1. Generation 2011–2017 Mazda CX-5 2.2 Skyactive Diesel - Nockenwelle eingelaufen

Niko1987

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Liebe Community,

Ich habe ein Problem mit meiner Nockenwelle.

Fahrzeug:
Mazda CX-5
Diesen 2.2 Skyactive
AWD
Automatik
KM-Stand: 178.000

Es fing mit einer Kirmes im Cockpit an. Fehlermeldung: „Geringer Öldruck! Motorschaden möglich Ölstand prüfen!“. Das auslesegerät hat den Fehler PO56F (Öldruck unnormal) ausgegeben. Dazu gibt es eine ursachenbehebungsstrategie - wenn der Fehler passt - Dichtungen Injektoren (SH01‑13‑H51) erneuern, Anziehdrehmoment der Befestigungsmuttern (SHY1‑13‑148A) anpassen und Ölsieb (SH0114240) an der Ölpumpe austauschen.

Das haben wir erledigt. Dabei ist aufgefallen, dass viele Späne im Öl waren (ich fahre ein freigegebenes 5W30 Synthetiköl). Beim auseinanderbauen ist uns aufgefallen, dass die hintere (näher zum Fahrzeuginnenraum) Nockenwelle stark eingelaufen ist. Google sagt - bekanntes Problem bei dem Motor.

Nun die Frage:
Lohnt sich die Reparatur?
- Der Wagen hat vor knapp 15.000km einen neuen Turbolader, neue Bremsen und neue Reifen vom Vorbesitzer bekommen. Meine Frau liebt das Fahrzeug und möchte ihn gerne behalten. Außerdem brauchen wir eine gute Zugmaschine für unseren Wohnwagen.
- Ist mit weiteren Schäden durch die defekte Nockenwelle zu rechnen?
- ⁠gibt es eine vernünftige Austauschnockenwelle, die die Problematik nicht aufweist?
- ⁠was sollte ich mit austauschen? Die steuerkette würde ich gerne vermeiden, da ich keine Lust habe alles auseinanderzubauen.
- ⁠welches Spezialwerkzeug benötige ich zum Aus- und Wiedereinbau und zum einstellen der Steuerzeiten?
- ⁠gibt es eine Anleitung oder ein Video, wie diese Reparatur am besten ausgeführt wird?

Ich danke euch schonmal für die Antworten.

Gruß
Niko


IMG_5947.jpeg
 

Niko1987

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Mein Vater ist KFZ-Meister und hilft mir bei den Arbeiten. Know-How ist also da.

Hebebühne haben wir nicht. Bisher haben wir alles auf Auffahrrampen gemacht.
 

Samurai

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Hallo, bedauerlich aber bei den Mazda nonAdblue Diesel zu erwarten. Zur Sache gibts hier eine Menge an Einträgen und Vorgeschichten. Der Austausch der NW ist keine große Sache, aber die Frage ob und in welchem Maße der Motor ruiniert ist schwer zu beantworten....bei den Meldungen würde ich aber sagen, ja...ist ruiniert und nur ein Teilemotor zu empfehlen.....schau mal hier :

 

Niko1987

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1. (2011–17)
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2.2 D AWD
Und noch ein Punkt:
Einfach ob das dann ein passenden Symptom ist. Solange die Problematik vorhanden war, hat der Wagen sehr stark beim schalten „gezuckt“. War also sehr unruhig beim schaltvorgang.
 

Samurai

Mitglied
Und noch ein Punkt:
Einfach ob das dann ein passenden Symptom ist. Solange die Problematik vorhanden war, hat der Wagen sehr stark beim schalten „gezuckt“. War also sehr unruhig beim schaltvorgang.
...sobald das Steuergerätt einen Eintrag von einem "Motor-Sensor" hat bzw. eigentlich bei Allem was irgendwie mit Ladedruck oder eben "Luft"/Abgas/AGR zu tun hat kann das passieren. Bei der eingelaufenen NW mit der speziellen Betätigungen kommt es teilw. zu einer Diskrepanz mit dem LLM, da das Abgas nicht komplett abgeführt wird. Dies führt zu dem ruckeligen Getriebe/Notlauf und ist ein Folgefehler - auch z.B bei einer abgefallene Turboklappe. Auch dazu kannst Du hier zahlreiche Einträge finden.....
 

