I-Stop Funktion

HH CX-5

Mitglied
@Balu646

Danke, aber das weiß ich alles. Ich fahre den Wagen seit über zwei Jahren und lese hier fleißig mit. Das grundsätzliche Verhalten von i-stop kenne ich recht gut.

Was mich ein wenig wundert, ist halt, dass sich dieses Verhalten in den letzten Monaten geändert hat. Insbesondere das jetzt schon mehrfach beschriebene automatische Starten direkt nach dem Abschalten des Motors kommt mir komisch vor (passiert nicht oft, alle paar Tage mal). Das System hat also gerade noch alles für gut befunden und stellt daraufhin den Motor ab, und quasi im selben Moment entscheidet es, dass doch nicht alle Bedingungen erfüllt sind, und der Motor wird wieder gestartet. Rin inne Kantüffeln – rut ut de Kantüffeln, i-stop soll sich mal entscheiden, was es will.:rolleyes:

Am Kupplungspedal kann es auch nicht liegen, der Fuß steht dabei neben dem Pedal, sodass es auf jeden Fall zu weniger (nicht mehr) als 30% (nämlich genau 0%) gedrückt ist.

B

Balu646

Guest
Istop

In deinem Fall tippe ich auf eine nachlassende Batterie, wenn du mal mit dem OBD2 und Forscan oder jemanden der sowas hat oder der fMH das Checken könnte,
Wahrscheinlich fällt die Batteriespannung bei Motorstop so schnell ab , das der Motor schnell wieder startet bevor es nicht mehr geht !
Als Test schalte mal beim nächsten Istop das Abblendlicht von Auto nach Standlicht und alle Stromfresser wie Heizung; Sitzheizung aus, dann müßte er länger stoppen, wenn das passiert, Batterie mal beim Mazdahändler ausbauen und nachladen lassen , wenn das nicht hilft Wechseln...

HH CX-5

Mitglied
Möglich, dass die Batterie 'n Hau hat (nach gut zwei Jahren schon?), aber das überzeugt mich auch noch nicht ganz als Erklärung, denn dieses ganz spezielle Verhalten (geht sofort wieder an) zeigt er ja nur manchmal (völlig random, wie es scheint). Meistens funktioniert alles ganz normal. Es sind eigentlich auch immer dieselben Verbraucher an, Licht, Klima auf 'Auto', Radio. Heckscheibenheizung oder Sitzheizung sind meistens nur zu Beginn der Fahrt an, wenn i-stop bei diesen Temperaturen eh noch nicht geht.

Da das ganze, wie gesagt, nur ab und zu passiert, werden auch etwaige Tests nicht besonders aussagekräftig sein, denn wenn das Verhalten z.B. nur mit Standlicht statt Abblendlicht nicht zu beobachten ist, weiß ich immer noch nicht, ob es jetzt daran lag oder nicht.

Ich werde es weiter beobachten und ggf. den fSP mal nachschauen lassen (OBD2-Stecker habe ich nicht). Vielen Dank für alle Erklärungsversuche.

wolf545

Mitglied
Zuletzt bearbeitet:

Ivocel

Mitglied
Hab ein interessantes verhalten bei mir schon beobachten können. Beim mzd kann man ja sehen, ob es bereit ist uns wenn nicht,woran es liegt. Hab es schon öfter gehabt, dass alles ok ist während der fahrt und dann kurz vor stop (3-5 km/h) p plötzlich nicht mehr bereit ist und nicht ausgeht. Fahr ich wieder an, ist er wieder bereit. ...:rolleyes:

rheingeist

Mitglied
Mein I-Stop funzelt wie schon mal beschrieben, nach 8 -10 sec. geht das Auto wieder an.
Wenn ich die Temperatur jetzt runter regel auf ca.18° C bleib meiner an. Dabei kann ich sogar die Sitzheizung, Licht u. Blinker eingeschaltet haben . Ich versteh das nicht---- keine Logik !!
Am Strom kann es bei mir wohl nicht liegen.

Ist es so wenn ich die ganze Heiz/Klimaanlage ausschalte, dass das Lämpchen vom Männchen mit den Pfeilen immer noch an, hell ist.

arom01

Mitglied
... Hab es schon öfter gehabt, dass alles ok ist während der fahrt und dann kurz vor stop (3-5 km/h) p plötzlich nicht mehr bereit ist und nicht ausgeht. Fahr ich wieder an, ist er wieder bereit. ...:rolleyes:

Hab ich (FL) auch manchmal. Fuss auf der Bremse lassen und kurz WENIG Gas geben. Danach ist Ruhe. Sprich Motor ausgeistopd.

An der nächsten Ampel funktioniert es dann wieder sofort.

