Verbrauch CX5-Diesel
Also Sparpotenzial des Diesels ist sehr relativ: wer mehr als 20 tkm im Jahr zurücklegt - ja. Wenn weniger, dann lieber Benziner, aber den richtigen - den 2,5L-
Hallo MazzgerCX5,
ich denke schon, dass es ein nennenswertes Sparpotenzial des Diesels gibt. Ich fahre gute 20000 km im Jahr insofern rechnet er sich für mich. Vor allem auf der Autobahn habe ich festgestellt, dass der Diesel deutlich weniger schluckt als der Benziner.
Für mich interessant war der 175 PS-Diesel aber nicht nur wg. seinem Verbrauch sondern auch wegen des Drehmoments, das der Diesel schon aus niedrigen Drehzahlen bringt und sich, wenn gewünscht, sehr niedertourig fahren lässt und spätestens an der Autobahnsteigung (fahre häufiger in die Berge zum skifahren) so manchen Benziner "stehen" lässt.
Ich bin auch den 2,5er Benziner probe gefahren und war enttäuscht, dass sich 192 PS aus immerhin 2,5 l Hubraum (ist ja kein so künstlich aufgeblähtes Turbomotörchen gewisser Hersteller) so "schlapp" anfühlen können, und die Höchstgeschwindigkeit doch immerhin 13 km/h unterhalb des 17 PS-schwächeren Diesels liegt.
Aber wie ich hier im Forum lese, bin ich in der absoluten Minderheit mit meiner "mangelnden Begeisterung" für den 2,5 er.
Es muss jeder für sich entscheiden, für mein Geschmack hat der 2,5 er für seinen Verbrauch zu "schwache Fahrleistungen". Die Beschleunigung ist sicherlich top aber mit 192 PS "kann" nicht auf der Autobahn bei 194 km/h Schluss sein.
Frohe Weihnachten,
Piropo