Erfahrungen mit Verbrauch beim CX5 Diesel

StevieS
Ohje... wenn ich mit die Einträge hier so durchlese muss ich wohl einen ziemlichen Bleifuß bei meinem Dicken haben (täglich weitgehend Autobahn und Schnellstraße)

Mach dir nichts draus, Du bist nicht alleine :D:D:D

VG LahmeKiste

Ich bin durchschnittlich 7.1l / 100km über 11.000km mit einer Mischung von Autobahnen, landstraßen und WoWa Schleppen.

Ich habe meinen CX5, Bj.2013 175 PS ,vor 12 Tagen gebraucht gekauft. Als ich beim Händler losgefahren bin stand ein Verbrauch von 11 Ltr. auf der Uhr :(..Mittlerweile hat sich der laut BC auf 7,6 Ltr. eingependelt. Gestern habe ich das erstemal getankt und nun hat der Dicke tatsächlich einen Verbrauch, bei chilliger Fahrweise, von 7,3 Ltr/100km zu verzeichnen. Wenn ich in der 6Ltr. Bereich kommen würde wäre ich top zufrieden.....aber, schaun mer mal :-)

Ich hab mir mal meine letzten Tankfüllungen in den Spritmonitor geschrieben und komme auf 8,66 Liter bei 95% Autobahn (150kmh) und der Rest in der City ... naja geht besser. Aktueller KMstand ca. 10500km

Edit: okay, stimmt doch nicht ganz. 8,66liter auf 60% Autobahn (150kmh) und der Rest City

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Gesamtlaufzeit Mittel 6,669L/100km

Unser CX-5 hat nach knapp 2Jahren und gut 50.000km ein Langzeitmittel von 6,669l/100km. Zieht man den Mehrverbrauch von ca. 0,4L/100km für die Regeneration des DPF ab, so käme ich auf ca. 6,3L/100km, was für mich ein wirklich hervorragender Wert ist, denn ich fahre ja auch Autobahn und schwer beladen. Ich muß aber zugeben, dass der Anteil an Stadtfahrten eher gering ist. Sobald man in der Rushhour fährt, geht der Verbrauch hoch.
Reifendruck habe ich Sommer wie Winter vorn 2,7. Hinten je nach Beladung und Tourlänge 2,7 bis 3,3. Bereifung Sommer noch Original Yokohama (müssen jetzt runter, sind abgefahren), Winter Pirelli Scorpion.
Vom Verbrauch her ist der Diesel wirklich überzeugend. Besonders beim Gleiten ist er genügsam und dennoch kraftvoll. Und dank Handschalter hat man die Drehzahl und Schaltvorgänge auch noch selbst im Griff.

Also, ich bin im April mit meinem Wohnwagen Richtung Ostsee gefahren.
WW 1300 kg Leergewicht + Gepäck ca. 1500 kg
bei 100 km/h lag der Momentanverbrauch bei 10-12 ltr.
Richtung Ostsee von Berlin aus, hat man meistens mit Gegenwind zu kämpfen.
Gesamtverbrauch lag zum Schluss bei um die 11 ltr.
Ich denke, dass ist ganz gut zu vertreten :cool:

Wieviel brauchst Du mit WW bei welcher Geschwindigkeit und wie schwer ist dein WW?

Mein Wohnwagen wiegt nur 1600kg :rolleyes: So wie ich gerade unterwegs bin.
Auf der Fahrt zum Treffen in Bad Ausee war der Tempomat auf 91km/h eingestellt, Verbrauch lt.BC 8,8l, getankt und nachgerechnet waren es 9,23l.
Wie immer gilt auch hier: Der Verbrauch wird mit dem rechten Fuß gemacht. ;)

Okay, dann merkt man, dass es wohl eher ein Luftwiderstandsthema ist, wenn ich den Tempomat auf 107 km/h einstelle komme ich so auf 12 - 12,5 l/100km bei 1300kg WW, das Gewicht spielt nur beim Beschleunigen und am Berg ein Thema. Somit erklärt sich dann wohl auch dass mein vorheriger T5 (TDI, 174 PS, AT) trotz 700 kg Mehrgewicht im WW-Betrieb auch nicht mehr verbrauchte, dafür lag er ohne WW immer bei 10l/100km ;)

Nach ca. 500 km mit meinem 150PS-Diesel-FWD stehe ich bei 6,8 Ltr gemäß Bordcomputer.
Fahrweise ist eher ruhig, Autobahn immer ca. 130 km/h.
Ich hoffe, irgendwo in den Bereich von 6,0 Ltr zu kommen.
Inzwischen bin ich, ca. 7000 km später, bei 6,0 Liter/100km laut Bordcomputer.
Ich war sogar kurzzeitig schon bei 5,8, aber dann kam wieder eine DPF-Regeneration dazwischen :D.
Kann es sein, dass die Intervalle mit steigender Laufleistung etwas weiter auseinander liegen?

