Erfahrung mit Matrix-LED-Scheinwerfer

Moin
also bei mir funktioniert das erstaunlich gut.
Nur bei Nebel oder wenn die Scheibe verschlagen oder zu schmutzig ist bekomme ich schon mal eine Lichthupe.
Ist die Scheibe zu schmutzig (!) bekomme ich auch die Meldung im Display das z.B. das Abstandsradar deaktiviert ist.

Ansonsten bin ich suuuuuuper zufrieden.

Wurde schon mal erwähnt, aber die Matrix LED sind irre hell, verglichen mit meinem Hyundai sind das Welten Unterschied - und der hat auch schon Projektionsscheinwerfer.

Die meisten Entgegenkommer sehen nur dieses helle Licht und halten es für Fernlicht, blenden deshalb vorsorglich schon mal auf.

Bei der Fernlichtautomatik ist es tatsächlich gut zu erkennen wie der Gegenverkehr aus dem Fernlich ausgeblendet wird. Geile Erfindung.
Manchmal bei kurvigen Gegenden reagiert die Automatik etwas langsam und auch einige neuere Hinweisschilder reflektieren soviel Licht das dass System sie als Scheinwerfer erkennt und abblendet.

das Matrix Licht ist genial ausser dass es erst ab 40kmh einschaltet und bei 30kmh
wieder ausschaltet. Innerorts oder auf auf unbeleuchteten Quartierstrassen (unter 40 kmh)
funktioniert nur das Abblendlicht und somit auch kein Kurvenlicht, wie ich es vom vorherigen CX3 gewohnt war.
Um in den Genuss des Scheinwerfers zu kommen, bleibt mir nur die Lichthupe
andauernd zu ziehen, oder den Lichtschalter von Auto auf Abblendung zu drehen,
und dann den Scheinwerfer zu betätigen,was dann aber wiederum kein Kurvenlicht
und keine selbständige Lichtanpassung bedeutet.

Auszug aus dem KF Handbuch, in dem genannt wird, dass die Matrix-LED-Scheinwerfer nicht nur zwischen Fernlicht und kein Fernlicht hin und her schalten, sondern noch mehr Modi haben & die zugehörigen km/h Angaben:

Breitfeld-Abblendlicht (kein Fernlicht, auch bei <40 km/h):
01.JPG

Blendfreies Fernlicht:
02.JPG
- Umschaltung auf Abblendlicht bei < 30 km/h - daher mit 30 km/h wohl noch aktiv.
- Abblenden, also dass sektionsweise das Fernlicht ausgeschaltet werden kann, erfolgt erst bei ab ca. 40 km/h. Bedeutet, dass zwischen 30-40 km/h normales Fernlicht an ist, sofern kein anderes Auto kommt, was in dem 10 km/h Korridor dazu führen würde, dass das Fernlicht deaktiviert wird. Das ist etwas umständlich geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Fernlicht

Hallo,

meiner Meinung nach schaltet sich das Fernlicht erst bei etwas höcherem Tempo und entsprechend dunkler Umgebung an, was innerorts bei Tempo 30-40 km/h eher nicht der Fall sein sollte.

Mich hat noch keiner, vor allem auch nicht innerorts (und wir haben bei uns echt dunkle Straßen) angeblendet...

VG

Meine Erfahung ist, dass sich das Fernlicht so knapp unter 50km/h abschaltet. Merke ich immer wenn ich von der Landstraße in den Ort reinfahre.

Das Kurvenfahrtlicht ist zwar bei den niedriegeren Geschwindigkeitennoch gut erkennbar, aber so toll ist es auch nicht.
Mein Hyundai hat da eine bessere Auleuchtung (Dafür hat er aber auch eigene Leuchten und Reflektoren).

Meine Erfahung ist, dass sich das Fernlicht so knapp unter 50km/h abschaltet. Merke ich immer wenn ich von der Landstraße in den Ort reinfahre.

Das könnte dann auch mit der Straßenbeleuchtung oder Lichtern in Häusern zu tun haben... und nicht durch die km/h gesteuert sein. Aber wann genau ALH (adaptives LED Licht) aktiv ist oder nicht, ist ja im Handbuch mit langen Listen erklärt.

ob das adaptive Fernlicht aktiv ist, ist ja klar am blauen Scheinwerfersymbol
zu erkennen, und das schaltet sich erst definitiv ab 40kmh ein und bei 30kmh wieder aus.
und das Kurvenlicht ist definitiv erst dann aktiv, wenn das Scheinwerfersybol blau leuchtet.
bei nur Abblendlicht gibts kein Kurvenlicht. war bei den letzten nebligen Nächten klar zu erkennen.

grüsse aus der CH

Wenn bei den adaptiven Matrix-LEDs des KE (Sportsline-Ausstattung von FIN 400001-532128 bis Produktionsdatum 12.09.2016; nicht AFS-LEDs des Exclusive Line), ein oder beide Lichtkegel der Matrix-LED-Scheinwerfer zu tief sind, kann es an defekten Leuchtweiten-Stellmotoren hängen. Diese sind direkt am Scheinwerfer verbaut (hellgraue große Kappe) und können getauscht werden. Dazu gibt es bei Mazda für Europa die TSI R096/16. Hier im russischen drive2.ru Forum gibt`s einen Bericht dazu (nutzt Google Chrome`s Übersetzugnsfunktion oder diesen via Google Translate ins deutsche übersetzen Link.

