Funktion Allradantrieb beim CX-5 ?

joerg

Mitglied
Hi,

ich schreib mal was dazu.

Beim Mazda werden bei zugeschaltetem Antrieb (aktive Viscokupplung) jeweils ein Rad pro Achse angetrieben...
Sollte nun ein Rad pro Achse durchdrehen wird von der Elektronik die Motorleistung zurückgenommen.... Sollte das nicht reichen und ein Rad oder in Extremsituationen jeweils ein Rad pro Achse in der Luft (siehe in YouTube den Diagonalstest) sein wird durch Bremseingriff für Traktion gesorgt...
Vier Räder drehen niemals Gleichzeitig durch....

Unser CX-5 ist im Gelände oder bei Schnee mit Sicherheit nicht der schlechteste,und hat für ein SUV eine sehr gute Bodenfreiheit.
Ein ganz wichtiger Aspekt sind die Reifen, nur die stellen den Kontakt zum Boden/Untergrund her.....

Schaut mal bei YouTube die Geländetests an.... Wer fährt schon so.....

Grüße
Jörg

Kladower

Mitglied
Vier Räder drehen niemals Gleichzeitig durch....
So meinte ich das auch nicht. Wenn der Antrieb primär auf der Vorderachse liegt und beide Vorderräder durchdrehen (zu viel Gas, rutschige Fahrbahn), dann werden beide Hinterräder dazu geschaltet - vermute ich zumindest.
Woher kommt diese mehrfach wiederholte Aussage, dass an der Hinterachse nur ein Rad angetrieben werden kann?

joerg

Mitglied
Hi,

es wird an jeder Achse nur ein Rad angetrieben! Nur wenn es eine Differenzialsperre gibt werden beide Räder gleichzeitig angetrieben.... Ob Mazda eine Differenzialbremse hinten hat kann ich nicht sagen.... Aber diese bremst auch nur das durchdrehende Rad ab....
Hat nichts mit wirklichen 100% Sperren zu tun.....

Grüße

Steini85

Mitglied
es wird an jeder Achse nur ein Rad angetrieben!

?? Also haben wir keinen 4WD, sondern im normalen Betrieb einen 1WD.. ? Es werden jawohl beide Räder angetrieben.

Da ich und mein Bruder von meinem CX-5 auch schon gleichzeitig mit Dreck beworfen wurde als mein Schwager ihn auf schlammigen Untergrund "sanft" wegfahren wollte, kann ich auch sagen dass beide Hinterräder durch drehten - und somit angetrieben werden.

joerg

Mitglied
Ich formuliere es anderst, die Kraftübertragung erfolgt pro Achse immer nur über das sich am leichtesten drehenden Rades, das wechselt ständig....
Deshalb auch der Bremseingriff..... das Durchdrehende (das ist das das sich am leichtesten dreht) wird mittels Bremse festgehalten bis das Rad das noch grip (bzw. Bodenkontakt hat wieder dreht....

cx-5-cruiser

Mitglied
Schaut man sich mal Videos zum CX-5 im Schnee an (z.B. 2014 Mazda cx-5 on snow), kann man recht deutlich erkennen, dass bei sehr glatten Verhältnissen - bei vorgenanntem Video im tiefen Schnee mit Sommerreifen - alle Räder gleichzeitig drehen.... macht ja auch Sinn.

Ich verstehe das System so, dass bei normalem Grip nur die beiden Vorderräder angetrieben werden (das hintere System läuft zwar immer mit, ist aber nicht eingekuppelt) und je nach Untergrund dann die hinteren Räder bis zu 50 % zugeschaltet, heißt mit eingekuppelt werden. Da das System hinten aber immer mitläuft, auch wenn es nicht eingekuppelt ist, führt das zu dem im Vergleich zum FWD um ca. 0,5 Liter erhöhten Verbrauch.

Gebe aber zu, dass ich kein Techniker bin und meine Theorie nicht belegen kann ;-). Die Videos deuten allerdings auf eine solche Funktionsweise hin.

kanzler50

Mitglied
:cool: Ich persönlich habe schon mit Fleiss und Genuss auf Eis mit ner
dünnen Schneedecke drauf alle viere Durchdrehen lassen, war deutlich
erkennbar und Geil :cool::cool::cool:

Steini85

Mitglied
Aber auf Schnee, Eis oder Schlamm drehen sich alle Räder gleich leicht / schwer. Mal von Diagonaltests abgesehen, ist es dann ein 4WD.

19Andi73

Mitglied
Diagonaltest und rutschiger Boden sind doch unterschiedliche Bedingungen die auch von AWD unterschiedlich abgearbeitet werden. Beim Diagonaltest wird die Kraft auch an beide Räder einer Achse abgegeben. Wenn die Elektronik merkt das ein Rad in der Luft ist und durchdreht wird es abgebremst und zunehmend mehr Kraft an das andere Rad verteilt. Der Wagen setzt sich dann anschließend in Bewegung. Zuerst ist die Kraftverteilung an den Rädern die Grip haben nicht ausreichend genug um alleine den Wagen zu bewegen. Das ganze Gewicht des Wagens lastet ja auf diesen 2 Rädern von der Steigung mal ganz zu schweigen.

xmatthias

Mitglied
Guten Morgen zusammen, ich hab den Beitrag soeben interessiert gelesen und hab eine ganz simple Frage dazu. Ich wohne wirklich am A. der Welt und im Winter kanns schon ziemlich spannend werden - daher auch die Entscheidung für den Cx5 AWD. Hab ich eigentlich weitere Möglichkeiten in den Antrieb einzugreifen ausser dem TCS? Sprich was mach ich wenn ich wirklich eine steile verschneite Straße rauf muss, oder durch Tiefschnell (Schneewehen auf der Straße) muss? Einfach ganrichts und die Elektronik machen lassen, oder kann ich manuell meine Chancen verbessern?

