Garantie bei Motorschaden?

Edition-Man

Mitglied
Wie lange hat man bei dem cx-5 Garantie auf den Motor?
5 Jahre?

Es ist zwar schon dass man bei 135.000 km bei Mazda aus Kulanz noch einen neuen Motor bekommt, ich nehme aber an, dass man bis dahin alle Inspektionen bei Mazda Vertragshändler gemacht haben muss, oder?

Und wenn ja, wer macht bei einen älteren Auto mit über 100.000km überteuerte Inspektionen beim Vertragshändler?
Die meisten geben das Auto dann in einer freie Werkstatt ab oder reparieren, wie ich, das Auto selbst und dann ist nichts mehr mit Kulanz.

Und ein Dieselmotor der nur 130. 000 hält trotz regelmäßigen Inspektionen ist schon peinlich. 😒

Wer um 100 Euro im Jahr knausert, muss halt auch die Konsequenzen tragen.
Speziell bei Mazda konnte ich noch keine überteuerten Inspektionspreise feststellen.

5 Jahre?

Es ist zwar schon dass man bei 135.000 km bei Mazda aus Kulanz noch einen neuen Motor bekommt, ich nehme aber an, dass man bis dahin alle Inspektionen bei Mazda Vertragshändler gemacht haben muss, oder?

Und wenn ja, wer macht bei einen älteren Auto mit über 100.000km überteuerte Inspektionen beim Vertragshändler?
Die meisten geben das Auto dann in einer freie Werkstatt ab oder reparieren, wie ich, das Auto selbst und dann ist nichts mehr mit Kulanz.

Und ein Dieselmotor der nur 130. 000 hält trotz regelmäßigen Inspektionen ist schon peinlich. 😒

geh mal bitte mit einer Deutschen Automarke zur Inspektion, dann wird dir mal bewusst was (Zitat: überteuerte Inspektionen beim Vertragshändler Zitat Ende) es bedeutet überteuert.

5 Jahre?

3 Jahre Werksgarantie, wie auf alles andere auch.

Und ich fahre immer zum Vertragshändler. Wenn ich mit dem Service-Meister und er Werkstatt zufrieden bin, dann fahre ich da weiterhin hin. Mein vorheriger Volvo war 12 Jahre und bis 220.000 km immer beim Vertragshändler.

Wir hatten trotz aller Rückrufe und Updates bei 135000 km einen kapitalen Motorschaden.

Moin bigro,
sorry, aber was verstehste unter einem "Kapitalen Motorschaden"???

Was war am Motor deines CX-5 alles kaputt gegangen???

Bitte um mehr Details!

Meine Inspektionen mache ich genau 3Jahre beim Mazda Händler und nicht einen Tag länger. Filter und Flüssigkeiten kann ich auch selber erledigen. Meiner Meinung nach ist der fMH total überteuert, für das Geld was der Freundliche verlangt kann man ja woanders sonst was reparieren lassen. :)

Meine Inspektionen mache ich genau 3Jahre beim Mazda Händler und nicht einen Tag länger. Filter und Flüssigkeiten kann ich auch selber erledigen. Meiner Meinung nach ist der fMH total überteuert, für das Geld was der Freundliche verlangt kann man ja woanders sonst was reparieren lassen. :)

Na dann mal viel Spaß in irgendeiner Hinterhof-Klitsche!

Naja überteuert finde ich eher dann im Nachgang die freien Werkstätten. Das zeigt nun leider meine Erfahrung. Wie viel Teile werden erst mal getauscht oder stundenlang gesucht, die der "Arme" Kunde zahlt obwohl man ihm beim FMH schneller geholfen hätte. Aber mir soll es recht sein.
Fachwissen was zur Marke gehört hat nun mal nicht jede Werkstatt.

