Keine Kasko mehr bei manchen Versicherungen

CurtisNewton

Mitglied
Das der KF häufiger abhanden kommt als andere Fahrzeuge, eine entsprechend hohe Typeinstufung in der Kasko hat und eine Versicherung die Verträge mit Sonderkondition gekündigt hat dürfte ja allgemein bekannt sein und ist hier im Forum ja auch gut nachlesbar.

Neu ist für mich jetzt die Variante das (mindestens) eine Versicherung jetzt den KF gar nicht mehr versichern möchte, zumindest wenn man eine Kasko will.

Da im Laufe des Jahre eventuell noch eine Veränderung im Fuhrpark ansteht habe ich heute mal Angebote verschiedener Versicherungen verglichen. Just bei der Versicherung bei der mein KF momentan mit Vollkasko versichert ist, kann man nun für den KF keine Kasko mehr konfigurieren. Sobald man KF als Modell auswählt, fallen Teil- und Vollkasko als Option weg und man darf nur noch Haftpflicht beantragen. Alle anderen Modelle von Mazda gehen natürlich mit Kasko.

Mein bestehender Vertrag wurde (noch?) nicht gekündigt, aber zumindest Neukunden will man sich wohl vom Leibe halten.

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich wollts gerade nicht glauben....
Ich bin bei der DEVK und hab eben mal online die KFZ Versicherung vom KF berechnen lassen.
Ich kann es leider bestätigen, es ist nur Haftpflicht möglich....keine Kasko...:(

Zuletzt bearbeitet:

Joggi

Mitglied
Das kann ja lustig werden. Bin bis jetzt mit meinem Auto auch bei der DEVK. Morgen treffe ich mich mit einem Allianzvertreter um eine EVB zu holen, damit das Autohaus den Neuen dann zulassen kann. Hoffe die haben dann noch eine Kasko. Sonst muss ich eine suchen.

Fugger

Mitglied
Bin selber DEVK-Kunde und das mit der Kasko beim KF ist schon seit Anfang des Jahres so im online Portal. Mein Versicherungsfuzzi hat mir jedoch vor ein paar Wochen im Komfort-Tarif ~570 € für den AHR mit SF21 bestätigt.
Ob das die letzten Wochen signifikant geändert wurde entzieht sich momentan meiner Kenntnis. In solchen Fällen empfehle ich direkt mit dem Versicherungsvertreter seines "Vertrauens" zu sprechen...

Erbirn

Mitglied
Ich verstehe nicht, warum man seitens Mazda das Problem nicht mit verbesserter Verschlüsselung o.ä. angeht. Diese Tatsache und/oder die exorbitante Einstufung ist sicher nicht verkaufsfördernd...

CurtisNewton

Mitglied
Bin selber DEVK-Kunde und das mit der Kasko beim KF ist schon seit Anfang des Jahres so im online Portal. Mein Versicherungsfuzzi hat mir jedoch vor ein paar Wochen im Komfort-Tarif ~570 € für den AHR mit SF21 bestätigt.
Ob das die letzten Wochen signifikant geändert wurde entzieht sich momentan meiner Kenntnis. In solchen Fällen empfehle ich direkt mit dem Versicherungsvertreter seines "Vertrauens" zu sprechen...

Ja das hast Du natürlich recht, miteinander reden hilft meistens und eventuell gibt es da tatsächlich Unterschiede zwischen Online Portal und Vertreter. Wie unschwer zu erraten bin ich auch bei der DEVK und mein momentaner KF hat da ja auch Vollkasko. Wenn man schon ein Online Portal zu Abschluss von Versicherungen anbietet würde ich es aber auch gerne nutzen können, zum mal mein Vertreter grundsätzlich Vorlaufzeiten von mehreren Wochen hat. Die meisten dürften heute zumindest mal Online nachschauen was das neue Auto so kostet, damit erreicht man dann zumindest dass Neukunden gleich woanders hingehen.

MAJU

Mitglied
Ich wollts gerade nicht glauben....
Ich bin bei der DEVK und hab eben mal online die KFZ Versicherung vom KF berechnen lassen.
Ich kann es leider bestätigen, es ist nur Haftpflicht möglich....keine Kasko...:(

Naja, da steht aber auch ...

"Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen für Ihr Fahrzeug über unseren Angebotsrechner nur ein Angebot über die Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erstellen können. Sofern Sie auch ein Angebot zur Voll- oder Teilkaskoversicherung wünschen, wenden Sie sich bitte an Ihren DEVK-Berater oder an unseren Kundenservice unter ....."

