Kabel verlegen

Mike2

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe auf einen Tipp dazu wie ich in meinem neuen CX-5 (Erstzulassung 19.09.2023) ein Kabel
für Innenraumbeleuchtungs-LED's von rechts nach links verlegt bekomme, ohne dabei Kabelsalat im Innenraum des Fahrzeugs
zu produzieren. Am besten wäre das Verlegen unter der Abdeckung der Mittelkonsole. Leider gibt es in diesem Auto keinen
anderen Raum, wo man das Kabel einfach durch legen kann...

Vielleicht hat ja jmd. eine Anleitung, oder eine Explosionszeichnung, aus der man sehen kann, wie man die Blenden möglichst schadfrei
lösen und wieder zusammen setzen kann?

Wäre für Hilfe echt dankbar.

Mike2

Mach doch mal nen Foto und zeichne ein, wo Du das Kabel langführen willst... dann verstehen wir auch einfacher/genauer, was Du auseinanderbauen willst oder wo genau das Kabel her kommen soll und wo es hin soll... und dann ist die Hilfe auch einfacher. Varianten der "Innenraumbeleuchtung" gibt`s viele (Fußraum, Lichtleiste am Handschuhfach/in Tür, Ambiente von oben etc. - ist alles Innenraum) - gerade selbst gebastelte, daher ist die Info - zumindest für mich nicht ausreichend.

Für den KF (2017+, also auch Deinen, nur Deiner hat ein anderes MZD) gibt`s hier englische Demontage-Anleitungen mit Skizzen:
...die könnten Dir helfen.

Ok, Foto werde ich Morgen nachreichen. Danke für die schnelle Antwort. Hier schon mal das Produkt, um das es geht: Habe den Empfänger im Beifahrer-Fußraum angebracht und will jetzt einen Teil der LED's auf die Fahrerseite verlegen. Leider finde ich keinen Weg, also müsste ich die Kabel offen verlegen, was ich aber natürlich nicht möchte.

Fußraum kannst du lang.... Entweder oben unter dem Armaturenbrett (was ich empfehlen würde) oder unter dem Teppich.
Die Mittel-Konsole sollte die Seiten nur geclipst sein und sollten von vorne nach hinten sich abclipsen lassen.
Edit:
Handschuhfach kannst du ganz einfach aushängen. Musst nur seitlich das Fangband abmachen und weiter nach unten fallen lassen, dann geht das komplett ab

Also wenn Du nur den Weg für Kabel suchst, gibts die sogenannten Side Wall genannte Teile in jedem Fußraum zur Mittelkonsole hin, die man einfach ausstecken kann. Macht man das auf beiden Seiten, kann man da durchschauen und Kabel verlegen. Siehe Anleitung anbei.

Anhänge

So, hier das Bild. Die Side wall scheint ziemlich groß (aus einem Stück) zu sein...
1000101547.jpg

Nein, die Side Wall ist nur das kleine Dreieck rechts auf dem Dein weiß beklebter Kasten drauf ist.
Edit: Das sieht man auch im PDF aus meinem vorigen Beitrag - schau Dir das mal an.

Jo, hatte ich schon gedacht. Dies kleine Dreieck hängt aber so fest am größeren Teil, dass ds wie ein Guss wirkt.
Ich werd das jetzt mal ausprobieren und berichten. Ich denke das war genau die Info die mir fehlte. Herzlichen Dank erstmal!

So, melde, Kabel erfolgreich nach Wunsch verlegt!
Nochmal vielen Dank für die Anleitung. Es war alles wie dort beschrieben.
Woher kriegt man solche tollen Bastelanleitungen?☺️

Oben