Flatternde Motorhaube

willi

Mitglied
Motorhaube und Spiegel

Habe letzte Woche meinen zur 1. Durchsicht gebracht, ich konnte bisher kein flattern der Motorhaube feststellen, ebenson kein zittern der Spiegel.Habe den Werkstattmeister auf diese Probleme angesprochen.Er hatte mir darauf ein Schreiben gezeigt, besser eine Ablichtung auf welcher zu erkennen war, das ab einem bestimmten Zeitraum die Motorhaube anders verklebt sei. Die Spiegel haben ab Werk eine Verstärkung im Türblech.Auf meinen CX 5 trifft dies zu.Er wurde in der 2. Januarwoche 2013 produziert.

Gruß willi

@Willi: Woher weisst Du wann DEINER produziert wurde?

Ich hab meinen in der zweiten Märzhälfte bekommen. Ziehe ich die Verschiffung und Antwerpen ab, dürfte er auch etwa so Mitte/Ende Januar vom Band sein.
Bei mir zittern die Spiegel und wackelt die haube auch nach dem erneuten Verkleben durch den Händler.

Aber wie ich schon erwähnt habe, stört mich das nicht mehr.
Es gehört irgendwie dazu. :rolleyes:

willi

Mitglied
Hallo Privilegierter

Durch meinen Werkstattmeister wurde mir eine Kopie von Mazda gezeigt, ab welcher Fahrzeugnummer bzw.Fahrgestellnummer die Verbesserungen eingebaut sein sollen.Nach Aussage des Meisters soll es auf meinen zutreffen und an der Nummer des Fahrzeuges, nach Angaben von Mazda, wurde die 2. Woche Januar als Fertigungsdatum genannt.Habe es nicht überprüft da es ja keine Mängel gibt und es ja auch nicht so wichtig ist .Kann ja noch mal nachfragen ab wann die Veränderung gemacht wurden. Sonst alles oke bis auf den kapitalen Marderbiss mit der blöden Wartezeit auf den neuen Ableitungsschlauch, mindestens drei Wochen, aber zur Zeit kaltes Wetter.Heute wieder Pech, habe einen schönen Steinschlag abbekommen.Alles wegen dem Splitt, meine Frau hat schon gelacht.(Rille Bremsscheibe)

Center-L. 121 kw Pakete Navi Gruss Willi

tia0808

Mitglied
Motorhaube Schloss einstellen

habe gestern einen CX-5 im Verkaufsraum bei meinem Händler gesehen, ich habe die Motorhaube Richtung Windschutzscheibe wo die beiden Spalte sind auf Festigkeit geprüft, die war richtig gut fest, meine dagegen wesentlich lockerer.
Daraufhin haben wir das Schloss der Motorhaube weiter nach unten gestellt, dadurch ist
die Haube strammer bis jetzt glaube ich ,ist es besser muss aber noch auf die AB.
Das Schloss wird verstellt in dem man die obere große Kunststoffverkleidung abmacht
das sind 2 Clipse und dann eine kleine Verkleidung demontiert, danach werden 2 Schrauben horizontal gelöst und das gesamte schloss sackt nach unten ab, Schrauben festziehen Verkleidungen dran fertig. Danach noch die Gummipuffer unter der Haube optimal einstellen.sollte das jetzt nicht helfen muss ein Techniker von Mazda kommen.

Gruß
tia

Ich denke es ist nicht die komplette Haube die flattert, sondern bedingt durch das leichte Gewicht und dem Luftstrom bei zügiger Fahrt nur das äußere Haubenblech. Die Haube selbst sitzt stramm im Schloss. Zumindest ist es bei mir so.

Aber wie schon erwähnt, ich hab mich auch an das Gezitter gewöhnt und werd nichts mehr unternehmen.

skyblue

Mitglied
Ich kann da nur sagen: " lass se flattern die olle Haube"

Im Ernst; stört das wirklich jemanden? Technisch respektive funktional hat das ja keinerlei Einfluss und auf die Haube schaue ich eh nie beim Fahren...

CX5ler

Mitglied
Vielleicht habe ich für den einen oder anderen eine kleine Abhilfe für das Hauben Flattern / Springen.

