Hohe Drehzahl beim Kaltstart (gelöst: das ist kein Mangel!)

Atomic

Mitglied
Dass der Moror nun hochdreht, habe ich auch bemerkt und akzeptiere das. Dass aber das Getriebe dann beim Einlegen des Rückwärtsgangs kracht wie sau ist totaler mist. Also schalte ich nach dem Anlassen erst schnell auf D und dann auf R, dann krachts nicht. Wenn das mal kein Softwarebug ist...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Desaster

Mitglied
Frage nicht gelöst

1. Steht es hier im Thread, wann und wieso er hoch dreht und
2. Steht es sogar im Handbuch deines Autos. Da
Das kann man ruhig mal lesen......

Gut, nochmal für diejenigen, die es immer noch nicht verstanden haben..hier nochmal die Fragestellung:

habe nun schon 3 x diese erhöhte Drehzahl beim Start des Motors gehabt.
Jedes mal stand das Fahrzeug dabei auf der Zufahrt zur Garage, die leicht ansteigend ist.
Bei total ebener Stellfläche hatte ich die erhöhte Drehzahl noch nie.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen können?

Da ich diese erhöhte Drehzahl auf ebener Fläche bisher noch nie hatte, ergab sich die Frage, ob es da einen Zusammenhang gibt.
Diese Frage ist weder im Thread, noch im Handbuch geklärt.
So, nun verstanden?
Der einzige der es offenbar verstanden hat, ist der User Ingo.

Und natürlich der User Piropo!
Desaster

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Hatten wir eigentlich schon ein Video im Thema?
https://www.youtube.com/watch?v=n8_ucBZR6mA

@Desaster
Die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers, der nur unter eigentlich normalen (unnormal wäre ja eher die Schräglage) Bedingungen eher auftritt, ist halt ziemlich unwahrscheinlich.
Am besten kannst du das unter den bekannten Bedingungen (Link siehe Beschreibung Video) dies abtesten, 10 Tagen mit jeweils 5 Kaltstarts sollten reichen, dann weißt du mehr.

Ivocel

Mitglied
@Desaster
Hättest du mal den Thread gelesen und verstanden, dann wüsstest du, unter welchen Umständen das Auftritt.
Ob du am Berg stehst oder unter Wasser parkst, ist schei....egal, darauf kommt es nicht an.

Und das du es nicht vorher erlebt hat liegt woran?

Das steht in Thread......Und noch ein Tipp...es liegt nicht an einer schräge Lage

Desaster

Mitglied
Erhöhte Drehzahl beim Motorstart

@Desaster
Hättest du mal den Thread gelesen und verstanden, ....

Habe ich, keine Sorge.....!
Und Du hast offenbar nun auch die gestellte Frage verstanden, kannst aber Deine Fehlreaktion nicht eingestehen...!

Und wenn unter ähnlichen Voraussetzung die erhöhte Drehzahl nicht immer auftritt, dann fragt man sich schon, ob es da Zusammenhänge gibt, die so evtl. noch nicht bekannt sind.
Mehr ist/war es eigentlich nicht.
Wieso da manche so unpassend und seltsam reagieren.....????
Desaster

Ivocel

Mitglied
Dann hat du beim Lesen den Thread aber nicht verstanden.
Wäre es so, dann bräuchtest du die Frage nämlich nicht stellen.

michel

Mitglied
gosling.gif

19Andi73

Mitglied
Da wird nix freigeblasen.

Das ganze nennt sich AWS und soll den Kat schneller auf Temp bringen:
http://www.mazdausa.com/MusaWeb/musa2/pdf/smartguides/2014_MAZDA3_4DOOR_QT.pdf

STARTING THE ENGINE WITH ACCELERATED WARM-UP SYSTEM (AWS)
The Mazda3 is equipped with SKYACTIV combustion technology. This technology includes AWS (Accelerated Warm-up System) for optimal emission performance during cold starting conditions.
While Carrying the Key...
• Start the engine by pushing the START/STOP ENGINE button while pushing the clutch pedal (M/T) or the brake pedal (A/T).
What you will notice? On start-up, the engine speed and sound are higher (1500 RPM) for less than 1 minute to quickly bring the catalyst to efficient operating temperature. The RPM will reduce to idle once the temperature is achieved. This is normal engine operation under cold start conditions.
What this does? This heats up the catalytic converter faster to reduce emissions and allows Mazda to use an exhaust header on the engine (to improve efficiency and horsepower).
NOTE: You can drive the vehicle during AWS activation, no need to wait.

Diese Infos habe ich bei MotorTalk gefunden:
Stark erhöhte Drehzahl nach Start Mazda CX-5 Sky-D : Mazda

Nach dem Anlassen eines kalten Motors erhöht sich die Drehzahl und vom Motorraum kann ein jaulendes Geräusch gehört werden.
Das ist für eine bessere Abgasreinigung und bedeutet nicht, dass irgendwelche Teile defekt sind.

Es besteht die Möglichkeit, dass für etwa 20 Sekunden nach Starten des kalten Motors die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1800 min1 steigt und ein ungewöhnliches Motorgeräusch auftritt.

Nach einem Kaltstart sind das Ladedruckventil und das Sekundärladedruckventil voll geöffnet, damit das Abgas ohne nennenswerten Verlust der Heizleistung durch die Turbolader strömen kann.
Außerdem öffnet der VVL-Mechanismus (variable Regelung der Auslassventilsteuerzeit und des Auslassventilhubs) ein Auslassventil pro Zylinder leicht während des Einlasstaktes, um eine gewisse Menge der heißen Abgase zurück in den Zylinder zu leiten.
Dies dient zur schnelleren Aktivierung des Katalysators und damit zur besseren Abgasreinigung.

Unter den folgenden Bedingungen:
Kühlmitteltemperatur beim Motorstart: 15 – 32 °C
Ansauglufttemperatur beim Motorstart: 15 – 35 °C
Luftdruck beim Motorstart: 91 bis 200 kPa
Getriebestellung: P, N, D bzw. im Leerlauf (Gaspedal nicht betätigt)
Gelesen? PDF angeschaut? Steht da was von Neigung? Wie kommt man darauf das die hohe Drehzal mit der Neigung der Straße zutun hat? Bereits im April 2014 hatte ich schon geschrieben das erhöhte Drehzahl erst ab ca. 12 Grad vorkommt.

rg1072

Mitglied
Macht weiter Jungs.. ist richtig unterhaltend und im TV kommt eh nichts[emoji6][emoji12] habt mich auf eine Idee gebracht. Popcorn ist gerade fertig und nun knapper ich es genüsslich und lese hier etwas[emoji2]

Ivocel

Mitglied
Habe ich, keine Sorge.....!
Und Du hast offenbar nun auch die gestellte Frage verstanden, kannst aber Deine Fehlreaktion nicht eingestehen...!

Desaster

Und wer mal wieder sein eigenen Fehler nicht eingestehen kann, ist wohl auch allen ersichtlich.....
Vielleicht sollte manch einer mal in den Spiegel schauen, anstelle andere anzugreifen, um von seiner eigenen Unwissenheit und Arroganz abzulenken.

Kladower

Mitglied
@Ivocel und Desaster:
So langsam nervt Euer Kleinkrieg - finde ich. Denkt mal beide an den Satz: "Der Klügere gibt nach" ;)

Oben