I-Stop Funktion

Steini85

Mitglied
Nach der Autobahnfahrt geht es nicht um den heissen Motor zu schonen. Also nicht zu erwarten mM.

MerlinMuc

Mitglied
Mein Istop funktioniert grundsätzlich nie, wenn man es eigentlich erwartet:
Nach einer Autobahnfahrt.

Eigentlich dachte ich, dass dann doch die Batterie recht gut geladen sein sollte.
Aber meine Frau I-stop macht was sie will. Wie im richtigen Leben halt.

Also bei mir arbeitet I-Stop auch sehr zuverlässig, ABER wenn ich die dicke Schrankwand ein wenig über die Autobahn "scheuche", dann geht er danach nie aus, Motor zu warm.

Einfach mal ins Menü schauen, du wirst sehen das nach einigen Kilometern auf der BAB das Symbol für den Motor nicht mehr Blau leuchtet. Fahre ich dann ein paar km nach der Autobahn wieder normal, geht das Symbol auch wieder an und I-Stop arbeitet wieder.

Gruß

Mario

A

anonymous8055

Guest
Ich glaube, dass ist beabsichtigt, da der Motor direkt nach einer Autobahnfahrt nicht direkt ausgemacht werden soll!

Das Orakel

Mitglied
Wenn der Motor warm ist und man ihn abstellt könnte man meinen, dass der Motor sofort abkühlt weil es keine Reibung und keine Verbrennung mehr gibt. Tatsächlich ist es so, dass direkt nach dem Abstellen die Temperatur im Kurbelgehäuse und Getriebe sogar kurzzeitig leicht ansteigt, bevor er tatsächlich abkühlt. Kann man leicht nachmessen.

Der Grund für das auf den ersten Blick verblüffende Phänomen ist allerdings logisch: Es liegt daran, dass das kühlende Motoröl sich nicht mehr im Kreislauf bzw. Bewegung sondern im Stillstand befindet und so die Wärmeenergie nicht mehr effektiv abführen kann.

Wenn der Motor also sehr warm ist, stellt I-Stop den Motor nicht ab um die Kühlung aufrecht zu erhalten.

Freizeithuper

Mitglied
Ist so ähnlich wie bei euren PC zu hause......wenn ihr ihn ausschaltet brennen das Birnchen vom Netzteil noch weiter bis die Energie verbraucht ist.

Mfg

FiveCX-5

Mitglied
Meine i-Stop, die sicherlich 1 Monat lang nicht gearbeitet hat , hat mir gedacht... Ganz lange, dass er Kaputt sein sollte! Habe gestern wieder fröhlich die I-stop ! Ich mach mich keine Sorgen wenn i-Stop fünctioniert und wenn-Stop nicht functioniert , die Computer-Steuerelemente mussen gut sein und stehen auf Automatik !

B

Balu646

Guest
Bingo !

Meine i-Stop, die sicherlich 1 Monat lang nicht gearbeitet hat , hat mir gedacht... Ganz lange, dass er Kaputt sein sollte! Habe gestern wieder fröhlich die I-stop ! Ich mach mich keine Sorgen wenn i-Stop fünctioniert und wenn-Stop nicht functioniert , die Computer-Steuerelemente mussen gut sein und stehen auf Automatik !

Gaaanz recht so , das Auto hat schon genug Elektronik eingebaut , zu entscheiden ob Istop geht oder nicht - Gottseidank oder auch Allahseidank (für die Muslime hier)
Euer Auto ist nicht so ganz blöd und manche Sachen regeln sich auch von selbst !

Nur die Fensterheber müsste man mit der Tür FB bedienen können , das gehört aber woanders hin

michsy

Mitglied
Würde mich auch interessieren aber bestimmt zu umfangreich für mich und meinen beiden linken Händen was Elektronik betrifft :cool:

wolf545

Mitglied
Genau so bei mir, genau wie letztes Jahr. Zufall, Fehler oder Feature :rolleyes:
An den Temperaturen liegt es jedenfalls nicht, auch nicht an der Differenz ( außen 15, innen 18 eingestellt)

In den letzten 2 Jahren funktionierte es nie mit Winterreifen, weiß der Kuckuck warum.
Und im Sommer eigentlich auch nur im Mai und September.
Benzinsparen ist eh nur Augenwischerei.

