Hallo,
Ich bin neu hier im tollen Forum.
Ich habe seit 10 Tagen einen Fl CX 5 .Jetzt habe ich auch ein Problem ,welches mit dem Kaltstart verbunden sein könnte.
Bereits 2 Mal in den letzten Tagen hatte ich nach Stillstand des Wagens über mehrere Stunden im Freien ein Aufheulen des Motors beim Kaltstart beobachtet.
Allerdings drehte er bei mir auf fast 5.000 Touren!!
Das erste Mal ging nach Betätigung des AT Wählhebles die Drehzahl sofort in den Normbereich,beim zweiten Mal nutze auch diese Massnahme nicht mehr.Erst Abstellen und neuerliches Starten brachte die Drehzahl in den Normbereich.
Beide Male hatte ich den Eindruck mich gerade mitten in einer Regeneration zu befinden auf der Fahrt unmittelbar vor dem Abstellen des Wagens,kann das aber nicht beschwören.
Ich hatte vor lauter Schreck fast einen Herzinfarkt,wie ihr euch sicher gut vorstellen könnt.Beim Freundlichen haben sie noch keine Ursache finden können,Softwareversion der Motorsteuerung sei aktuell.Jetzt werden sie noch mit der Mazdazentrale Österreich Rücksprache halten und Montag erfahre ich hoffentlich dann mehr.
Seltsam finde ich auch,dass ich den moderaten Drehzahlanstieg auf ca 1.800 Umdrehungen noch nie beobachten konnte.Ich habe knapp 1.000 km hinter mir und bin fast keine Kurzstrecken gefahren.
Hat einer von euch auch schon so einen exorbitanten Kaltstart erlebt?
Freue mich hier zu sein und Danke für Antworten
Michael
CX 5 175 Diesel AWD AT Revolution Top,rubinrot