Frage zu Reifengrößen (Notrad)

Bernd_57

Mitglied
Hast du jetzt mit den Winterreifen (welche Felgengröße ?) es getestet ? passt der vom Durchmesser her nicht rein oder von der Höhe, wenn es der Durchmesser ist wieviel fehlt dann
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Kommt alles ganz auf die Reifengrößen an! 225 passt eher als 255
Foto alleine ist noch kein Beweis bitte selbst testen, ob er in die Ersatzradmulde passt! Reifengeometrie ist kann verschieden sein.
(Bei meinem alten Mazda passte nicht mal ein 195/15 vom Durchmesser obwohl Premacy vom Werk mit diesem Reifen ausgeliefert wurde!)
 

krokofant57

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich danke Euch beiden für Eure Antworten .
Wie bereits erwähnt , paßt der " normale " Reifen weder in der Höhe , noch paßt der Subwoofer bei 225-er auf 19 Zoll .
Deswegen die Frage , ob jemand schon einmal ein direktes Notrad gekauft hat und wenn ja , welches.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hier ein Foto von ex @Volker Arnold jetzt Anonymous14005 in seinem KF. Reifengröße und Reifenhersteller kann man gut erkennen.
 

krokofant57

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Da ich das Auto vor einem Jahr erst gebraucht gekauft habe, war nur das Klebezeug drin .
Also konnte ich somit nichts bestellen ,da es kein Neufahrzeug war und ich , ehrlicher Weise gesagt , absolut nicht an so etwas gedacht habe .Da ich im Sommer jedoch relativ weit weg will mit Wohnwagen am Haken , hätte ich doch etwas mehr " Sicherheit " .
Deswegen nach wie vor noch immer die Frage , ob irgend jemand von Euch ein Notrad gekauft hat , in welches auch der Subwoofer paßt .
Vielleicht meldet sich doch noch jemand.......
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Nein Spielzeug-Notrad habe ich wegen des stolzen Preises nicht gekauft. Bei meinem alten Auto las ich auch, dass man Notrad nicht als Antriebsrad nutzen soll. Geh mal zum fMH. Der weiß sicher mehr.
 

krokofant57

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Da war ich doch , wie geschrieben, welcher mir einen Komplettsatz für genannte € 550.- aufschwatzen wollte .
 

Bernd_57

Mitglied
Der Preis ist natürlich schon sehr heftig, als Alternative vielleicht mal auf dem Schrottplatz schauen oder als Alternative Versuchen das Rad im Urlaub im Wohnwagen unterzubringen
 

Wulli

Mitglied
Da ich das Auto vor einem Jahr erst gebraucht gekauft habe, war nur das Klebezeug drin .
Also konnte ich somit nichts bestellen ,da es kein Neufahrzeug war und ich , ehrlicher Weise gesagt , absolut nicht an so etwas gedacht habe .Da ich im Sommer jedoch relativ weit weg will mit Wohnwagen am Haken , hätte ich doch etwas mehr " Sicherheit " .
Deswegen nach wie vor noch immer die Frage , ob irgend jemand von Euch ein Notrad gekauft hat , in welches auch der Subwoofer paßt .
Vielleicht meldet sich doch noch jemand.......
Ich fahre auch mit Wohnwagen.
Mit einem Notrad dran wäre mir das doch zu kniffelig.
Wenn du auf der Urlaubsfahrt unbedingt auf Nummer sicher gehen willst, gibt es noch die Möglichkeit, nur für die Fahrt so ein Winterrad in den Wohnwagen zu legen.
Bei Ankunft, oder Zwischenübernachtung dann unter den Wohnwagen, oder ins Auto legen.
@Bernd-57 war eben schneller:)
 

krokofant57

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Tja Wulli ,
sicher eine Alternative zur Urlaubsfahrt .
Das werde ich wohl so machen .
Sollte mich allerdings solo eine Panne erwischen , dann muß der ADAC das Auto aufladen .Dumm, wenn es , wie bereits erwähnt am Wochenende einen erwischt , oder gar in der Nacht .
Wird schon schief gehen .
Ich denke , mir wird schon was einfallen .
Euch allen , welche mir helfen wollten , danke ich sehr für die ganze Mühe .
Dieter
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
> Schrottplatz schauen?
Kannst Du vergessen, wenn Du ein neues Rad suchst.
Außerdem darfst Du mit dem Spielzeugrad, wenn ich mich richtig erinnere, nur 50 fahren. Deswegen lieber rechtes Winterrad mitnehmen. Die meisten Nägel liegen auf der rechten Seite. Es gibt auch billige Stahlfelgen bei Vergölst/Stahl-Gruber. Interessant wäre noch, ob ein RDKS verbaut ist.
 

