Fahrradmitnahme // Zubehör

De Roony

Mitglied
Sehr interessant der Unterschied zu Österreich. Bei Ford gibt es ein ähnliches Vorgehen. In einem Fall wurde einem Fordbesitzer, der einen 3er Träger und die Ahk. direkt von Ford gekauft hat, die Ahk. ausgetauscht. Die neue soll drei Befestigungspunkte haben, so dass nun nichts mehr gegen den Transport von drei Rädern spricht.

Ich gehe davon aus, dass es in D und Ö identische Anhängerkupplungen samt identischer Befestigungen gibt. Oder haben die Ö etwa Kupplungen mit drei Aufnahmepunkten?
Ich glaub nicht aber man weiß ja nie...
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Laut mazda.at gibt es dort die identische AHK (KD45-V3-0920A).

Die AHKs für den CX-5 (egal ob als OEM-Mazda oder von anderen Anbietern) haben für den AHK-Grundträger alle die gleichen vier Befestigungspunkte am Rahmen des Unterbodens.

Unterschiedlich sind je nach Ausführung (starr, horizontal abnehmbar, vertikal abnehmbar, schräg abnehmbar) die Details für die Kugelkopfaufnahmen. Das ist aber eigentlich alles egal, da die Stützlast immer für mindestens 88kg ausgelegt ist.

Und so eine Caravan-Deichsel zehrt m.E. dynamisch am Kugelkopf genauso wie ein Fahrrad-Lastenträger.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Hier noch ein weiteres Dokument zum Thema. Es ist ein (älteres) Merkblatt vom damaligen Arbeitskreis "Hecktragsysteme".

Zumindest hat man sich schon 1993 Gedanken dazu gemacht, dass die Belastung einer "Kupplungskugel mit Halterung" (KmH) bei Hecktragsystemen doch anders sein kann im Vergleich zu Verwendung bei Anhängern.
 

Edel

Mitglied
Hallo CX5 Gemeinde,

ich lese hier schon seit geraumer Zeit im stillen mit. Mein Rubin roter Sendo kann ich erst am 18.7 mein nennen (ist noch lang bis hin).
Hat jemand von euch Erfahrung mit Fahrradtransportsysteme im Innenraum?

z.B. Innenraum Fahrradträger Mazda CX-5

Da ich fast jeden Urlaub die Fahrräder mitnehme (Ich+Frau).
Und man so keine Ahk braucht.

Lg von der Donau....
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
...Hat jemand von euch Erfahrung mit Fahrradtransportsysteme im Innenraum?

z.B. Innenraum Fahrradträger Mazda CX-5

Da ich fast jeden Urlaub die Fahrräder mitnehme (Ich+Frau).
Und man so keine Ahk braucht.

Also wir fahren auch meist nur zu zweit auf Urlaub, haben (im Sommer) auch meist die Räder mit (neben vielem anderen Sportutensilien) und daher hab ich mir die abnehmbare AHK gegönnt und den entspr. Radträger.
<<siehe hier>> und bin sehr zufrieden damit.
 

Edel

Mitglied
mmh....Danke für deine Antwort, aber solange wir noch keine Kinder haben wollten wir uns das ersparen. Dein Fahrradträger kostet (ich habe gegoogelt ca. 400€) was kostet mich so eine abenehmbare Ahk??? + anbau???
Und die Schiene im Auto, was man dafür braucht kostet 220€...

Was mich eigentlich an den Transportsystem interessiert, taugt das was oder nicht...ist es problematisch beim beladen, wackeln die Fahrräder wie ein Kuhar... hinten rum, usw.

Klar mit dem Fahradträger ist es einfacher...

P.s. wieviel höher ist dein Verbrauch wenn du die Räder hinten drauf hast?


LG von der Donau
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
...was kostet mich so eine abenehmbare Ahk??? + anbau???
Und die Schiene im Auto, was man dafür braucht kostet 220€...
Hab die orig. Mazda AHK gleich beim Händler einbauen lassen, 750.- tutti completto

Was mich eigentlich an den Transportsystem interessiert, taugt das was oder nicht...ist es problematisch beim beladen, wackeln die Fahrräder wie ein Kuhar... hinten rum, usw.

Da wackelt nix, sehr stabil, einfach zu beladen, wenn man mal raus hat welches Rad man von montiert. Hängt von der Rahmengeometrie ab; ich hab zwei SIMPLON ZION, 40" und 49" Rahmen; bei meinem nehm ich die Sattelstütze runter, dann ist es einfacher zu befestigen. Träger ist mit mont. Rädern abklappbar und dann geht die Heckklappe auf; praktisch wenn man mal in den Kofferraum muss.

...wieviel höher ist dein Verbrauch wenn du die Räder hinten drauf hast?

Hab grad meine Tankaufzeichnungen gecheckt, wenn ich das richtig zuordnen kann vom Datum dann macht sich der Träger nicht wirklich bemerkbar; sollten je nach Fahrweise max. 0,5L sein wenn überhaupt.
 

go4more

Mitglied
meine abnehmbare AHK habe ich vor Fahrzeugübergabe beim fMH einbauen lassen, als Fahrradträger habe ich von meinen Mazda 5 einen Eufab-Träger für 3 Fahhräder (hat damals bei ATU 128,-- gekostet) übernommen. Da wackelt nix, und verbrauchsmäßig merkt man bewußt auch nichts (der Träger ist ja selbst mit 28''-Rädern komplett im Windschatten). Nur der RVM piepst etwas nervöser als ohne ...
 

Edel

Mitglied
Danke für die ausführliche Erklärung, der Fahrradmitnahme auf der Ahk. Beantwortet aber nicht meine Frage. Vielleicht habe ich es einfach komisch geschrieben.

