Fragen zum Abblendlicht

Da wird jetzt aber ganz fein gerechnet.
Wahrscheinlich deutsche Bürokratie.
Ich hebe jedenfalls noch kei Kfz mit Xenon oder Led Scheinwerfer ohne automatische Leichtweitenregulierung gesehen.
Aber, Ausnahmen bestätigen die Regel

Hallo zusammen,
ich hatte gestern während der Fahrt plötzlich eine Warnmeldung mit dem gelben Dreieck mit Ausrufezeichen drin und als Info stand dort nur: Systemprüfung erforderlich!
Ich habe leider in der Bedienungsanleitung nichts gefunden. Nach Internetrecherche fand ich die Info, dass es etwas mit der Batterieladung zu tun haben könnte.
Heute früh kam diese Meldung aber nicht mehr. Nach der Ankunft bei der Arbeit habe ich den Wagen geparkt, den Motor ausgemacht und dabei sehe ich zufällig, dass nach dem Motorstop die Leuchte für das Abblendlicht immer noch leuchtet. Ist mir vorher nie aufgefallen ...
Nun meine Frage: Ist das normal und geht die Leuchte nach dem Aussteigen eigentlich automatisch aus (Das Abblendlicht selber war ja am Auto durch den Motorstop aus)? Ich habe vorher (blöderweise) sicherheitshalber die Abblendlicht-Automatik am linken Schalter auf OFF gestellt, nicht dass dadurch die Batterie entladen wurde. So konnte ich natürlich nicht mehr sehen, ob diese Anzeige am Display nach dem Aussteigen und Verschließen des Autos automatisch ausgeht ... 😖

Du wirst höchstwahrscheinlich das "coming home"- und "leaving home"-Funktion meinen. Die kannst du, glaube ich, im Entertainment-System auch ausschalten wenn du das möchtest. Jedenfalls leuchtet innen die grüne "Lampe" für das Abblendlicht solange, wie auch außen die Scheinwerfer leuchten. Die Warnung von wegen Systemprüfung erforderlich kann einerseits durch Verschmutzungen an Scheiben, Kameras oder Sensoren verursacht worden sein, oder durch eine Batterie die sich langsam verabschiedet. Wie alt ist die aktuelle Batterie?

Dann ist die Batterie als Ursache (leider) schon recht wahrscheinlich. Früher haben die Dinger 2 bis 3 Jahre länger durchgehalten. Achte mal auf die genaue Fehlermeldung. Alternativ kannst du auch im Infotainment nachsehen, ob die Meldung dort noch aufscheint.
Weiß nicht welches du hast, bei meinem ist das der Menüpunkt ganz links >Anwendungen< und dort dann auf >Warnmeldungen<.

Natürlich auch das. Trotzdem ist meine persönliche Erfahrung die, dass z.B. im 6er GJ die originale Batterie 8 Jahre gehalten hat, und jede weitere dann nur mehr maximal 3 Jahre. Und das bei unverändertem Fahrprofil und der selben Pflege der Akkus.

Die Erfahrung habe ich schon vielfach gemacht, dass die Erstausrüster-Batterien länger halten als alle anderen nachher.
Meine ist von ca. Mitte 2018 und erfüllt nach wie vor ihre Aufgabe. Da das Auto oft tage- bis wochenlang steht, geht dann zwar klarerweise Start-Stop nicht, aber er springt immer verlässlich an.
P.S: Und ich pflege nichts :-)

Hallo zusammen,
ich hatte gestern während der Fahrt plötzlich eine Warnmeldung mit dem gelben Dreieck mit Ausrufezeichen drin und als Info stand dort nur: Systemprüfung erforderlich!
Ich habe leider in der Bedienungsanleitung nichts gefunden. Nach Internetrecherche fand ich die Info, dass es etwas mit der Batterieladung zu tun haben könnte.
Heute früh kam diese Meldung aber nicht mehr. Nach der Ankunft bei der Arbeit habe ich den Wagen geparkt, den Motor ausgemacht und dabei sehe ich zufällig, dass nach dem Motorstop die Leuchte für das Abblendlicht immer noch leuchtet. Ist mir vorher nie aufgefallen ...
Nun meine Frage: Ist das normal und geht die Leuchte nach dem Aussteigen eigentlich automatisch aus (Das Abblendlicht selber war ja am Auto durch den Motorstop aus)? Ich habe vorher (blöderweise) sicherheitshalber die Abblendlicht-Automatik am linken Schalter auf OFF gestellt, nicht dass dadurch die Batterie entladen wurde. So konnte ich natürlich nicht mehr sehen, ob diese Anzeige am Display nach dem Aussteigen und Verschließen des Autos automatisch ausgeht ... 😖
Moin , moin . Wenn die Automatik eingeschaltet ist , geht Coming Home nicht . Ausgeschaltet begleitet dich das Licht , bis du im Haus bist , so ca. 30 sek. und geht dann automatisch aus .

Vorhin ist das Zeichen für das Abblendlicht nach Motorstop in der Automatikstellung ausgegangen beim Öffnen der Autotür.

Oben