Wir sind auch seit ein paar Jahren bei der DEVK, machen allerdings immer alles über unseren DEVK-Berater Vor-Ort. Nur so bekommen wir auch super Angebote. Unser Dicker kostet uns für dieses Jahr nach Abzug der Rückvergütung (Gewinnausschüttung f.2017) nur noch 293 Euro im Jahr (VK300/TK150 SF32 (20%), B2, im Premium Tarif mit Rabattschutz, NP-Entschädigung 24M, Schutzbrief, Werkstattbindung bei unserem MAZDA Händler da Vertragspartner, keine SB bei Glasbruch, Reifelwechsel-Scheck usw. :cool: Da wird selbst die HUK blass. ;) Und ja, wir haben bei der DEVK noch andere Verträge, sonst wäre dieser Preis wohl nicht möglich. Zudem, kann mich nicht daran erinnern, dass wir jemals von einer KfZ-Versicherung eine Gewinnausschüttung bekommen haben. :D

Ciao MAJU

CurtisNewton

Mitglied

"Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen für Ihr Fahrzeug über unseren Angebotsrechner nur ein Angebot über die Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erstellen können. Sofern Sie auch ein Angebot zur Voll- oder Teilkaskoversicherung wünschen, wenden Sie sich bitte an Ihren DEVK-Berater oder an unseren Kundenservice unter ....."

Ok, das habe ich überlesen, danke für den Hinweis. Trotzdem merkwürdig dass das nur den KF betrifft.

Wir sind auch seit ein paar Jahren bei der DEVK, machen allerdings immer alles über unseren DEVK-Berater Vor-Ort. Nur so bekommen wir auch super Angebote. Unser Dicker kostet uns für dieses Jahr nach Abzug der Rückvergütung (Gewinnausschüttung f.2017) nur noch 293 Euro im Jahr (VK300/TK150 SF32 (20%), B2, im Premium Tarif mit Rabattschutz, NP-Entschädigung 24M, Schutzbrief, Werkstattbindung bei unserem MAZDA Händler da Vertragspartner, keine SB bei Glasbruch, Reifelwechsel-Scheck usw. :cool: Da wird selbst die HUK blass. ;) Und ja, wir haben bei der DEVK noch andere Verträge, sonst wäre dieser Preis wohl nicht möglich. Zudem, kann mich nicht daran erinnern, dass wir jemals von einer KfZ-Versicherung eine Gewinnausschüttung bekommen haben. :D

Ciao MAJU

Wenn ich mich richtig erinnere bekommst Du massiven Nachlass wenn Du mindestens 3 (oder 4?) andere Versicherungen hast.

MAJU

Mitglied
Wenn ich mich richtig erinnere bekommst Du massiven Nachlass wenn Du mindestens 3 (oder 4?) andere Versicherungen hast.
Vollkommen korrekt!
Wir haben hier Vor-Ort in Rufweite zwei Versicherungsbüros, einmal DEVK und dann HUK. Bei beiden unter identischen Vertragsbedingungen nachgefragt. Die HUK war bei der KfZ immer wesentlich teurer. Wir haben auch kein Problem mit den anderen Vertägen zu wechseln. Die beiden kennen uns schon und rechnen mit spitzen Bleistift. :) Wichtig ist halt jedes Jahr aufs neue nach einem besseren Tarif nachzufragen.

Dex

Mitglied
Bin bei der CosmosDirekt und hätte auch jetzt keine Probleme das Fahrzeug zu versichern, wenn ich ihn heute neu zulassen würde...:cool:

MAJU

Mitglied
Ok, das habe ich überlesen, danke für den Hinweis. Trotzdem merkwürdig dass das nur den KF betrifft.

Ich war dann doch einmal neugierig und habe mal ein paar anderen Fahrzeuge aus der Hitliste 2017 "Lieblinge der Autodiebe" bei der DEVK online eingegeben, also Audi Q7 3.0 TDI, Toyota RAV4 Hybrid 2.5 oder BMW X5 M5OD. Bei allen kommt ebenso die Meldung ;)

CurtisNewton

Mitglied
Ich war dann doch einmal neugierig und habe mal ein paar anderen Fahrzeuge aus der Hitliste 2017 "Lieblinge der Autodiebe" bei der DEVK online eingegeben, also Audi Q7 3.0 TDI, Toyota RAV4 Hybrid 2.5 oder BMW X5 M5OD. Bei allen kommt ebenso die Meldung ;)

Ich hatte nur die anderen Mazda wie 6er etc. probiert.
Also kein Versehen oder EDV Panne sondern Absicht. Ich bin seit 27 Jahren bei dieser Versicherung, Regulierung meines einzigen Schadens in dieser Zeit lief ohne Probleme, aber ganz ehrlich, so ein Verhalten macht den Laden jetzt nicht sympathisch, zumal es genug andere gibt die zumindest nicht teurer sind

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G

... mag sein, dass das da stand (hab ich nicht beachtet) ... aber ...

