Was soll er den 5000 km lang lernen? Glaube der hat Dich veräppelt.Er meinte, dass man zum Thema Verbrauch erst ab ca. 5.000 gefahrenen Kilometern eine Aussage treffen kann, da der Motor bis dahin eben erst noch lernen muss.
Kann das jemand hier bestätigen oder ggf. auch nochmals idiotensicher erklären, was denn genau der Motor lernen muss?
Was soll er den 5000 km lang lernen? Glaube der hat Dich veräppelt.
Hallo zusammen,
nachdem ich ja bereits meinen Unmut über den hohen Spritverbrauch (über 7,5 Liter bei ausschließlich Langstrecke und max. 130 km/h) kundtat, habe ich letztes mal meinen Freundlichen darauf angesprochen.
Dieser erklärte mir dann, dass der Motor erst "angelernt" werden muss. Auf meinen Einwand, dass es doch Ziel jedes Motors sein sollte, möglichst wenig zu verbrauchen, verfiel er ins fachchinesisch und ich verstand nur noch Bahnhof.
Er meinte, dass man zum Thema Verbrauch erst ab ca. 5.000 gefahrenen Kilometern eine Aussage treffen kann, da der Motor bis dahin eben erst noch lernen muss.
Kann das jemand hier bestätigen oder ggf. auch nochmals idiotensicher erklären, was denn genau der Motor lernen muss?
Vorsichtig mit den Luftdruckberatungen!!
das ist nicht für jeden Reifen gleich, das ist von Größe und auch vom Hersteller abhängig, 2,7-2,8 kann da bei manch einem schon mal 0,7-0,8 Bar zu viel(oder auch zu wenig) sein.
AWD braucht 0,5 l mehr als Schalter solltest Dein Schaltverhalten mal prüfen aber der CX geht da noch runter !
Der Händler hat sich unglücklich ausgedrückt aber alle Autos müssen erstmal ein paartausend Km abspulen bevor man den Verbrauch ermitteln kann, endgültig kann man das nach 8 - 10000 Km sagen und mit WR ist es ein halber Liter mehr!
Bei 130 wirst Du nicht unter 7 L kommen unter 100 kmh braucht Er unter 6 L!
Die Diesel Injektoren lernen sich tatsächlich an, diese Werte werden vom Steuergerät ermittelt und können auch zurückgesetzt werden !
irgendwas von Injektoren und Steuergerät hat der Freundliche auch erwähnt. Ich verstehs zwar immer noch nicht, aber dann hilft nur abwarten.
Es wundert Dich nicht wirklich, dass sich "manche" gleich angesprochen fühlen, oder? Es wundert mich nämlich überhaupt nicht, wenn man - so wie Du - so fein unterscheidet, die Leute nicht pauschal in eine Schublade steckt und von "alle unter sieben Liter dort sind da eher Sonntagsfahrer, ohne Spaß am Fahren, eher Hindernisse für andere ..." schreibt.... manche fühlen sich gleich angesprochen, habe ich Namen genannt? Ich rede/schreibe/berichte vom meinem D175, nix anderes. ......grooossses Sorry.![]()
Wie recht Du hast! Aber, wenn Du schon selbst mit solchen Nettigkeiten um Dich wirfst: Schönes regieren noch!Zitat eines russischen Dichters: "Wenn der klügere immer nachgibt wird die Welt nur noch von Dummen regiert"![]()