Innenbeleuchtung

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Wenn Mazda es schlau anstellen würde, hätten sie zumindest das FL-Modell ab Werk bereits mit LEDs im Innenraum ausgeliefert. Kostenmäßig bei den Stückzahlen sollte das eigenlich kein Thema sein.

Und sie hätten auch eine innovative Abkürzung im Verkaufsprospekt schreiben können neben MRCC, RCTA, DAA usw. auch ILLP ("Interior LED Lightning Package") - oder habe ich das übersehen ?

Aber 74EUR ist wieder so eine typische Zubehör-Abzocke eines Fahrzeugherstellers :mad:

Ivocel

Mitglied
AmiVanFan schrieb:
Aber 74EUR ist wieder so eine typische Zubehör-Abzocke eines Fahrzeugherstellers :mad:

Na, für meinen wollen die 92 € haben. ... der hat 2 W5W Birnen mehr. ... bei Ali habe ich letztens für 10 von den Dingern 3 € incl. Versand bezahlt.

Absolut frech.

L

LahmeKiste

Guest
Hab die von Mazda einbauen lassen, normal sind 4 Arbeitseinheiten vorgesehen, Freundlicher wollte 2 berechnen, wir haben uns auf 3 Arbeitseinheiten geeinigt und gut ist.

Was ich dazu sagen kann, ist sehr hell und 1000 mal besser wie die Glühbirnen, ob es jemanden den Preis wert ist, Ansichtssache waren 100 Euronen.

VG LahmeKiste

Ivocel

Mitglied
Selbst wenn nicht, wäre es für mich kein Grund, 91 € für ein paar Lampen auszugeben.
Glaube kaum, das die großartig woanders herkommen, als die meisten China LEDs :p

Hab mir jetzt auch ein Satz 31mm Suffetten bestellt (10 Stück) für 4 €..
Damit fehlen mir nur noch 2 Fuse LEDs

Kosten bis jetzt 7 € und ich könnte noch ein 2. Wagen damit komplett ausstatten (Suffetten und W5W Lampen) ;)
Und bei den 91€ von Mazda sind bestimmt noch keine Kennzeichen mit dabei :p ;) :p

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied

Off-Topic:
Suffetten? :confused:
Ich kaufe ein o und ein i und möchte auflösen: Soffitten :eek:
Bitte nicht böse nehmen, ist nur gut gemeint...

Ich vermute mal ganz stark, dass die Mazda-LEDs auch "flackern" (eher flimmern) werden, weil die Dimmung über PWM (Pulsweitenmodulation) erfolgt und die "Puls"-Frequenz etwas zu niedrig ist. Die trägen Glühlampen überbrücken die "Austastlücke", aber die LED flimmern deutlich. Mich stört es aber inzwischen nicht mehr...

L

LahmeKiste

Guest
# Kodo der III.

wenn die Dimmung einsetzt kann man das Flackern schwach sehen, bei manueller Innenbeleuchtung eingeschaltet, hast du Licht ohne Pulsieren.

Als Helligkeitsvergleich zur normal Beleuchtung, es ist wie Kerze gegen Scheinwerfer.

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Danke, LahmeKiste. Dann ist es so wie bei allen anderen LED-Sets für 20 Euro.
Ich hatte gehofft, dass Mazda eine echte Innovation anbietet und deshalb mehr Geld verlangt.
Wenigstens ist das Risiko eines Kurzschlusses beim Einbau durch den fMH gebannt; das ist ja auch etwas wert.

L

LahmeKiste

Guest
Hallo Kodo, stimmt kein eigenes Risiko und eben Orginal-Teil von Mazda, wenn man 2 Linke Hände hat muss man das eben bezahlen. Das Flackern ist allerdings wirklich minimal, du siehst es nur, wenn du in das Licht direkt reinschaust.

Bin am 28.2. bei der kleinen Feier Vorstellung FL in Bottrop, falls du möchtest, schau vorbei.

Ist ja auch ein Orginal-Mazda-Preis.....;)

Schönen Tag noch in die Runde

LahmeKiste:)

Das Orakel

Mitglied
Habe gestern die Innenbeleuchtung auf weiße LED umgestellt:

16256-led-1.jpg

Folgende Lampen habe ich dafür verwendet:

ebay-Artikel: 270949129889 (2 x Spiegelbeleuchtung Sonnenblende)
ebay-Artikel: 281593868927 (4 x Deckenbeleuchtung)
ebay-Artikel: 390707047838 (1 x Heckklappe)

16267-led-2.jpg

Die LED-Lampe im noch ausgebauten Gehäuse der Heckklappenbeleuchtung. Sie ist rel. hell und leuchtet den Kofferraum gut aus.

Das Orakel

Mitglied
Weiß jemand wie man den Lampensockel aus dem Handschuhfach bekommt? Der Sockel ist irgendwie in das Gehäuse gesteckt, man kann ihn greifen und drehen, aber er lässt sich nicht abziehen.

Ivocel

Mitglied
Die Birne raus oder die komplette Halterung?

Ist eine W5W Birne drin, einfach ziehen (evtl mit Klebestreifen).

Die komplette Halterung würde ich mal schauen, ob du da ran kommst, wenn du das Handschuhfach aushängst

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Handschuhfach zusammendrücken und dann vorsichtig nach unten aushängen. Dann hast du mehr Platz und einen besseren Blick. Die Fassung ist in das Loch hineingeclipst. Ich glaube man musste die Fassung zusammendrücken, dann kann man sie mit dem Kabel hinaus ziehen.

Das Orakel

Mitglied
Die Birne raus oder die komplette Halterung?
Ist eine W5W Birne drin, einfach ziehen (evtl mit Klebestreifen).
Direkt an die Birne zu kommen ist schwierig. Ich kann sie zwar fühlen aber es ist schon verdammt eng da unten. Daher wollte ich die Fassung ziehen, die Birne tauschen und wieder einclipsen.

Handschuhfach zusammendrücken und dann vorsichtig nach unten aushängen. Dann hast du mehr Platz und einen besseren Blick.
Soweit war ich schon. Man kann nur leider nicht so gut um die Ecke gucken.

Die Fassung ist in das Loch hineingeclipst. Ich glaube man musste die Fassung zusammendrücken, dann kann man sie mit dem Kabel hinaus ziehen.
So habe ich mir das vorgestellt, aber die will nicht. :confused:

Oben