Habe lange zurückblättern müssen, bis Anfang November:

Heute ging plötzlich mein iStop wieder zum ersten Mal!
Bei 5Grad Aussentemperatur, Innenraum Soll 24 Grad aber noch kalt, Lüftung auf Scheibe und Fussraum, Sitzheizung an. Nach 4km Stadtverkehr, kurz nachdem die blaue Lampe ausgegangen war.
Das verstehe, wer will...

merlin3108

Mitglied
Ich habe das mit dem Istop bei mir auch nicht verstanden, es funktionierte zwar immer, aber nicht länger als 22 Sekunden wenn der Wagen warm war. Ich hatte festgestellt, dass kurz nachdem der Wagen wieder angesprungen ist und ich noch an einer Ampel stand, die Heizung nicht mehr blau hinterlegt war. Dann habe ich letztens die Klimaregelung auf Automatik gestellt. Die Klima aber aus geschaltet. Siehe da, nun hält der Wagen bei Außentemperaturen um die 7 Grad und einer Innentemperatur von SOLL 20 Grad auch locker 60 Sekunden das Istop, bevor der Wagen an geht. Ich hoffe, dass wenn die Außentemperaturen wieder höher liegen, das Istop auch noch länger den Wagen aus hält.

B

Balu646

Guest
#merlin

Ich kenne dein Fahrprofil und dein Fahrzeugalter nicht , aber mach Dir um dein istop keine Sorgen der CX5 weiß schon wann und wie lange er es aktiviert. Wenn der Ladezustand (SOC besser 87%) es zuläßt und nicht viele Verbraucher eingeschaltet sind geht es ja maximal 2 Minuten. Ich mit meinem SENDO mit Halogääähn Licht vermeide die Nutzung von istop im Winter. Im Frühjahr wirds schon wieder besser...
Die Leistungsfähigkeit einer Bleibatterie läßt bei 7° halt schon deutlich nach (75% Rest)
Beim CX 5 wird die Batterietemperatur gemessen und fließt in die I-stop Regelung mit ein !

Vienna

Mitglied
Also ich habe es seit dem ersten Tag so gehandhabt, dass ich I-Stop deaktiviere, solang mein Brum Brum...ähm...Zoom Zoom noch kalt ist.

lfrodermann

Mitglied
Ich hatte das Problem am Anfang auch. Aber nach ca. 500 Kilometern geht das i stop gut. Nun auch länger. Bis zu 2 Minuten. Dann schaltet der Motor auf jeden Fall wieder zu.
Anfang ging i stop auch nur ein paar Sekunden und ich wusste nicht warum.

Komisch ist nur, wenn der Motor nach 2 Minuten wieder angeht und ich das Automatikgetriebe auf Neutal stelle, geht der Motor wieder für 2 Minuten aus. Dann könnte DDR doch gleich für 4 Minuten aus bleiben,oder?
Ansonsten geht es wirklich gut.

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich hatte ja hier das Problem mit meinem nicht funktionierenden i-Stop platziert.
Die erste Initialisierung hatte nichts gebracht, die grüne i-stop led im Tachoinstrument, wollte nicht mit dem Blinken aufhören.

Gestern kam mein Ladegerät, ein Noco G7200 und so habe ich die Batterie auf 16,8V Regenerationsladung über Nacht vollgeladen.
Nach dem anklemmen Fenster, Schiebedach und Reifendruck initialisiert, Uhrzeit und Sender waren zum Glück alle noch gespeichert.

Dann i-Stopp initialisiert, dauerte über 8min(!) und ich hätte fast wieder aufgegeben, dann plötzlich hörte es auf zu blinken und erloscht.
Je nach Ladezustand kann es wohl bis zu 30min dauern, also Geduld!

I-STOP INITIALISIEREN, da verweise ich mal auf den Beitrag der mir geholfen hat.
Zündung ein (Instrumentenanzeigen leuchtet in vollem Umfang) , i-stop taste drücken bis es durch Piepen bestätigt wird, loslassen , erneut drücken auf der Taste bleiben und Motor starten.
Nun blinkt das i-stop grün und initialisiert sich !
Danach nichts mehr machen keine Lenkbewegungen einfach nichts. Danach geht es eine Weile. Entweder ist am Schluss die Anzeige durchgehend grün = Betriebsbereit oder
durchgehend gelb = Nicht Betriebsbereit , also zuwenig Spannung auf der Batterie.
Copyright by "Brutus.CH"

Im MZD steht jetzt[emoji1]

24500874ph.png

Erste Probefahrt war ein Erfolg, Motor ging über 2min aus und startete erst nach lösen der Bremse, so soll das :)
[und da ich noch keinen Kilometer gefahren bin, zeigt der Durchschnittsverbrauchswert auch Blödsinn an, nach 3km war alles wieder OK]

Oben