Mazda CX-5 2.2 D AWD springt nicht an

rheingeist

Mitglied
Hast du beim Dieselfilter die Schläuche mal ab gehabt und dann die Anschlüsse vertauscht ?

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
#20,
wenn ein Injektor mechanisch defekt ist, dadurch undicht ist, muss nicht unbedingt ein Fehlercode gespeichert sein.
Ich habe in solchen Fällen immer die Suche nach wahrnehmbaren Symptomen durchgeführt.

arvos

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@JoGo56 okay, da würde der Druck abhauen. Aber die Hochdruckpumpe fördert derzeit nicht mal was zur Rail. Wir behalten ein Injektor Sache mal im Auge.

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Wie ist denn die Hochdruckpumpe angeschlossen? Ob der Marder zufällig etwas angebissen haben könnte?

arvos

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@Marderfreund alles angeschlossen, so viel geht da auch nicht ran. Sind zwei rückläufe ein Zulauf und das kabel zum Kraftstoffmengenventil. Alles intakt.

G

Gelöschtes Mitglied 27398

Guest
.....wenn an den Überwurfmuttern nix austritt fördert die Pumpe nicht und der Umstand, dass das Fahrzeug während der Fahrt urplötzlich ausgeht klingt doch eher so wie wenn irgendjemand den Hahn zugedreht bzw. den Stecker gezogen hätte. Selbst wenn alle Injektoren einen Fehler hätten, müßte doch am Rücklauf was kommen....Strecke Tank via Filter ist frei ? ..mh, was ist wenn das Druckregelventil hängt ? ....aber Beide, bzw auch das Getauschte ?.....viel Erfolg bei der weiteren Suche !

arvos

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@Samurai Richtig, so fragend standen wir auch davor. Das Regelventil hab ich als Ersatzteil noch nicht einzeln gefunden, es gibt zwar einige aber leider nicht das gesuchte. Ich hab jetzt noch eine Hochdruckpumpe bestellt wo wieder alles dran ist. Leitungen sind alle frei.

KathlB

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich bin am Tag des Vorfalls übrigens nur 6 km weit gekommen von Zuhause, dann ging er urplötzlich aus. Weiß nicht ob das auch von Bedeutung sein könnte.

Nordlich-SH

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich kenne jetzt das System des CX-5 nicht im Detail, aber gibt es irgendwo einen elektronisch geteuerten Sensor/Ventil?
Oftmals liegt der Teufel im Detail, könnte ggf. eine Sicherung durch sein, so dass hier kein Strom fliesst der ggf. ein Ventil steuert?

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Mal abgesehen, das die Pumpe angeblich nichts fördert.
gibt es am Rail auf der rechten Seite ein Überdruckventil. Wenn dieses defekt ist geht der Druck im Rail auch verloren oder kann sich gar nicht erst aufbauen. Wenn ich mich recht erinnere ist es die Hohlschraube mit dem Ringstutzen.

Anhänge

• IMG_20211216_110933.jpg
    IMG_20211216_110933.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 28

arvos

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@Nordlich-SH es gibt bis zur Rail nur ein Ventil, das sitzt in der Hochdruckpumpe und steuert die Kraftstoffmenge, das wurde geprüft und funktioniert auch.

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
es gibt bis zur Rail nur ein Ventil, das sitzt in der Hochdruckpumpe und steuert die Kraftstoffmenge
Ich kenne ein defektes Kraftstoffdruckregulierventil oder Bemessungsventil eher vom schlechten, unrunden Motorlauf, schlechter Leistung und rauchenden Abgas. An einen Motor der nicht ansprang nicht.

Ivocel

Mitglied
Hatte auch sowas ähnliches mit meinem 6er.
Ging auch während der Fahrt aus und nicht wieder an. Keine Fehler im Fehlerspeicher.
Schaden: Hochdruckpumpe defekt und hat Späne im Motor/Kraftstoff verteilt -> hab den aber nicht mehr reparieren lassen dann.

arvos

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@JoGo56 eine gebrauchte aber wohl geprüfte und funktionsfähige Pumpe. Ich kann mich nur Überraschen lassen.

arvos

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@Ivocel hatten wir auch erwartet da im Kraftstoffsystem Metall zu finden aber auch da war nichts, die Pumpe macht auch keinerlei Anzeichen augenscheinlich kaputt zu sein. Sie lässt sich drehen und hat auch spürbar Kompression.

G

Gelöschtes Mitglied 27398

Guest
@Samurai Richtig, so fragend standen wir auch davor. Das Regelventil hab ich als Ersatzteil noch nicht einzeln gefunden, es gibt zwar einige aber leider nicht das gesuchte. Ich hab jetzt noch eine Hochdruckpumpe bestellt wo wieder alles dran ist. Leitungen sind alle frei.
......d.h ihr habt direkt an der Pumpe auch keinen Austritt !? Jetzt ist die Frage ob die Pumpe nichts bekommt, oder nichts daraus macht, sich also nicht bewegt oder evtl auch defekt ist. Wenn sich die alte Pumpe zerlegt hat, könnten ja überall Späne sein. Kann man denn direkt aus dem Tank raus "Diesel" ohne Probleme ansaugen ? Denke dies könnte man auch mit einer Entlüftungspumpe checken.....wenn Diesel ohne Probleme ankommt muss es ja die "neue" Hochdruckpumpe sein, die sich entweder nicht dreht oder kaputt ist....oder eben das Regelventil macht gängig zu ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

arvos

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@Tim_GL der sitzt passend drin. War auch kurz mal draußen um eventuelle Beschädigungen zu sehen aber da auch keine Späne oder ähnliches zu sehen dass auf ein defekt der Nockenwelle hinweisen könnte.

Oben