Hohe Drehzahl beim Kaltstart (gelöst: das ist kein Mangel!)

A

anonymous302

Guest
Mal sehen was Mazda dazu sagt.....

Darf ich mal eine Prognose abgeben? Bitte schauen Sie in die Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs. Alternativ hätte es auch das Durchlesen dieses Threads getan. Hier steht alles dazu drin. Manchmal kommt man sich vor wie bei "Täglich grüßt das Murmeltier" Bei Mazda ist das normal und ja, auch ich finde es nervig.

Das Orakel

Mitglied
An dem Stand der Technik hat sich, wie ich feststellen musste, auch beim FL nichts geändert. Meiner macht das auch sporadisch, wobei ich derzeit nicht mal sagen kann ob es einen Zusammenhang zur Außentemperatur gibt, aber wenn dann immer beim Kaltstart. Als er das erste mal beim Anlassen mit kaltem Motor direkt auf die ca. 1800 U/min drehte, bin ich regelrecht erschrocken. :eek:

Zuletzt bearbeitet:

Das Orakel

Mitglied
Ach komm, die eine null da zu viel. :p

Wie sagte Niki Lauda einmal: Der Ferrari-Motor dreht 8000 U/min. Fährst du ihn mit 7500 U/min verlierst du das Rennen, fährst du mit 8500 U/min geht er kaputt.

Zuletzt bearbeitet:

Itzak

Mitglied
Wenn es warm ist, macht er es aber offensichtlich auch nicht... Heute bei 18 Grad gestartet (stand seit gestern Abend draußen), alles ganz normal.

Kann es sein, dass er das nur macht, wenn er gerade mitten in einer DPF Regeneration steckt?

Ich meine, ich bin froh, dass er das im Sommer nicht immer macht, nervt die paar Male ja schon!

Grüße

joerg

Mitglied
Ja,

10°C oder 20°C ist immer noch ein Kaltstart, dann sofort auf 1.800 1U/min das fördert den Verschleiß.... Auf ein paar Späne kommt´s ja nicht an.... es gibt ja einen neuen Filter.... der Kann das ab..!!!!!
Der Materialabtrag ist aber da!!!! Ach das nennt der Mechaniker auch Verschleiß.....

Grüße
Jörg

Das Orakel

Mitglied
Das ist für mich das eigentliche kuriose. Warum wird (in machen Fällen) beim Motorstart direkt auf die hohe Drehzahl geregelt, wenn man davon ausgehen kann, dass man nach dem Motorstart ohnehin losfährt?

wolf545

Mitglied
Mal andersherum gedacht:
Bei einer hohen Startdrehzahl baut die Ölpumpe doch auch einen höheren Druck auf.
Da werden die Schmierstellen gleich besser versorgt. Die Ölleitungen laufen ja schliesslich nicht komplett leer, wenn der Motor steht.

Bobbel

Mitglied
Mahlzeit Genossen:)
War gestern mal beim Freundlichen, mal gucken was ihm noch fehlt( SW-mässig! ).
Fehlte nur die neue Kaltlaufproblemsoftwareneuesterstand:D. O.K.-rein mit dem Zeugs.
Nächste Ampel: kein I-Stop:mad: Also wieder um-mus sich anlernen-kannein paar
Tage dauern:confused:.
Today coldstart,12 Grad Tiefgarage( natürlich im Schatten!), zack- 1800 U/min:mad:,
aber nur ca.14-11sec.:confused: 1 Ampel I-Stop:confused::confused::confused:.
Aber während der Fahrt hatte ich das Gefühl, das der Momentanverbrauch geringer ist.
Mus er mal weiter im Auge behalten.

Ein schönes Wochenende rundrum:D

PS: heute is Bierwetter:cool:

19Andi73

Mitglied
Heute Termin gemacht zur 2 Inspektion. Bei mir muss die Unterdruckpumpe auch überprüft werden und das Update steht auch noch an. Werde es machen lassen obwohl die gute D-Luft meinem Mustang sehr gut tut.:p Muss ich später wieder zum Luft nachfüllen an die Tanke. Gibt's wieder mal Möglichkeit meinen netten Tankwart zu besuchen.;)

joerg

Mitglied
@Ivocel
nein nicht mit 1200 U, aber ich starte, mit Leerlaufdrehzahl und fahre nach einigen Sekunden los....
Wer halbwegs Ahnung von Motoren hat weis das das Starten bez. der Warmlauf 90% vom Motorenverschleiß ausmacht.....