Die Austausch-Ersatzteilnummer des neuen Leuchtweiten-Stellmotors lautet K0Y1-51-21X und enthält einen Motor und eine Abdeckkappe. Der Motor ist für beide Seiten gleich. Wenn also beide Seiten betroffen sind, dann den Artikel 2x bestellen. Ob es eine analoge/neuere TSB für den KF gibt, weiß ich nicht. Mir ist nur diese bekannt.

Habe bei meinem nachträglichen Einbau der Matrix-LEDs diese Stellmotoren gleich vorsorglich selbst getauscht.

Sollte es nicht eigentlich so sein, dass die LED Scheinwerfer (meiner ist ein FL 2015 mit Kurvenlicht) beim Start Hoch und Runter fahren zum "kallibrieren"?
Meine fahren nur von Links nach Rechts....
Ich habe bereits die neue "Charge" der Scheinwerfer.
Ist das normal?

Da ich einige Threads zum Thema hier im Forum gesucht habe, aber leider nicht die Antwort auf meine Frage fand, stelle ich sie hier.
Ich glaube hier ist sie am besten augehoben.

Eins vorweg: Das "Sagenumwobene Handbuch" liegt im Auto und ich bin der mit der Behinderung (falls jemand wieder auf das Handbuch verweisen möchte).
Ich quäle mich also nicht zum Auto runter, wenn ich nicht unbedingt raus muß.

Also mein CX-5 ist mein erstes Auto mit diesen Matrix LED Scheinwerfen.
Davor hatte ich Xenon die automastisch abblendeten.

Frage ist jetzt:
Wenn ich den Lichtschalter am Lenkstockhebel nicht auf Automatik, sondern Ablendlicht stelle und dann Fernlicht einschalte, ist dann das Fernlicht immer noch so das es sich bei Gegenverkehr etc. zurückschaltet um nicht zu blenden?

Hintergrund ist die jetzige Jahreszeit mit Nebel, Regen, Gicht und diesiger Sicht.

Die Automatikstellung ist bei Dieisigkeit, Nebel am Tag, sowie Regen meistens noch im Tagfahrmodus.
Damit wird man mit Tagfahrlicht schlechter gesehen als mit Ablendlicht und vor allem von hinten durch das unbeleuchtete Heck.
Mein "Silver Sonic" ist dann eigentlich im Tarnmodus und unsichtbar.

Ich selbst fahre daher bei solchen Witterungsverhältnissen (Nebel und Regen am Tag) mit eingeschalteten Ablendlicht um besser gesehen zu werden.

Schalte ich dann aber mal auf Fernlicht (weils mittlerweile früh dunkel geworden ist), scheint es mir so als wenn es immer volles Rohr aufblendet und dann eben nicht mehr bei Gegenverkehr etc. ablendet.

Soll das so sein?

Mein vorheriges Fahrzeug hat bei Regen nach gewisser Zeit Scheinwerferlauf automatisch von Tagfahrlicht auf Ablendlicht geschaltet.
Das ist mir bisher nicht an Hand der Kontrolleuchten im Cockpit des CX-5 KF aufgefallen.

Dadurch lasse ich den Lichtschalter zur Zeit wegem dem Wetter auf Ablendlicht stehen, beim verlassen des Fahrzeugs.

Optional könnte ich natürlich bei Dunkelheit wieder auf Automatik stellen, dann habe ich das aber auch mal selbst Tagsüber vergessen wieder zurück auf Ablendlicht zu stellen.

Wie handhabt ihr das denn so?

Hallo

Ich habe kein Matrix am Auto. Aber wenn der Lichtschalter auf Automatikstellung steht, nutzt du die Matrixfunktionen.
Wenn er im Handmodus ist, nicht. Also hast du es richtig erkannt, du fährst so immer mit Fernlicht rum.

MfG

Wenn ich den Lichtschalter am Lenkstockhebel nicht auf Automatik, sondern Ablendlicht stelle und dann Fernlicht einschalte, ist dann das Fernlicht immer noch so das es sich bei Gegenverkehr etc. zurückschaltet um nicht zu blenden?
Wenn du das Fernlicht manuell einschaltest, dann musst du es auch manuell ausschalten um nicht zu blenden. Das automatische Abblenden funktioniert nur im Automatikmodus 😉

Die Matrix-LED-Funktion erkennst du daran, dass sie im Kombiinstrument als grüner "Scheinwerfer" mit einem A darin angezeigt wird. Dazu muss der Lenkstockhebel nach vorne. Das funktioniert nur, wenn dein Lichtschalter auf Automatik ist. Sonst nicht.
So ist es jedenfalls bei meinem KF von 2019.
Das ist auch der Eindruck den ich habe.
Nur wie gesagt fährt man am Tag bei Nebel und Regen damit leider nur mit Tagfahrlicht und damit vor allem von hinten bei Regen unbeleuchtet und fast unsichtbar.

Oben