Niko1987

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2.2 D AWD
...sobald das Steuergerätt einen Eintrag von einem "Motor-Sensor" hat bzw. eigentlich bei Allem was irgendwie mit Ladedruck oder eben "Luft"/Abgas/AGR zu tun hat kann das passieren. Bei der eingelaufenen NW mit der speziellen Betätigungen kommt es teilw. zu einer Diskrepanz mit dem LLM, da das Abgas nicht komplett abgeführt wird. Dies führt zu dem ruckeligen Getriebe/Notlauf und ist ein Folgefehler - auch z.B bei einer abgefallene Turboklappe. Auch dazu kannst Du hier zahlreiche Einträge finden.....
Die Fälle an sich sind ja schon speziell. Ich war ja auch erst auf dem falschen Dampfer. Hast du selber auch Erfahrung mit dem Problem?
 

Niko1987

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2.2 D AWD
Ich wäre vor allem dankbar über eine Einschätzung zu Folgefehlern. Ist das Problem mit dem Nockenwellen- und Kipphebelwechsel tendenziell behoben?

Und was zum Thema benötigte Spezialwerkzeuge wäre toll.
 

Samurai

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Aus meiner Sicht wurde das Problem mit der NW bis 2018 nicht gelöst. Das was Mazda bei Reparatur einbaut ist die selbe Fehlkonstruktíon.
Mazda hat dann auf Adblue gewechselt und eine normale Auslass NW eingebaut um Regelkonform zu sein; vermutlich hat das eigene Unvermögen und Einsicht von zig-tausend ausgewechselten NW dazu geführt. Du wirst im Netz auch User finden, die mehrmals die NW getauscht haben. Mag sein, dass dies mit Fahrprofil oder irgendwelchen Toleranzen zu tun hat. Sicher nichts mit Öl; das wird überbewertet und ein non-Rennmotor der alle 10.000km unbedingt frisches öl braucht, da er sonst kaputt geht und trotzdem kaputt gehen kann ? ....da kann was nicht stimmen !
Um das Problem komplett zu umgehen baut man einfach eine NW ein, die so normal aussieht wie bei allen anderen 99,9% aller Fahrzeuge auf der Welt auch und das Problem ist gelöst. Allerdings möchte ich hier niemand dazu anleiten etwas zu tun, was nicht ganz regelkonform ist, denn darüber muss man sich im Klaren sein.....und ne, die Ruß-Partikel im Abgas werden dadurch nicht schlechter auch nicht bei der "ASU".
Die Fälle an sich sind ja schon speziell. Ich war ja auch erst auf dem falschen Dampfer. Hast du selber auch Erfahrung mit dem Problem?
...ja
 

Niko1987

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2.2 D AWD
Aus meiner Sicht wurde das Problem mit der NW bis 2018 nicht gelöst. Das was Mazda bei Reparatur einbaut ist die selbe Fehlkonstruktíon.
Mazda hat dann auf Adblue gewechselt und eine normale Auslass NW eingebaut um Regelkonform zu sein; vermutlich hat das eigene Unvermögen und Einsicht von zig-tausend ausgewechselten NW dazu geführt. Du wirst im Netz auch User finden, die mehrmals die NW getauscht haben. Mag sein, dass dies mit Fahrprofil oder irgendwelchen Toleranzen zu tun hat. Sicher nichts mit Öl; das wird überbewertet und ein non-Rennmotor der alle 10.000km unbedingt frisches öl braucht, da er sonst kaputt geht und trotzdem kaputt gehen kann ? ....da kann was nicht stimmen !
Um das Problem komplett zu umgehen baut man einfach eine NW ein, die so normal aussieht wie bei allen anderen 99,9% aller Fahrzeuge auf der Welt auch und das Problem ist gelöst. Allerdings möchte ich hier niemand dazu anleiten etwas zu tun, was nicht ganz regelkonform ist, denn darüber muss man sich im Klaren sein.....und ne, die Ruß-Partikel im Abgas werden dadurch nicht schlechter auch nicht bei der "ASU".

...ja
Hi, das klingt interessant. Gibt es denn eine solche NW? Das würde ich dann überlegen. Ansonsten halt reparieren und im schlimmsten Fall alle paar Jahre nochmal machen. Dann lohnt wenigstens die Anschaffung der spezialwerkzeuge.
 

Samurai

Mitglied
Hi, das klingt interessant. Gibt es denn eine solche NW? Das würde ich dann überlegen. Ansonsten halt reparieren und im schlimmsten Fall alle paar Jahre nochmal machen. Dann lohnt wenigstens die Anschaffung der spezialwerkzeuge.
...ja, die NW die in den "alten Motor" passt, gibt es . Spezialwerkzeug braucht es eigentlich keines ...na gut, hauptsächlich Drehmomentschlüssel vor allem für die NW Lager und die Welle selbst...Injektoren und Leitungen nach Vorgabe, sowie deren Halterung und Dichtung.

