Da wird nix freigeblasen.
Das ganze nennt sich AWS und soll den Kat schneller auf Temp bringen:
http://www.mazdausa.com/MusaWeb/musa2/pdf/smartguides/2014_MAZDA3_4DOOR_QT.pdf
STARTING THE ENGINE WITH ACCELERATED WARM-UP SYSTEM (AWS)
The Mazda3 is equipped with SKYACTIV combustion technology. This technology includes AWS (Accelerated Warm-up System) for optimal emission performance during cold starting conditions.
While Carrying the Key...
• Start the engine by pushing the START/STOP ENGINE button while pushing the clutch pedal (M/T) or the brake pedal (A/T).
What you will notice? On start-up, the engine speed and sound are higher (1500 RPM) for less than 1 minute to quickly bring the catalyst to efficient operating temperature. The RPM will reduce to idle once the temperature is achieved. This is normal engine operation under cold start conditions.
What this does? This heats up the catalytic converter faster to reduce emissions and allows Mazda to use an exhaust header on the engine (to improve efficiency and horsepower).
NOTE: You can drive the vehicle during AWS activation, no need to wait.
Diese Infos habe ich bei MotorTalk gefunden:
Stark erhöhte Drehzahl nach Start Mazda CX-5 Sky-D : Mazda
Nach dem Anlassen eines kalten Motors erhöht sich die Drehzahl und vom Motorraum kann ein jaulendes Geräusch gehört werden.
Das ist für eine bessere Abgasreinigung und bedeutet nicht, dass irgendwelche Teile defekt sind.
Es besteht die Möglichkeit, dass für etwa 20 Sekunden nach Starten des kalten Motors die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1800 min1 steigt und ein ungewöhnliches Motorgeräusch auftritt.
Nach einem Kaltstart sind das Ladedruckventil und das Sekundärladedruckventil voll geöffnet, damit das Abgas ohne nennenswerten Verlust der Heizleistung durch die Turbolader strömen kann.
Außerdem öffnet der VVL-Mechanismus (variable Regelung der Auslassventilsteuerzeit und des Auslassventilhubs) ein Auslassventil pro Zylinder leicht während des Einlasstaktes, um eine gewisse Menge der heißen Abgase zurück in den Zylinder zu leiten.
Dies dient zur schnelleren Aktivierung des Katalysators und damit zur besseren Abgasreinigung.
Unter den folgenden Bedingungen:
Kühlmitteltemperatur beim Motorstart: 15 – 32 °C
Ansauglufttemperatur beim Motorstart: 15 – 35 °C
Luftdruck beim Motorstart: 91 bis 200 kPa
Getriebestellung: P, N, D bzw. im Leerlauf (Gaspedal nicht betätigt)