Wenn der Innenraum noch nicht aufgeheizt ist, schalte ich manchmal die Klima aus (off). Dann hält der Istop länger.

EDIT: Ich meine eigentlich die komplette Lüftung, nicht nur die Klima....

Zuletzt bearbeitet:
A

anonymous8055

Guest
Hab i-stop jetzt auch kapiert. Hatte an der Ampel den Fuß immer nur ganz leicht auf der Bremse, dann tat sich aber nichts. Einfach etwas fester treten und dann aktiviert es sich. Eigentlich gut überlegt, so geht bei Fahrten im Schritttempo nicht immer der Motor wieder in den i-stop-Betrieb.

Der Inschenör

Mitglied
Hallo Mike v.

Das stimmt so nicht ganz. Der Schalter geht, wenn kein Gang mehr eingelegt ist, bei ca. 2 - 3 km/h aus bzw. noch nicht wieder an.

Gruß
Stefan

A

anonymous8055

Guest
Solange der wagen rollt geht das i-stop eh nicht.:cool:

Da hab ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte den Stop and Go-Verkehr zu z. Bsp. Stauzeiten. Also immer wieder bremsen mit Stillstand und wieder losfahren. Da nervt es, wenn der Motor andauernd aus geht.

Zuletzt bearbeitet:

HH CX-5

Mitglied
So, am Wochenende waren wir seit langem mal wieder über eine längere Strecke unterwegs (2 × 550 km) und siehe da: i-stop läuft wieder normal. Das ist zumindest der erste Eindruck von der Fahrt zur Arbeit heute Morgen. :)

holli1

Mitglied
Meine Erfahrungen mit der I-Stop Funktion

Also,
bisher funktionierte I-Stop bei mir ohne Probleme. Nun stellte ich aber seit einigen Tagen fest, dass der Motor immer anblieb. Zu nächst dachte ich, das es Normal sei, da man ja zur Zeit quasi permanent im Dunkeln also mit Licht fährt. Außerdem ist es ja auch kühler als sonst.
Heute kamen mir dann doch Zweifel und ich fing an zu grübeln, was ist jetzt anders als vorher.
Mein Blick fiel irgendwann auch auf die Klimaanlage. Ich stellte sie vor einiger Zeit so ein, dass ausschließlich die Frontscheibe beheizt wird. Die Klimaanlage schaltete ich dabei allerdings nach einer Weile wieder aus. Diese Einstellung behielt ich jedoch bei (Klima aus, ausschließlich beheizte Frontscheibe).
Also versuchte ich eine andere Einstellung.
An der nächsten Ampel, Gang raus, I-Stop an, Motor aus (sofort). Ich testete noch andere Einstellungen - selbst bei der "Version" Frontscheibe beheizt und Fussraum, funktionierte der I-Stop. Aber sobald ich wieder auf "nur" Frontscheibe heizen stellte, kein I-Stop..
Momentan bin ich etwas sprachlos, dass das daran lag.
Vielleicht kann meine Erfahrung in diesem Punkte einigen helfen.
Grüße
Tom

Kwue1968

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Steht glaub ich auch so in der Bedienungsanleitung. Nur Frontscheibe geht istop nicht.
Gruß knut

holli1

Mitglied
Steht glaub ich auch so in der Bedienungsanleitung. Nur Frontscheibe geht istop nicht.
Gruß knut

Nop... Da (Handbuch 4-14ff) steht etwas davon, dass es unter anderem nicht funktioniert, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Dies war aber nicht der Fall. Aber man kann das tatsächlich auch anders interpretieren. Nach dem Motto "Wahlhebel" auf Frontscheibenheizung = Klimaanlage an obwohl "AC off"...
Na, ja
Gruß
Tom

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

Manchmal reagiert I-Stop eben etwas seltsam. Vor ca. 14 Tagen ist er eine komplette Woche nicht einmal an der Ampel ausgegangen. Und nein, ich hatte nichts verändert, weder irgendwelche Einstellungen noch zusätzliche Verbraucher. Und das Wetter war ja auch nicht so anders. Ist eben manchmal so. Ich mache mir deshalb keinen Kopp.

Gruß
Stefan

myway

Mitglied
Eben, bei mir war es ähnlich und des halb habe ich ihn zumindest im Winter ausgeschaltet. An geschlossenen Bahnschranken usw. mache ich sowieso manuell aus.

Gruß
Heiner

Rainer dre

Mitglied
Mein Istop funktioniert grundsätzlich nie, wenn man es eigentlich erwartet:
Nach einer Autobahnfahrt.

Eigentlich dachte ich, dass dann doch die Batterie recht gut geladen sein sollte.
Aber meine Frau I-stop macht was sie will. Wie im richtigen Leben halt.

Oben