Habe ich eine Klapperschlange unter der Motorhaube?

In meinen 2017er 2.5 G wurde in 2018 eine bei Mazda im Paket bestellte Webasto Standheitung ( in Rotterdam) eingebaut. Mit Motorvorwärmung und Innenraumerwärmung.

In meinen 2017er 2.5 G wurde in 2018 eine bei Mazda im Paket bestellte Webasto Standheitung ( in Rotterdam) eingebaut. Mit Motorvorwärmung und Innenraumerwärmung.
Das klingt vielversprechend! Habe zwar einen 2019er, da dürfte aber rein technisch nicht allzu viel anders sein, was da relevant wäre.

Hab da das hier entdeckt: https://www.kaufland.de/product/548469795/
Sieht von den Komponenten her aus wie die Webasto Evo5, wird aber ein NoName sein. Sch` gugge.. (für die Nichtthüringer: Ich kucke)

edit: Müsste mir halt nur mal einen CX5 ansehen, wo der Heizer in Serie drin ist, dass ich weiß, wo welche Komponente hinpasst. Melde mich, wenn ich mehr weiß.

@mpabsw
Bitte im Vorfeld ausreichende VERBINDLICHE Info ein holen!
Der Preis für eine Standheizung von deinem link kann nicht seriös sein.
Quelle zu Bild:

Anhänge

• Screenshot_20260108_160942_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20260108_160942_Samsung Internet.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 12
Na, scheint wohl doch ein größeres und vor allem teureres Unterfangen zu sein. Diese Kaufland-Heizung scheint es wohl tatsächlich zu geben, hat aber nicht die fahrzeugspezifischen Bauteile (Halter, Formschläuche etc.). Gibt auch Videos über deren (eher zusammengepfuschten) Einbau, das wäre nicht in meinem Sinne. Kommst morgens raus und der CX5 glüht noch so bissel vor sich hin!
Mein Freundlicher meint, mit professionellem Einbau eine richtige mind. 2k. Gibt noch Webasto für etwa 600€, die ist aber auch nicht fahrzeugspezifisch. Aber 2K, das mache ich nicht, da kratze ich lieber!

Vor 8 Jahren war ich schon mit knappen 1800€ dabei. (Rot markiert)
Screenshot_1.png

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    52,2 KB · Aufrufe: 3
Ich besorge mir einen Katalytofen aus der DDR! Ach, da gab es diese Famos - Heizung, unteren Kühlerschlauch 6cm rausgeschnitten, das Ding dazwischen, war ein 400W Tauchsieder drin. Heißgeräteschnur dran, in die Steckdose! Bist morgens in LKW mit warmen Motor geklettert! Durftest nur nicht vergessen, die Schnur abzuziehen.

s-l1600.jpg

Also alles nix Wildes, weiterfahren und über das Auto freuen. Über das Nachrüsten einer Standheizung denke ich gerade nach ... ;)
Motor vorwärmen gibt es eine Diskussion dazu. https://www.cx5-forum.de/threads/motor-elektrisch-vorwärmen.11503/

Bisher war mir allerdings der Aufwand zu groß, da man auch eine Steckdose am rechten Ort braucht und das Stecker abziehen nie vergessen sollte. Eine Pappe war manchmal auch schon hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das ist interessant. Mache ich vllt. mal.

In unserem 2019er G194 AWD hab ich gleich nach
Übernahme eine Webasto TT5Evo verbaut, läuft nun seit
fast 7 Jahren problemlos.
Heizt Motor und Innenraum.
Besonders fein: Heizgerät sitzt zwischen Batterie und Spritzwand,
Einbau dadurch relativ einfach :)
Kombiniert mit ThermoCall.
Hatte davor div. DEFA & Calix Systeme (meist Kontaktheizer) in div.
Fahrzeugen verbaut.
Mein Fazit: System Webasto ziemlich teuer, aber Komfortzugewinn
unbezahlbar!

Nicht schlecht. Bei mir heizt die nachgerüstete Webasto nur den Innenraum. Geht ab Euro 6d-ISC-FCM nicht mehr anders, heißt es. Naja. Immerhin warmer Innenraum und kein Kratzen. Auch schon was...

Was man nicht hat, geht nie kaputt. Webasto war auf jeden Fall eine schöne Wärmequelle, wennn sie funktioniert hat. Leider hatte ich schon 2 Stück in einem Nissan. Damit sie funktioniert, habe ich x mal den Boschdienst besucht oder später selbst die Sicherung kurz gezogen. Falls Ihr Euch eine anschafft, dann auf jeden Fall mit Fernbedienung (nur mit Uhr war unpraktisch). Man sollte dabei nicht vergessen, daß eine Standheizung im Stand auch Strom braucht. Kurzstreckenfahrer haben zwar schnell warme Füße, aber gelegentlich auch eine leere Batterie, wenn man es übertreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Oder man muss zwischendurch immer mal wieder die Batterie laden. Ich hätte mir das teil auch nicht verbaut, wenn ich eine Garage hätte.

Wenn du eine Standheizung verbaut hast, die auch nützt und viel Kurzstrecke fährst macht es durchaus Sinn ab und zu mal ein Ladegerät zu verwenden.

Andere Frage, so als Gedankenexperiment: um das Anbohren des Kraftstofftanks und meterlange Leitungen zu umgehen, was haltet ihr von der Idee, im Motorraum einen kleinen Tank (vom Rasenmäher oder so) anzubringen, der nur für die Standheizung ist? Da passen etwa 3Liter rein, bei einem Verbrauch von 0,2l/h reicht der für 15 Stunden. Bei einmal am Tag 20 Minuten sind das 45 Tage.
Voraussetzung ist, man findet ein Plätzchen nicht direkt am Motor oder über der Abgasseite. Müsste ich mir erst mal ansehen.
Neu ist das nicht, zu DDR-Zeiten gab es sowas aus Blech. Allerdings war da der Motorraum so viel Platz, da war die Nähe zum Motor kein Problem. Beim Trabbi war der Tank ja komplett im Motorraum.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Idee halte ich gar nicht's, im schlimmsten Fall fackelt dir dein Auto ab.
Meine erste Webasto hatte einen eigenen Tank damit lief die ca. 30 Minuten, dieser integrierte Tank wurde nach dem Anlassen vom Auto über die Rücklauf_Spritleitung wieder gefüllt und war bereit für den nächsten Einsatz.
Eventuell eine gebrauchte verbauen. 🤔

Screenshot_20260109_121913_Samsung Internet.jpg

Zuletzt bearbeitet:
…. um das Anbohren des Kraftstofftanks und meterlange Leitungen zu umgehen ….
Der Tank direkt wird nicht angebohrt, die Kraftstoffentnahme erfolgt
durch eine Sonde, die am Deckel des Pumpen/ Tankgebermoduls durch eine zu
erstellende Bohrung in den Tank ragt.
Beim CX5 ist die Zugänglichkeit dazu via Serviceöffnung unter der
Rücksitzbank sehr einfach!
Dosierpumpe auf Höhe Tank, BrennstoffLeitung entlang den Bremsleitungen
in den Motorraum verlegen.
Aufwand dafür ist sehr überschaubar!

Oben