LG

ZappaHanne

Mitglied
ich habe einen Fronttriebler CX5, davor aber einen VW-Passat Allrad.
Bei dem brauchte ich auch in Extremsituationen nichts tun ... der wühlte sich irgendwie durch.
Davor einen 3er-BMW (Heckantrieb) ging auch ohne deaktivieren vom TCS.
Alle anderen PKW waren auch frontangetrieben ... da mußte ich schon bewußt zeitig das TCS deaktivieren ... ansonsten wären die am Berg verhungert d.h. irgendwann mangels Vortrieb stehengeblieben.

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Das Einschalten des Scheibenwischers vorn soll etwas helfen. Lies dich mal >>hier<< rein; auch die verlinkte pdf.

Allerdings sollte man nicht erwarten, dass mit dem Scheibenwischer auch sofort Allrad spürbar aktiviert wird. Da spielen dann noch andere Parameter rein. Der Scheibenwischer ist aber die einzige manuelle Eingriffsmöglichkeit.

Ich selber hatte aber noch keinen Bedarf des manuellen Eingriffs, obwohl es hier auch steile Berge und Schee gibt. Bisher hat der CX-5 das auch so geschafft.

Dann lass uns doch an Deinem Wissen teilhaben. Abfällige Äußerungen über den Allradantrieb des CX-5 oder eine Aufzählung, welche Luxus-Karossen Du schon bewegt hast, helfen dem TE auch nicht.)

Habe mich keineswegs abfaellig geäussert. Lediglich sachlich aufgeklaert.
Wenn du was anderes vom cx 5 erwartet hast lass deine enttäuschung nicht an anderen aus.

Also nochmal ganz langsam und einfach erklärt:

Der cx 5 kann max. 2 räder gleichzeitig antreiben. Fuer mehr fehlt die technik.
Da die achsen beide nicht mechanisch gesperrt sind, wird immer und ausnahmslos das rad angetrieben was am wenigsten traktion hat, was sehr kotraproduktiv ist.
Wenn man z.b. Auf losem Untergrund (schnee, schlamm usw.) anfaehrt (egal ob schnell oder langsam), dann wird die hinterachse zugeschaltet und je nach traktion der einzelnen raeder mal vorne eines und mal hinten eines gleichzeitig auf den antrieb geschaltet. Also max. 2 raeder setzen die kraft um.
Da sich bei losem untergrund die traktionsverhaeltnisse im sekundentakt aendern, wird auch staendig zwischen den 4 raedern hin und her geschaltet. Daher AWD. Wer z.b. Auf schnee anfaehrt und sich die fahrspuren ansieht kann falsche schluesse ziehen, da durch permanentes umschalten alle 4 spuren "gleich"aussehen.

Dazu dieses video: https://youtu.be/t4eczlOTsis

Besonders im 2. Teil sieht man wie der arme sich abmüht.
Das linke vorderrad haengt in der luft und ackert rum und das hinterrad bversucht verzweifelt das fzg. Nach vorne zu bringen.

Ein echter allrad wuerde hier fast im standgas hochrollen und du wuerdest niemals derart schnell drehende raeder in der luft sehen, da ja jedes rad die selbe antriebsenergie erhaelt und folglich auch die gleiche umdrehungsgeschwindigkeit hat..

So. Einfacher kann ich es nicht erklaeren.

Gruss

Rene

HP_CX5

Mitglied
Um die Enttäuschung über den 4WD des CX-5 nicht ganz so groß werden zu lassen.;)

Weder mein Toyota Tercel noch mein Landcruiser HJ40, Landcruiser HJ60 noch der Ford Kuga waren "echte" 4WD, da allen Fahrzeugen das Wichtigste fehlte, die Differenzialsperren. Damit konnte ich aber sehr gut leben.

Moderne Fahrzeuge haben dafür eine ASR die das durchdrehende Rad abbremst um wenigstens einen Rest des Drehmoments auf das andere Rad zu übertragen, sicher kein vollwertiger Ersatz für einen Sperre aber immerhin. Oder hat der CX-5 womöglich auch keine ASR :(

Kladower

Mitglied
Wenn du was anderes vom cx 5 erwartet hast lass deine enttäuschung nicht an anderen aus

Ich bin vom CX-5 keineswegs enttäuscht und will einfach nur die Funktionsweise verstehen. Deine Erklärung und auch das gefühlt 25. Video eines praxisfremdem Diagonaltests hat mir dabei leider nicht weiter geholfen. Ich warte dann auf Schnee und probiere es selbst aus.

Mac S

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Theorie und Praxis
Wie sieht es im Praxistest aus, nicht in der Theorie oder bei Google.
Ich war gestern unbeabsichtigt in schweres Gelände geraten und es war mir nicht so ganz wohl dabei.
Ergebnis: ich habe den CX-5 durchgetrieben (zurück unmöglich) und war wirklich überrascht wie gut er geht. Da ich drin gesessen habe, kann ich nicht sagen ob und welches Rad durchgedreht hat, aber es ging vorwärts.
Das Einzige was mich verunsichert hatte, war anschließend die Fehlermeldung des TCS/DSC, sowie des SCR und damit (vermutlich) verbunden eine nicht mögliche Initialisierung des Reifendruckkontrollsystems.
Jedoch.....nachdem ich wieder festen Grund unter den Rädern hatte und über 40 km/h schnell war, erloschen die Kontrollleuchten und alles funktionierte wie vorher.

Oben