Kaufberatung CX5

Ivocel

Mitglied
Benötige ich einfach nur einen Gewerbenachweis von meinem Gewerbe, zählt da auch Kleingewerbe dazu? Oder was benötigen die da? Und Fahrzeug kann dann trotzdem privat gefahren werden?
Fahrzeug kann trotzdem privat gefahren werden, allerdings wird Kleingewerbe nicht ausreichen.
Der Händler braucht eine Bestätigung vom Steuerberater, dass das hauptsächliche Geld in selbstständiger Arbeit verdient wird.
Ebenso hast du dann eine Mindesthaltedauer von 6 Monaten, wenn du den Gewerberabatt in Anspruch nimmst.

Azares

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich war nochmal im Gespräch, sportliche Anbauteile … weiss jemand wo man die zu humanen Preisen bekommt ?
Ich würde die mit dem Fahrzeug direkt angebaut + 5 Jahre Garantie (3 von Haus aus und 2 Jahre extra) für 37389€ bekommen. Was haltet ihr davon ?
Mein Händler meinte bei dem Carwow Angebot für den 2022 macht der Händler Minus, da kann er nicht mithalten. Er würde selbst auch bei dem Preis zum Carwow Angebot greifen. Da liege ich bei 37.953€ ca.

Zuletzt bearbeitet:

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@Azares was meinst Du mit sportlichen Anbauteilen?
Liste mal komplett auf was Du haben möchtest...

Azares

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ja das kannst im Zubehör auswählen, nennt sich sportliche Anbauteile. Die werden verbaut an Front, Heck und Seiten.

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Gerade mal angesehen .
Wenn es Dir gefällt ist es ok - mein Fall ist das nicht.
Allein von den Kosten her für ein bisschen optischer Veränderung.
Aber wenn es Dir gefällt und Du das komplette Auto für 37.953€ kriegen kannst ist das schon ok.
Aber ich denke das Du dann aber diese Woche noch zuschlagen solltest, sonst ist der Wagen weg...

Ich persönlich würde auf die Anbauteile verzichten und einen 2022er bestellen...
In meinen Augen die gescheitere Lösung ...
Aber jeder entscheidet für sich selbst...die Garantieverängerung deckt nicht alles ab...die 6 Jahresgarantie schon...

Azares

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Aktuell warte ich auf Rückmeldung ob meine Wunschkonfig beim 22er Modell bei den Vorbestellten dabei ist, wenn ja wird’s vermutlich der neue. Wenn nein dann der andere. Generell ist das bisschen Plastik sehr teuer bei Mazda, da bin ich bei bmw deutlich günstiger weggekommen.
Wenn der Wagen weg ist, dann sollte es so sein. Dann gibts kein zurück und meine Frau wird es akzeptieren müssen 😎
Für mich ist der 2022 definitiv vernünftiger was Preis/Leistung angeht. Der Händler will da ja nicht mitspielen und meint Verlustgeschäft. Kaufen die unterschiedlich teuer ein? Denke die haben mehr Durchsatz als mein Händler mit dem guten Angebot.
Bleibt weiterhin spannend.
Ein anderer Händler meinte heute zu mir, dass aktuell die Wunschkonfigurationen bevorzugt werden in der Produktion, mag das stimmen?

Hab nochmal gerechnet, der 22er als FWD kostet mich genau 50€ mehr als der aktuelle 21er.

dd1953

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
@Azares, da ich "meinen" CX5, wie vor kurzem geschrieben, auch erst vor wenigen Tagen bestellt habe, kann ich in Bezug auf Produktions/Lieferdatum die Aussage des ("deines") Händlers bestätigen.
Auch mein Händler hat mir versichert, dass JEDES wunschkonfigurierte und damit quasi verkaufte Auto bei Mazda grundsätzlich der Reihe nach vor die "pauschal" von den Händlern georderten Fahrzeuge gesetzt/produziert wird.
So jedenfalls hat er es mir glaubhaft versichert, übrigens mit dem Hinweis, dass das Autohaus die kundenbezogen Autos vor der Auslieferung/Anmeldung wenigsten für ein paar Tage bei sich stehen lassen wird - schon um überhaupt eine gewisse Anzahl an Fahrzeugen dastehen zu haben und zeigen zu können.;)

Zuletzt bearbeitet:

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
dass das Autohaus die kundenbezogen Autos vor der Auslieferung/Anmeldung wenigsten für ein paar Tage bei sich stehen lassen wird - schon um überhaupt eine gewisse Anzahl an Fahrzeugen dastehen zu haben und zeigen zu können.;)
Und das wird mit meinem mit Sicherheit NICHT passieren.
Kaufe ein Bestellfahrzeug und kein Ausstellfahrzeug.Würde mein Händler auch niemals machen.
Hatte mal gefragt und da wurde das sofort verneint - was ist wenn was kaputt geht ? Verkratzt wird ?
Andere Kunden kriegen den gar nicht zu Gesicht.
Meiner kommt,wird sofort nach meinen Wünschen ( Einbau Extras ) fetig gestellt ,angemeldet und mir übergeben.
Da wird nichts mit angucken,reinsetzen und rumfummeln...

