"Follow me Home" Funktion freischalten

rnk

Mitglied
@Frankeggerling: ja, das ist die Funktionsweise von "Coming Home". Das funktioniert, wenn man den Lichtschalter auf "Auto" hat. "Leaving Home" funktioniert bei Entriegeln des Fahrzeugs auf Distanz aber NICHT wenn der Lichtschalter auf "Auto" steht. Ist in einem anderen Thread auch schon beschrieben.

Von meinem Moto X Force gesendet

Booma

Mitglied
Genau! Und bis jetzt hat man das Problem, dass man für beiden Funktionen immer irgendwelche anstalten am Lichtschalter machen muss... Katastrophale Lösung!

Kladower

Mitglied
Leute, jetzt habt Ihr mich abgehängt. Mein FL mit LED-Licht hat Coming/Leaving Home, allerdings mit der bekannten Einschränkung, dass die Lichtautomatik nicht eingeschaltet sein darf.

Was genau verändert denn nun der Hack von 10Andi73?

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Der "Hack" gibt die Funktion für "coming home" beim VFL frei. Die gab es bei unseren EU-Modellen nicht - im Gegensatz zum US-Modell.

Ob es dabei eine Abhängigkeit zur Einstellung des Lichtschalters gibt (z.B. auf Stellung AUTO oder ON), habe ich noch nicht herausgelesen.

Kladower

Mitglied
Alles klar, danke. Sollte man vielleicht im Eingangspost erwähnen, bevor sich jemand mit einem FL die Einstellungen vermurkst.

19Andi73

Mitglied
Der "Hack" gibt die Funktion für "coming home" beim VFL frei. Die gab es bei unseren EU-Modellen nicht - im Gegensatz zum US-Modell.

Ob es dabei eine Abhängigkeit zur Einstellung des Lichtschalters gibt (z.B. auf Stellung AUTO oder ON), habe ich noch nicht herausgelesen.

Es funktioniert auch bei Lichtautomatik. Das heißt das der Schalter auf Auto steht. Habe die Funktion beim FL garnicht gekannt. Kladower du hast schon Recht. Darauf, dass es nur bei vFL funktioniert habe ich im ersten Beitrag hingewiesen.

Hat jemand zufällig einen umgebauten OBD2 stecker übrig und könnte mir diesen mal leihen? Erweitertes Forscan habe ich bereits, mir fehlt nur der Stecker :(
Umgebung: Düsseldorf/Köln wäre optimal.

PS2: Man kann auch eine sogenannte "follow me Home" Funktion freischalten, ähnlich wie "Coming home". Die Scheinwerfer und Standbeleuchtung leuchten im Dunkeln eine bestimmte Zeit, die man ändern kann, nach. Sie funktioniert leider nur bei Fahrzeugen mit Xenon Licht. Falls es Interesse gibt schreibe ich später was man da ändern muss.

Hallo Andi, wäre klasse wenn du noch die "Follow me Home" Aktivierung veröffentlichen würdest :) (Coming Home funktioniert ja super)

Ivocel

Mitglied
Das hat leider noch keiner geknackt.

Naja, ist die Frage, ob es gehen würde.

Bei CH muss ja der eine Wert auf 28 geändert werden.

Die FL (6er und CX-5), die es von Werk aus haben, die haben an der Stelle eine 38 stehen. (gerade in HRO ausgelesen).
Mutige können es ja probieren, aber keine Garantie, dass er 1. funktioniert und 2. das RBCM ganz bleibt. :)

Naja, ist die Frage, ob es gehen würde.

Bei CH muss ja der eine Wert auf 28 geändert werden.

Die FL (6er und CX-5), die es von Werk aus haben, die haben an der Stelle eine 38 stehen. (gerade in HRO ausgelesen).
Mutige können es ja probieren, aber keine Garantie, dass er 1. funktioniert und 2. das RBCM ganz bleibt. :)

Ich würde sagen, dass es nicht geht, da die Option im anderen Reiter (ohne AS BUILT) nicht auftaucht - jedoch lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Coming-home mit Hebelstellung auf Automatik klappt bei mir großartig. Habe die Dauer auf 60 Sekunden eingestellt.
Und wenn man die Funktion 'mal nicht braucht, dann dreht man nach dem Ausschalten der Zündung den Lichthebel kurz auf OFF und wieder auf AUTO, dann geht das Licht aus und anschließend auch nicht wieder an.

A.R.N.I.

Mitglied
Kann man die Funktion auch komplett im NB1 deaktivieren?
Oder leuchten die Scheinwerfer immer, so das man nur die Zeit verändern kann.
Ein Bild vom Menü im NB1 wäre toll.

Oben