Sollte bei euch die Haube bereits bei niedrigen Geschwindigkeiten auf Unebenheiten, Gullideckel, Schlaglöcher etc. mit extremen Springen reagieren, dann liegt´s an den schlecht eingestellten Anschlaggummis in der Haube.
Bei mir waren es die seitlichen hinter den Scheinwerfern.
Ein paar Milimeter weiter Rausgedreht und die Haube sitzt strammer und bewegt sich nur noch bei extremen Unebenheiten.

Dies kann auch die Lösung sein wenn einige meinen ihre Haube springt nach einkleben der Verstärkungen bei Unebenheiten noch mehr.
Mit dem Einkleben der Verstärkung arbeitet die Haube bei Verwindungen ganz anders, hier kann es auch nötig sein die Gummis zusätzlich strammer stellen zu müssen.

Das heißt........ Hauben Springen schon bei niedriegen Geschwindigkeiten liegt an den Gummis, gegen das Winddruck Flattern ab 160 hilft nur die zusätzliche Verklebung.

U

uns-uwe

Guest
na ja!

Meine wurde nun auch nachgebessert. :confused:
O.K. besser als vorher ist es schon, aber wie ihr auch bereits gepostet habt, ganz weg ist das nicht.
Da müssen wir wohl mit leben.:rolleyes:
Gruß
und allen ein gesundes neues Jahr.

webster

Mitglied
Haben eigentlich ganz neue CX5 noch das Problem mit dem Flattern der Motorhaube (und dem Zittern der Aussenspiegel? Oder wurde die Serienproduktion umgestellt, so daß die Probleme beseitigt sind?

Gruß
Webster

Ramses

Mitglied
Haben eigentlich ganz neue CX5 noch das Problem mit dem Flattern der Motorhaube (und dem Zittern der Aussenspiegel? Oder wurde die Serienproduktion umgestellt, so daß die Probleme beseitigt sind?

Gruß
Webster

Bei meinem (Zulassung Oktober 2013) habe ich kein Flattern der Motorhaube bisher feststellen können. Das Zittern des Spiegels links ist minimal und rechts nicht vorhanden bzw. stört mich nicht (nach Aussage meines Händlers soll beim Spiegel auch die letzte Modifikation bereist verbaut gewesen worden sein)

G

Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
Zulassung Ende November 2013:
keinerlei Flattern und Zittern, alles problemlos.

G

Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
Jetzt tust du unserem CX-5 aber Unrecht.:mad: Der ist doch kein Frauenpanzer.
Ich möchte auch was von dem was du rauchst. Du hast Vorstellungen.

Gruß 19Andi73

Es ist eben nicht mein Lieblingsauto und entspricht nicht meinem Anspruch vom fahren. Ich komme mir immer vor wie in einem LKW mit der für mich zu hohen Sitzposition.
Ganz einfach, schaffe dir einen MX-5 an und dann hast du von dem Zeugs was ich rauche. Ein Auto mit Suchtpotential.
Mein Liebling ist und bleibt mein MX-5, klein, schnell, tief und hart an der Strasse, das ist für mich fahren, das ist Spass pur, zumal es schon mein fünfter MX-5 ist.
:D :D
Fürs Gelände und im Wald hatte ich den CX-5 schon genutzt, da ist er mit der Bodenfreiheit und Allrad ganz nützlich, also für mich ein reines Arbeits- und Zuggerät.

Aber zum Glück sind die Geschmäcker und Vorlieben für Autos verschieden sonst bräuchte es nicht soviele unterschiedliche Typen.

19Andi73

Mitglied
Hi wodik.
... zumal es schon mein fünfter MX-5 ist.
Wieso, sind die anderen weggegammelt?;) Sorry :cool:

Hast du ja Recht mit den unterschiedlichen Geschmäcker und Vorlieben für Autos. Habe ja früher auch viele unterschiedliche Autos gefahren. MX-5 ist ein schönes und tolles Auto zum fahren. Aber, nur weil CX-5 nicht dein Lieblingsauto ist, was er ja auch nicht sein muss, muss du ihn nicht grad als ''Frauenpanzer'' titulieren, oder?;)

Gruß 19Andi73

Oben