Azares

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hab nochmal telefoniert, anderer Händler meint gut möglich dass man bis September wartet wegen BOSE, da kommt ja fast schon wieder das 23 Modell 😅

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wenn es überhaupt noch ein 23er Modell geben wird.
Wegen der ganzen Verzögerungen könnte es auch sein das das komplett ausfällt.
Wie dem auch sei für mich ist es wahrscheinlich eh der letzte Wagen den ich mir hier in Deutschland kaufe.
Bin fast 60 und und möchte meinen Lebensabend eh in Asien verleben...wann ob mit 63,64 oder 65 ist jetzt noch nicht ganz klar.
Auf jeden Fall weg hier...das ist schon mal 100% klar.
Es sei denn ich erkranke schwer oder versterbe vorher.

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Der Plan existiert schon seid 10 Jahren und die Frau findet es auch ganz toll...Vor Corona meist 2x im Jahr in Thailand gewesen....
Dieses Jahr wollen wir wenigstens 1x dahin...
In Thailand wirds dann vielleicht einen Mazda BT 50 (Pickup) geben...oder da ich da bauen will mit Solar ein " E- Mazda ".
Keine Sprit ,Heizung und Stromkosten.Bau mir genug Zellen aufs Hausdach/Carport und gut ist es....vollkommen autark.

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hab nochmal telefoniert, anderer Händler meint gut möglich dass man bis September wartet wegen BOSE, da kommt ja fast schon wieder das 23 Modell 😅
Ist tatsächlich so.
Habe auf carwow mal recherchiert...bei Bestellung in diesem Monat mindestens 7 Monate Lieferzeit. :oops:

HWK

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich schrieb ja schon...... in meinem Kaufvertrag steht drin :

Lieferung bis Ende September, wenn nicht kostenlose Vertragsauflösung ;)

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Gottseidank den neuen am 08.12.21 bestellt 👍🏻😉jetzt heißt es, vielleicht nur noch 5 Monate warten😂🤣hoffentlich ❓❓

Naja, die Hoffnung stirbt ja zuletzt…und wenn er früher käme, hätte ich auch nichts dagegen☺️☺️☺️

MFG kwb-handy

Azares

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@Azares, da ich "meinen" CX5, wie vor kurzem geschrieben, auch erst vor wenigen Tagen bestellt habe, kann ich in Bezug auf Produktions/Lieferdatum die Aussage des ("deines") Händlers bestätigen.
Auch mein Händler hat mir versichert, dass JEDES wunschkonfigurierte und damit quasi verkaufte Auto bei Mazda grundsätzlich der Reihe nach vor die "pauschal" von den Händlern georderten Fahrzeuge gesetzt/produziert wird.
So jedenfalls hat er es mir glaubhaft versichert, übrigens mit dem Hinweis, dass das Autohaus die kundenbezogen Autos vor der Auslieferung/Anmeldung wenigsten für ein paar Tage bei sich stehen lassen wird - schon um überhaupt eine gewisse Anzahl an Fahrzeugen dastehen zu haben und zeigen zu können.;)
Hab gerade nochmal meinen anderen Händler gefragt über welchen ich den 22er ordern will sofern verfügbar. Er meint die vorbestellten sind bestätigt die Individuellen nicht. Daher kommen die vorbestellen früher.

bluebirdmuc

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich darf mal meinen Senf hinzufügen. CX 5 2022 SportsLine Plus bestellt am 12.10.2021. Ursprüngliche Liefererwartung 03/2022. Passte perfekt zu meinem auslaufenden Leasing. Meine heutige Nachfrage beim fMH ergab: Lieferung nicht vor 06/2022. Ursache Lieferverzug: Bose. Auch ohne Bose allerdings nicht eher.
auch in der Zuteilung von Blindbestellungen sieht es wohl sehr übel aus. Mein Dealer bekam nur 1!!! Sportsline(ohne Plus) als FWD.
mir scheint es so, als hätte Mazda nicht mit dem Run gerechnet.
just MyDrive 2 Cents🤷‍♂️

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Weiß nicht wie es in anderen Ländern mit dem Zuspruch aussieht.
Aber hier in Deutschland erfreut er sich großer Beliebtheit.
Ob Aussehen,Zuverlässigkeit,Ausstattung oder Preiswürdigkeit und Sicherheit - der CX 5 ist mehr oder weniger in seiner Preisklasse/Fahrzeugsegment konkurrenzlos... (y) :)

Zuletzt bearbeitet:

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Erwähnenswert wäre da auch noch :
Auch bei den Vegleichstests mischt der CX 5 immer oben mit und bei Dauertests spielt er in der 1. Liga ganz oben...

Oben