Motorschaden und Unterhaltskosten

Bei uns war es der für diese Serie gängige Nockenwellenschaden, der wie wohl bei vielen Motoren vorher den gesamten Motor zerstört hat.
Wir hatten, weil wir nach den vielen Forenbeiträgen so etwas befürchtet hatten, eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre abgeschlossen, die auch nicht ganz billig war.
Der Motorschaden ist nach Ablauf der 5-Jahres-Garantie aufgetreten. Wir haben nicht so genau nachgefragt und nur den Atem angehalten. Ist gut gegangen.
Es geht bei Mazda um den Ruf. Wenn sich herumgesprochen hätte, dass Autos mit diesen Dieselmoteren nach wenigen Jahren Schrott sind, wer hätte dann noch einen Mazda gekauft? Nur Mazda-Fundamentalisten! Man kann das ja bei Auto-Bild nachlesen, wo Mazda für seine Kulanz wegen der Dieselmotor-Schäden gelobt wird. Das ist also nicht aus reiner Menschenliebe geschehen.
Ansonsten finde auch ich die Wartungskosten beim CX-5 eher hoch, vor allem wegen der Inspektionsintervalle. Wenn man weniger als 20000 km im Jahr fährt, wird es richtig teuer.

Naja, ich weiß ja nicht, was dein fMH so verlangt, meiner ist nur beim Öl sehr teuer..... und das darf ich mitbringen.

Ansonsten finde ich den nicht überteuert und im Gegensatz zu dem Volvo Händler vorher sogar eher günstig und da waren die Intervalle mit meinem S80 genauso wie bei Mazda.... 12 Monate / 20.000 km

Ich wüsste eigentlich nicht warum ich mit meinem Mazda laufend in eine Werkstatt soll was soll da kaputt gehen. Mein CX-5 wird im August 8 Jahre alt und war noch nie kaputt. Genau wie meine vorherigen Mazdas auch die hatte ich immer so um die 12 Jahre.

Ich verstehe nicht was da so wahnsinnig teuer sein soll,
1. KD 172,10 €
2. KD 274,41 €
3. KD 215,29 €
4. KD 279,22 €
5. KD 186,96 €
KEIN eigenes Öl mitgebracht, aber vieleicht liegt es am Benziener oder an meiner GÜNSTIGEN Bodensee-Region.
Auf jeden Fall waren alle KD meiner Vorgänger-Fahrzeuge anderer Marken wesentlich teurer.
LG
Roland

1. KD 172,10 €
2. KD 274,41 €
3. KD 215,29 €
4. KD 279,22 €
5. KD 186,96 €
KEIN eigenes Öl mitgebracht, aber vieleicht liegt es am Benziener oder an meiner GÜNSTIGEN Bodensee-Region.
Auf jeden Fall waren alle KD meiner Vorgänger-Fahrzeuge anderer Marken wesentlich teurer.
LG
Roland

Bei meinem Diesel KE mit 150 PS damals:
1. Inspektion 361,89 €
2. Inspektion 457,16 €
3. Inspektion ------- Einen Monat vorher in Zahlung gegeben

Das fand ich allerdings nicht gerade wenig.

Zum Nissan X-trail Benziner gewechselt:
1. Inspektion 244,61 €
2. Inspektion 358,32 €

Das fand ich eigentlich ok. Aber jetzt im direkten Vergleich zu Zebolon's CX5 wiederum teuer. Kann auch im Gegensatz zum Bodensee am hochpreisigen Köln liegen.

Ich habe das Öl auch nie mitgebracht.

Mein Diesel liegt inkl. selbst mitgebrachtem Öl ungefähr auch auf dem Niveau von Zebolon.

Denke mal, sein Händler nimmt nicht horrende Preise für das Öl, was mich beim fMH ca. 150 € netto für den Diesel kosten würde.

Der Arbeitslohn und die sonstigen Kosten finde ich fair.

1. KD 172,10 €
2. KD 274,41 €
3. KD 215,29 €
4. KD 279,22 €
5. KD 186,96 €

Liegt nicht an der Bodensee-Region.
Ich kann die Kosten von Zebolon cx 5 für meinen Benziner bestätigen. Und ich wohne im Raum Worms/Frankenthal/ Ludwigshafen/Mannheim.

Natürlich gebe ich meine Mazdas zur Inspektion zum fMH, auch nach der Garantiezeit. Ich mach mir doch mit 50+ nicht die Hände schmutzig ... :D

Edit: Ölpreis 16,90€ netto

Zuletzt bearbeitet:
Oben