Schau mal, das Bild von einem umgebauten Zylinderkopf ( davor/danach) eines (150)-175PS KF nonAdblue ( also auch alle KE und KF bis 2018)

Was passiert wenn man Steuerzeiten verändert, falsch einstellt, auch versehentlich, oder die externe sowie in diesem Fall auch interne AGR vorsätzlich deaktiviert sollte jedem klar sein. Niemand sollte das unbedacht ohne Fachwissen machen und es ist nur zu Sportzwecken gedacht....aber das ist ja eh klar !



Samurai NW davor.jpg








Samurai NW danach no AGR .jpg
 

Niko1987

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Natürlich ist das klar. Ich habe da auch nur Sportliche Gedanken 🙃😉

Ich meinte mit Spezialwerkzeug etwas, was ich zum einstellen der Steuerzeiten oder zum lösen der Kette brauche. Oder wie ist die Vorgehensweise beim Aus- und Einbau? Steuerkette möchte ich nach Möglichkeit (außer natürlich auf dem NW-Rad) drauf lassen.

Lagerböcke öffnen, NW seitlich rausheben und Kette separat fixieren, Kipphebel und Hydros tauschen, andere Nockenwelle in die Kette reingeben, Lagerböcke wieder befestigen.

Wie stellst du die richtige Lage der NW sicher? Einfach die Zähne abzählen und das richtige Element an der Kette markieren?

Welche Bauteile müsste ich alle austauschen, und hast du am besten sogar Teilenummern?
 

Samurai

Mitglied
Natürlich ist das klar. Ich habe da auch nur Sportliche Gedanken 🙃😉

Ich meinte mit Spezialwerkzeug etwas, was ich zum einstellen der Steuerzeiten oder zum lösen der Kette brauche. Oder wie ist die Vorgehensweise beim Aus- und Einbau? Steuerkette möchte ich nach Möglichkeit (außer natürlich auf dem NW-Rad) drauf lassen.

Lagerböcke öffnen, NW seitlich rausheben und Kette separat fixieren, Kipphebel und Hydros tauschen, andere Nockenwelle in die Kette reingeben, Lagerböcke wieder befestigen.

Wie stellst du die richtige Lage der NW sicher? Einfach die Zähne abzählen und das richtige Element an der Kette markieren?

Welche Bauteile müsste ich alle austauschen, und hast du am besten sogar Teilenummern?
..nochmal.....Du brauchst nichts spezielles. Die Einlass bzw. Auslass NW haben jeweils 2 bzw. eine Markierung. Nix zählen, keine Messuhr. Ein Punkt zwischen zwei und fertig.

Was braucht man an Material ( max. 500€) :
NW Auslass, Hydros und Hebel. Die Hebel und Hydro sind alle , nach der Modifizierung und ohne "Kirmes Welle" , gleich. Dann noch Dichtung für Haube, sowie Injektoren. Wenn man möchte tauscht man die Hydros an der Einlass NW auch noch mit , alle Baugleich NW Auslass , denn schließlich hat man sich ja die speziellen Mazda Hebel gespart und kann damit auch in die Einlass Hydros investieren - das wären die Teile oben. Und eine magnetische Ölablassschraube für die kurz hintereinander anstehenden Ölwechsel und zum sammeln der ungewünschten Besucher.
( 2 x Wechsel Öl nach ca. 20km bzw. sobald der Motor dezent warm ist) 10-w30 genügt in günstiger Baumarktqualität.

Wenn ich es recht verstanden habe, dann habt ihr unten schon alles aufgemacht und das Sieb getauscht - keine Ahnung wie lange jetzt wieder damit gefahren wurde, denn es sind ja Späne im System ! Öl komplett ablassen und bei ausgebauten NW und Hebel erst mal alles reinigen oder/und Späne aufsaugen. Dann mit viel Öl von oben duschen und einfach unten ablaufen lassen. Die Hydro erst rausnehmen, wenn oben soweit sauber ist; wir wollen ja nicht, dass da was rein fällt.

Die Hydro und Hebel , sowie Haube und Öl solltest DU selbst finden; wir sind hier nicht auf´m Pony Hof ;). Orientier Dich an den
normalen 4 Kipphebel auf der Auslassseite und die Hydro bleiben auch original, aber eben neu ! Das Ganze 8 x und 16 x sofern der Einlass auch darf.
Gib Bescheid und wir schauen mal drüber. Zur Auslass NW sende ich dann eine Nachricht....
 

Niko1987

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2.2 D AWD
Sehr geil. Dann warte ich noch auf deine Nachricht wegen der NW und dann werde ich das so machen. Ich danke Dir jetzt schon!!!

Hab mich schon gefragt, ob es der Sinn der Sache sein kann, etwas zu reparieren, mit dem Wissen, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis es wieder kaputt geht.
 
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