gemacht wurde, überteuert.

2 Inspektion bei 23000 KM - 740 Euro.
That's Hamburg
Naja es gibt schon regionale Unterschiede aber das ist ja schon mal ein stattlicher Betrag 😳

Vergleich doch mal deine Rechnungspositionen mit denen von @HRO CX5 Nakama aus Rostock in #368 im April 2026.
Vielleicht hast du ja noch andere Positionen in der Rechnung, die man ggfs. hinterfragen müsste.

Jo, da gibt es gravierende Unterschiede.

Inspektinskoste , netto, 224,25 statt 157,50...
4,5 Liter Öl, 110,25, statt 71 in der oberen Auflistung.
Innenraumfilter 57.98
Bremsflüssigkeit - 1Liter - 32,77
Dann, was mich echt ärgert, eine Klimaanlage Wartung für 100,84 netto.

Das hätte man mir auch vorher sagen können, dass hätte ich abgelehnt, da die Klimaanlage normal gekühlt hat.

Bin jetzt doch ziemlich sauer und fühle mich etwas abgez.....

Inspektionskosten ca. 67€ netto mehr, weiß nicht ob man das mit HH,- Zuschlag erklären kann.
Die Ölkosten ... Ist bei dir 5W30 oder 0W20 eingefüllt worden? Das macht schon einen Unterschied, naja und dann noch HH-Zuschlag.
Schau mal in der Betriebsanleitung nach dem Wartungsplan. Dort sind die Positionen aufgeführt, welche in der jeweiligen Wartung durchzuführen sind.
Wenn die Klimaanlagenwartung nicht aufgeführt ist, würde ich den fMh zur Rede stellen, ihn auf den Wartungsplan verweisen und ihm vertickern, dass die Klimaanlagenwartung von dir nicht beauftragt wurde und dementsprechend den Betrag dafür zurückfordern.
Nebenbei würde ich mich nach einem anderen fMh umsehen und mich dort einfach mal vergleichsweise nach den Kosten für die Wartung informieren.
Vielleicht gibt es dort auch die Möglichkeit, dein eigenes Öl mitzubringen (habe ich mit meinem fMh von Anfang an so abgesprochen) das spart ungemein (die 5l-Kanne Original Mazda 5W30 gibt's für um die 40€ brutto).

Zuletzt bearbeitet:
Klimawartung steht definitiv nicht an bei der Inspektion.
Wie du schon schreibst...Werkstatt ansprechen.

Das zahl ich ja nicht mal in München. Öl nicht mitgebracht und dafür 537€ bezahlt.

Klimaanlagenwartung wird so nach 5-6 Jahren, danach ca. alle 3 Jahre empfohlen. Dann hält die Klima auch länger. Das mache ich jetzt bei allen unseren Fahrzeugen so. Gespart wird an anderer Stelle. MX5 und Suzuki Swift Sport werden bereits in einer freuen Werkstatt gewartet.
Der Preis für die Klimawartung ist m.E. ok.

Mein lieber Olli...
Und ich dachte meine 4. incl. Scheiben+Beläge hinten wäre mit 895 teuer gewesen.
Da bist du dann bei 1300?!

Oben