Ich habe letztes Jahr meinen neuen MX-5 bei der DEVK online die Versicherung konfiguriert und angemeldet und habe auch Ende letzten Jahres meinen CX-5 online gecheckt, wie sich die Prämie verändern wird. In beiden Fällen war die Kasko online uneingeschränkt konfigurierbar.

Die Tatsache, dass beim KF die Kasko nicht konfigurierbar ist und der Hinweis da steht, sagt meiner Meinung nach schon genug aus .... ob man überhaupt eine Kasko bekommt oder wenn, dann zu welchem (hohen) Preis !!!

Zuletzt bearbeitet:

CurtisNewton

Mitglied
Die Tatsache, dass beim KF die Kasko nicht konfigurierbar ist und der Hinweis da steht, sagt meiner Meinung nach schon genug aus .... ob man überhaupt eine Kasko bekommt oder wenn, dann zu welchem (hohen) Preis !!!

SF bereinigt wäre ich mit meinem jetzigen Vertrag bei 100% schon bei knapp 4000€ im Jahr, ohne Haftpflicht nur die Vollkasko (300/150). Bin allerdings auch der Worst Case Kunde, hohe Fahrleistung (30.000), Premiumabsicherung, keine Werkstattbindung, keine Garage, keine weiteren Versicherungen...

Hab ja gestern mal Angebote eingeholt, gibt schon paar die günstiger sind aber bei SF30 macht das den Braten auch nicht mehr fett. Interessanterweise waren bei es bei einem Neuvertrag aber nur 3-4 die günstiger waren, der Rest war bei vergleichbaren Leistungen noch teurer(!!!).

Gibt natürlich auch Versicherungen die deutlich günstiger sind, da lohnt aber ein Blick ins Kleingedruckte. Was nutzt mir eine günstigere Versicherung wenn ich dafür bei der Vollkasko einen Parkschadenausschluss habe und auf der lackieren Stoßstange für 2500€ sitzen bleibe...

Joggi

Mitglied
War ja heute bei meinem Verwandten( Allianzvertreter), der hat mir für dieses Auto die WGV empfohlen.
War dann auch tatsächlich die mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.

Dr.Pie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin
ich bekomme meinen neuen wahrscheinlich in 4 Wochen.
Ein Angebot meiner Versicherung (HUK) habe ich mir letzte Woche schon geholt ... inkl der Versicherungsnummer.
Also bei mir war Vollkasko kein Problem.
Aber trotz Hochstufung oder Zurückstufung :confused: (ich blicke da nicht durch) wird der neue ca 250€ teurer als der jetzige.
Die Bedingungen sind bei dem alten Vertrag genau so wie bei dem neuen Vertrag.

Gruß

Fugger

Mitglied
Hab da grad mal bei der WGV den neuen KF mit den gleichen Daten gefüttert wie bei der DEVK (über meinen Vertreter) und bin erstaunt. Die WGV nimmt sich stolze ~200 € mehr!!! Also soviel können doch parallele Versicherungen bei der DEVK nicht an Rabatt bringen (hab da 4 weitere)?

CurtisNewton

Mitglied
Hab da grad mal bei der WGV den neuen KF mit den gleichen Daten gefüttert wie bei der DEVK (über meinen Vertreter) und bin erstaunt. Die WGV nimmt sich stolze ~200 € mehr!!! Also soviel können doch parallele Versicherungen bei der DEVK nicht an Rabatt bringen (hab da 4 weitere)?

Mein Vertreter meinte damals "etwa die Hälfte". Wenn ich meinen Beitrag mit den genannten Werten von MAJU vergleiche kommt das auch ungefähr hin, ich zahle ungefähr das doppelte.

Die günstigsten Angebote bei mir (jeweils ca. 50 Euro auseinander) HDI - WGV - ADAC und dann komm ich schon in den vierstelligen Bereich.

MAJU

Mitglied
Die WGV nimmt sich stolze ~200 € mehr!!!

Bei uns waren es "eben" ca. 130 € mehr. Wenn man mindestens 2 weitere aktive Verträge bei der WGV hat, gibt es 5% Rabatt. Heute Morgen waren die noch 32€ günstiger. Die haben wohl Stundentarife :(
Egal, an der DEVK kommen die nicht ran.
Ciao MAJU

Oben