2. Generation seit 2017 Knacken im Vorderbereich (KF)

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Na ist auch wurscht. Glaube nicht, dass es bei mir am Dreck liegt. Jetzt, wo die Nächte kälter werden, taucht das Knacken erst auf, wenn das Auto eine Weile gefahren ist. Vielleicht doch irgendwas aus Richtung Differential/Antrieb (wo sich Öl erwärmt). Hhmm. Klingt, als käme es von unter dem Kofferraumboden. Schwer zu reproduzieren, da es manchmal auch nicht knackt.

Termin beim Händler (der per Mail gar nicht reagiert und versprochene Rückrufe auch schon mal vergisst) ist angefragt. Mal schaue. Im Moment bin ich etwas genervt von der Karre.

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
In der Mazda-Werkstatt hat man auf die Schnelle erstmal nichts Ungewöhnliches am Fahrwerk bzw. Unterboden finden können. Allerdings haben die auch nur im Schnellverfahren geschaut.

Wir haben das Thema erstmal auf das Frühjahr bzw. die erste Inspektion vertagt. Interessanterweise hört das Knackgeräuch auf, wenn wir unter 15° Außentemperatur haben. Auch nach längerer Fahrt. Absolute Stille - und es lässt sich auch nicht mehr reproduzieren. Witzig: Viele Autos fangen mit kälteren Temperaturen erst an, zu Knacken. Bei meinem CX5 ist das offenbar umgekehrt. Er mag es kalt ;)

Welche Teile von Antrieb oder Radaufhängung können denn im Sommer bei Wärme Geräusche machen und diese bei kälteren Temperaturen einstellen? Alles mit Zahnrädern und Öl (Getriebe, Differentiale) wird auch im Winter nach längerer Fahrt ausreichend warm. Das Lenkgetriebe ist vermutlich auch so nah am Motor, dass es bei längerer Fahrt erwärmt wird. Vielleicht doch Stabi-Gummis oder Gummis in Querlenkerbuchsen, die bei Kälte etwas fester werden? Hhmm - vielleicht komme ich noch irgendwann hinter das Geheimnis. Geräuschquelle scheint irgendwo von der Hinterachse zu sein...

Zuletzt bearbeitet:

Bonaca

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
bei meinem Bj 2023 sind sie jetzt auch auf der suche wegen der Knacken Vorn und Hinten.
Angefangen/Aufgefallen Sommer 2024 ( mehrere Wochen über 40 grad Hitze ) in Kroatien

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Da bin ich mal gespannt. Bei mir ist das Problem immer noch ungelöst. Vielleicht finden Sie ja was. Halt uns auf dem Laufenden!

Bonaca

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
gerade Anruf bekommen. sie haben alles geprüft, nachgezogen aber das klappern ist noch da.
es würden Tonaufnahmen gemacht und zu MAZDA Kroatien geschickt.( befinde mich gerade in HR)

haben eigentlich alle CX-5 nach 2018 die Gummi schlauch auf denn Federn?

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ja, ab da war es Standard, die Teile draufzumachen. Muss noch andere Ursachen geben...

Friederich

Mitglied
Bei mir wurde das angehängte US-TSB vom FMH umgesetzt und das ohne langes Gequatsche, wir finden nix, wir wissen von nichts, eine US TSB kennen wir nicht...... Es ging damals auf Gewährleistung, Das Problem trat an unterschiedlichen Modellen auf. Seit 2017 bis Heute ist bei mir Ruhe.
Klar, kann bei hohen Laufleistungen, Koppelstangen, untere Lenker, Spurköpfe, Domlager , Federn, Federlager usw. verschlissen sein, aber das habt Ihr sicher genau geprüft.

Anhänge

• MC-10129564-9999.pdf
    862,4 KB · Aufrufe: 26

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Die da aufgeführten Maßnahmen (Schutz über der Feder vorn etc.) haben die Modelle nach 2018 ja schon alle ab Werk drin. Bei mir kommt das Knacken von der Hinterachse.

Bonaca

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
so sieht bei mir die Feder vorne.
ich sehe da aber keinen Schlauch ? eher ein weises Kunstoffteil mit Löchern

Anhänge

• WhatsApp Bild 2025-06-05 um 08.40.29_26e90cc9.jpg
    WhatsApp Bild 2025-06-05 um 08.40.29_26e90cc9.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 33

Eifler

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo zusammen,
gerade erst diesen Threat gesehen......seltsam auch nach gegoogelt.....

Also mein erster CX5 von 2015-2024, FL, hatte das auch, manchmal das Gefühl gehabt als ob er beim niedrigen Bordstein herunterfahren gar nicht einfedert. Und dann gesehen...hinten links ein kleines Stück von der Feder abgebrochen, lag sogar noch im Teller drin. Neue Federn hinten drin, war das Geräusch weg bis das es dann vorne anfing. Reifen runten, Federbruch ganz am Anfang der Windung. Neue Federn rein und gut war.

War schon seltsam.

Jetzt hab ich den KF, gerade mal 15000km gefahren, war aber auch der Zeitraum wo ich jetzt von Winter auf Sommerreifen gewechselt habe. Geräusch erst mal wieder weg. Fing vor drei Wochen wieder an. Ab auf ne Hebebühne grad mal gucken. Da lagen Steinchen drin....jetzt nicht mehr.

Ich warte mal ab sonst gehts zum fMh.

Aber ein System wann das Knacken (?) auftritt, meine wenn ich mit eingeschlagener Lenkung losfahre.

Oben