Ich wollt wissen ob das Fahrradtransportsystem im Innenraum des Autos was taugt oder schrott ist?
Ob die Räder da auch fest sind und nicht rumwackeln wie ein Kuhar... ?
Und wie ist es mit der Beladung und Montage?

Ich muss dazu sagen, momentan habe ich ein Mazda 6 Bj 2002. Die beiden Räder werden so einfach hinten reingelegt. Platz ist da dann noch genügent für das restliche Gepäck.

Ahk + Fahrradträger wie Dabruada beschreibt und erklärt kommt für uns nur in Frage, wenn das Transportsystem im Innenraum nicht zu empfehlen ist.

Lg von der Donau
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
ah ok sorry, dachte Du beziehst das "wackeln" etc. auf die AHK Träger, weilst ja auch nach dem Spritverbrauch gefragt hast...
 

Edel

Mitglied
Das mit dem Verbrauch wollte ich nur beiläufig wissen, um es mal im Hinterköpfchen zu haben.
 

sensei

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
abnehmbare AHK Mazda nur zwei Fahrräder

Hallo,

da der Urlaub vor der Tür steht habe ich mir bei meinem neuen Sendo die abnehmbare AHK genauer angesehen. Die AHK habe ich beim Kauf von meinem Mazda Händler montieren lassen. Es liegt eine Einbauanleitung von Mazda für die Anhängervorrichtung bei, danach wurde eine KD45-V3-920 eingebaut. Die ebenfalls beiliegende Bedienungsanleitung ('Bilderbuch') ist von bosal oris. In dieser Anleitung finde ich jetzt auf Seite 6, Bild 14 den Hinweis nur maximal zwei Fahrräder auf einem Fahrradträger auf dieser AHK zu transportieren.
Ich habe einen Träger von Thule für drei Räder, den ich auf meinen vorherigen Fahrzeugen immer benutzt habe (fest montierte AHK).
Warum max. 2 Fahrräder ? Die Stützlast ist mit 88 kg angegeben. Hätte ich beim Kauf auf eine AHK für drei Fahrräder bestehen müssen ?

Gruß der sensei

Habe es jetzt auch gefunden. Danke ! Aber viel schlauer bin ich jetzt immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

sensei

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo,

ich habe zu dem Thema weiter recherchiert. Zusammenfassung:

Händler: Ist auch überrascht (angeblich) und gibt die Angelegenheit an MAZDA weiter
Mazda: Bosal hat die Zulassungsbeschränkung auf zwei Räder festgelegt.
Bosal: Bestätigt das, kann aber kein genauen Gründe angeben
div. andere Anbieter (z.B. Westfalia): Verweisen auf die Stützlast (machen sich sogar tlw. lustig, wenn ich die Anzahl der Fahrräder als Kriterium angebe)
Thule: Stützlast
Rechtliche Beratung: Bosal darf (selbstverständlich !) die Zulassungsbeschränkung erlassen. Stellt keinen Fahrzeugmangel da es sei denn, es wurde vor dem Kauf schriftlich festgehalten, dass drei Fahrräder transportiert werden sollen.

Ich bin auch darauf hingewiesen worden, dass in dem vorliegenden Fall die Verwendung eines Fahrradträger für drei Räder, der aber nur mit zwei Rädern beladen ist, auch als Fahrlässigkeit interpretiert werden kann.
(Ich habe noch einen fast neuen Träger für drei Räder :mad:).

Ich bin auch darauf hingewiesen worden, dass Hersteller von AHKs in Deutschland zunehmend die Beschränkung auf zwei Räder vornehmen. Hintergrund ist wohl
die Haftungsfrage. Die AHKs die in Deutschland die Einschränkung haben werden z.B. in den Niederlanden (andere Haftungssituation) ohne die Einschränkung verkauft.

Bin frustriert, aber noch nicht ganz fertig mit dem Thema.

Gruß der sensei
 

mfleschler

Mitglied
AHK nur für 2 Räder

Hallo Leidgenossen,

ich habe meinen CX5 letzten Oktober gekauft und paar Tage später beim Mazda-Händler eine abnehmbare AHK montieren lassen mit dem Hinweis das ich ihn für Fahrräder nutzen möchte. Mit dem Thule dürfen 3 Räder transportiert werden.
Als ich Zuhause war hab ich auch das Hinweisbild gefunden das nur 2 Räder transportiert werden dürfen. Ein Unding, in meiner Mountainbikegruppe sind über 15 Personen mit Fahrzeugen und keiner hat diesen bescheuerten, verunsicherden Hinweis außer Mazda.

Ich habe bisher auf Kurzstrecke auch 3 Räder transportiert, natürlich ist da nichts passiert, aber wenn mal , was dann...

und nochwas: Der Kugelkopf von Orbis/Bosal ist der schlimmste den ich je gesehen habe. Wenn man den Thule Euroway 922 (Testsieger/auch ADAC Sicherheitssieger) auf dem Kopf montiert, passiert es bei 2 von 10 Fällen, dass sich der Träger verschieben lässt!!! Ich habe das zufällig heraus gefunden, normal hällt das bombenfest, aber nur in 8/10 Fällen. Der Grund ist die absurde vom des Kugelkopfes, bei dem das Trägersystem nicht immer richtig greift. Diese AHK ist das allerletzte...

Hätte ich nicht zufällig nochmal bissel fester auf den Träger gedrückt wäre mir das Ding bei der ersten Bodenwelle oder Kurve abgeflogen... Sowas kann Menschenleben kosten...
 
Oben