Bernd_57

Mitglied
Wenn du ein Notrad hast dan fährst du es auch im normalfall Jahre im Kofferaum damit rum und ob es dann noch gut ist keine ahnung, denke nicht das jemand das Notrad nach x Jahren wechselt. Ja man darf nur 50-80 km/h schnell fahren. Es sollte auch nicht auf der Antriebsachse normalerweise Montiert werden . Was auch eine möglichkeit wäre einen Reifen zu kaufen der Notlaufeigenschaften hat sind zwar teuere aber man kann einfach vorsichtig weiterfahren
 

krokofant57

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Da hast Du auch wieder recht .Also werde ich dann in den sauren Apfel beissen müssen und ein vollwertiges Rad spazieren fahren .
Geht wohl nicht anders .
 

Mezju1759

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Hallo CX 5 Mitglieder
Kurze Vorstellung:
Ich habe seit Ende März unseren CX-5 2022 Modell und bin sehr zufrieden. Ich habe mich für den 2,0l Frontantrieb mit Advance Ausstattung entschieden.
Mich störte aber der Gedanke wenn man mal einen Platten sich nicht selbst helfen zu können. Ich hatte schon mehrere Platten und war immer über ein Ersatzrad glücklich. Ich habe große Skepsis gegenüber dem Pannenset, muss allerdings sagen das ich damit noch keinerlei Erfahrung gesammelt habe.
Deswegen bin ich auch auf dieses Mazda Forum gekommen weil ich mal andere Meinungen dazu wissen wollte.
Aus diesem Grund schreibe ich jetzt auch mal meine Erfahrung in der Hoffnung andere damit zu helfen.
Das Notrad bei Mazda war mir einfach zu Teuer. Auch wenn da das komplette Paket bekommt. Wagenheber, Schlüssel Einlegeschaumstoff, Felge und Bereifung wären dann auf weit über 500EUR gekommen.
Subwoofer habe ich nicht und somit schied das Problem für mich aus.
Ich schaute mir ständig das Angebot auf autonotrad.de an und überlegte es zu riskieren.
Im Endeffekt habe ich mir ein Wagenheber vom Autoverwerter aus einem Nissan X-Trail T30 für 5 EUR gekauft. ( Wegen der Schwellerhöhe bis das Rad abhebt, 35 cm) Die Styroporeinlage musste leicht ausgeschnitten werden.
Radschlüssel und Radbefestigungsschraube für das Rad aus einen alten Toyota. Hatte ich noch zu liegen und beim Verwerter bestimmt günstig zu bekommen.
Dann das große Rad bei autonotrad.de bestellt. "Notrad 155/90R17" für den angegeben Preis + 15EUR Versand
Das Rad kam mit DPD 5 Tage später wie bestellt.
Der Reifen ist aus der Produktionswoche 16/21 und somit nicht all zu alt.
Vorne und hinten ausprobiert ob es passt. Bestens.
Jetzt ging es nur noch darum es in den Kofferraum zu bekommen.
Ich habe ein kleine Loch (5cm mittig) für die Verschraubung in den Teppich geschnitten.
Danach noch musste ich noch den Teppich für den Radius ausschneiden. Es hätte auch so gepasst aber der Teppich warf mir zu viele Falten und das gefiel mir nicht. Man hätte ihn auch raus nehmen können und das Rad auf das nackte Blech legen können.
Zwischen Notrad und Kofferraumboden auf untere Ebene ist sogar noch so viel Luft das ich dort das Pannenset (Warndreieck/ Verbandskasten) unterbekommen habe. Knapp 4cm Luft ist noch vorhanden.
Somit hat sich der Aufwand gelohnt sich schlau zu machen und nach einer Alternative zu suchen.
Deswegen mein Erfahrungsbericht mit Bilder.
Gruß Matthias
 

Anhänge

  • 20220412_154422.jpg
    20220412_154422.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 53
  • unnamed (3).jpg
    unnamed (3).jpg
    801,1 KB · Aufrufe: 53

krokofant57

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Nicht schlecht . Habe mir inzwischen ein Notrad beim fMh bestellt , incl. längere Schraube für den Subwoofer . Noch bin ich im Urlaub , danach wird das Teil gekauft und werde dann schauen , wie sich dieses platzieren läßt . Und NEIN , niemals würde ich dieses Komplettset kaufen für € 550 .
Somit kostet mich das Notrad komplett mit der Schraube für den Subwoofet rund € 220 .
 

MatSchu

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@krokofant57
hast du vielleicht eine Teilenummer für die längere Schraube für das Notrad mit Subwoofer?
Das Notrad liegt bei mir schon im Auto. War heute beim fMH. Der hat aber keine Teilenummer gefunden für die einzelne Schraube.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
braucht's da echt eine Teilenummer für eine 0815 Schraube? Schraubenlänge, Durchmesser und Gewindesteigung messen, und dann ab in den Baumarkt, in die Schraubenabteilung, das wird die schnellste und günstigste Lösung werden. 🤔
 
Oben