Und von nix auf 1800 U ist schon daneben..... sorry....

Grüße
Jörg

Booma

Mitglied
Und wieviele Motorschäden hatten wir hier mittlerweile wegen der Kaltstartdrehzahl? Man kann auch Probleme suchen wo keine sind.

siggi

Mitglied
nachweißlich keine...ABER...auch davon KÖNNTEN Folgeschäden verursacht werden wie zum Bsp eine eingelaufene Nockenwelle oder Zylinder etc...allerdings wage ich in meinem jugendlichen Leichtsinn mal zu behaupten, dass unsere Mazda Ingenieure da genug auf dem Kasten haben, dass sowas nicht pasiert

pyromueller

Mitglied
Also ich hatte das letzte mal torque laufen beim Start mit erhöhten Drehzahlen, da war is Öl noch bei 42 Grad während die Kühlwassertemp bei 35 Grad war.Somit in dem Moment die blaue Kühlwasseranzeige leuchtete. Die Abgastemp ging auf ungefähr 480 Grad hoch, wurde zum Schluß auch noch mehr.

Gruz pyro

Ivocel

Mitglied
@Ivocel
nein nicht mit 1200 U, aber ich starte, mit Leerlaufdrehzahl und fahre nach einigen Sekunden los....

Und wo ist dann dein Drehzahl - Bereich? Auch über 1800 beim Beschleunigen. Wo ist der Unterschied?
Sobald du auf D schaltest (Beim AT), geht die Drehzahl sofort runter. Da kannst du auch auf der Bremse noch stehen bleiben, die geht nicht wieder hoch.
Nur wenn du auf P lässt.

Ich sehe da gar kein Problem drin, ob der Wagen nun ein paar Sekunden im Leerlauf bei 1750-1800 dreht oder beim beschleunigen bei 1800-2500..... Macht für den Motor kein großartigen Unterschied.

A

anonymous302

Guest
@Ivo: Vermutlich wirst du darauf keine Antwort erhalten. Jörg haut immer irgendwelcheThesen raus und wenn man dann nachfragt, hört man nichts mehr.. Meiner Meinung nach ein typisches Trollverhalten.

clamic

Mitglied
Hallo,

Ich bin neu hier im tollen Forum.
Ich habe seit 10 Tagen einen Fl CX 5 .Jetzt habe ich auch ein Problem ,welches mit dem Kaltstart verbunden sein könnte.

Bereits 2 Mal in den letzten Tagen hatte ich nach Stillstand des Wagens über mehrere Stunden im Freien ein Aufheulen des Motors beim Kaltstart beobachtet.
Allerdings drehte er bei mir auf fast 5.000 Touren!!
Das erste Mal ging nach Betätigung des AT Wählhebles die Drehzahl sofort in den Normbereich,beim zweiten Mal nutze auch diese Massnahme nicht mehr.Erst Abstellen und neuerliches Starten brachte die Drehzahl in den Normbereich.

Beide Male hatte ich den Eindruck mich gerade mitten in einer Regeneration zu befinden auf der Fahrt unmittelbar vor dem Abstellen des Wagens,kann das aber nicht beschwören.
Ich hatte vor lauter Schreck fast einen Herzinfarkt,wie ihr euch sicher gut vorstellen könnt.Beim Freundlichen haben sie noch keine Ursache finden können,Softwareversion der Motorsteuerung sei aktuell.Jetzt werden sie noch mit der Mazdazentrale Österreich Rücksprache halten und Montag erfahre ich hoffentlich dann mehr.

Seltsam finde ich auch,dass ich den moderaten Drehzahlanstieg auf ca 1.800 Umdrehungen noch nie beobachten konnte.Ich habe knapp 1.000 km hinter mir und bin fast keine Kurzstrecken gefahren.

Hat einer von euch auch schon so einen exorbitanten Kaltstart erlebt?

Freue mich hier zu sein und Danke für Antworten
Michael
CX 5 175 Diesel AWD AT Revolution Top,rubinrot

Zuletzt bearbeitet:
Oben