Hallo
Also ich hab meinen CX 5 jetzt 10 Wochen und habe schon knapp 7000km gefahren.
Bin sehr sportlich unterwegs .Mein Durchschnitt liegt bei 7,8 l.
Dann hoffe ich doch mal dass es noch weniger wird.
Was meint ihr dazu geht da noch was ?

Hallo Snowdog2511.

Klar geht da noch was. Zuerst das "sehr" und dann vielleicht noch das "sportlich" streichen. Schon wird es weniger.;):rolleyes:;) Aber ob das was für Dich wäre:confused: Bei gleicher Fahrweise wird es wohl so in der Größenordnung bleiben. Nach BC habe ich auch 7,8 l/100km, real sind es dann momentan 8,4 l/100km. Den VFL hatte ich im Urlaub (nur gemütlich cruisen) mal auf 5,0 l/100km (gemäß BC) und dann kam die Heimfahrt auf der BAB.;):o

Gruß
Stefan

Als ich vor über 11 jahren von meinem Xedos 6 auf den Mazda 6 (2,0 L, 147 PS) umgestiegen bin hab ich Anfangs auch ca nen Liter Mehrverbrauch beim Mazda 6 gehabt. Da hat einfach das gasgeben mehr Spass gemacht. Mittlerweile bin ich bei ca 8,3 Litern beim Mazda 6. Bin auch mal auf den CX5 gespannt, was der so verbraucht.

Inzwischen bin ich, ca. 7000 km später, bei 6,0 Liter/100km laut Bordcomputer.
Ich war sogar kurzzeitig schon bei 5,8, aber dann kam wieder eine DPF-Regeneration dazwischen :D.
Kann es sein, dass die Intervalle mit steigender Laufleistung etwas weiter auseinander liegen?

mein BC zeigt mir auch immer zw. 6,0 und 6,3 L/100 , aber dem schenke ich, seit ersten max. 3 Betankungen, kein Glauben mehr. Nach Volltanken sind es im Durchschnitt 6,8 L/100, wenn ich nicht in den Urlaub fahre.

Mit DPF-Regeneration-Intervallen, bin mir so ziemlich sicher, dass mit der Zeit daran nix ändern wird. Zumindest bei mir ist es so. Aber je nach Fahrweise, kann sich etwas variieren.

Diesel Verbrauch!

Hallo! Also, ich habe den Dicken -Sportsline 175 Ps (gebraucht gekauft) jetzt knapp ein halbes Jahr. Als ich das erste mal gleich nach Kauf den Verbrauch im Bordcomputer las, bekam ich einen Schreck. Da standen 10,2l! Ich bekam es mit der Angst zu tun. So ein Schluckspecht war nicht eingeplant. Als ich kurz danach volltankte und vernünftig gefahren bin, war ich erstaunt. Da stand 7,1 l. Ging schon eher. Nun, nach den knapp 10000 km liege ich im Schnitt zwischen 6,5l und 7,3l. Akzeptable. Muss dazu sagen, dass ich den Dicken nicht dresche. Ich lasse ihn einfach laufen. Auch bei Regenerierung war ich bisher noch nicht über 8l. Es ist alles relativ. Bordcomputer und Selbstberchnung weichen etwas ab. Hält sich aber in Grenzen.
Es ist kein Schluckspecht mehr.

Gruß Hargle

Hallo,

mein Dieselverbrauch lag immer bei ca. 10ltr. lt. BC 8,3.
Fahrprofil: 5% Stadt, 25% Landstr, 70% BAB
gemäßigter Fahrer
Habe den Verbrauch errechnet, habe beim tanken immer auf gleichen
Füllstand geachtet.
Am 19.03.2013 habe ich reklamiert.

Ergenis: Update aufgespielt SH 1B 18881 - P, soll laut MH den Verbrauch reduzieren.
Abwarten!
Weiterhin sollte nach jedem tanken ein Reset des BC gemacht werden.

Oben