Mazda CX-60 und CX-80 für Europa?

Gerd L

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Und schon wieder was gelernt
 

Olly

Mitglied
Den habe ich auch in der pipeline. Aber mit fast 900 € ganz schön heftig. Auch die Wandhalterung mit mehr als 80 € kein Schnäppchen. Aber offensichtlich gibt es wenig Vergleichbares.
Muss noch etwas drüber nachdenken, so etwas habe ich mir schon mal besorgt. Kann man immer mal gebrauchen und funktioniert erstaunlich gut.

O.
 

Integrate99

Mitglied
In einem Nachbar Forum behauptet ein CX60 Besteller aus Dänemark Mazda würde die Wärmepumpe nicht liefern können und deutschen Kunden würde das auch blühen....😱
Jemand hier schon etwas diesbezüglich gehört?? Hoffe das ist nur dummes Geschwätz. Aber Lieferketten- / Supplyprobleme gibt's halt weltweit. Warum sollten die Asiaten nicht betroffen sein.

Wäre jedenfalls ein herber Verlust.... Und im Winter ist's dann vorbei mit EV Fahren 😥😥
 

MLMatze

Mitglied
Bezüglich des Wärmetauschers zur Heizunterstützung habe ich von Mazda Deutschland die Rückmeldung erhalten, dass nach den vom Hersteller
vorliegenden Info´s der Mazda CX 60 in allen in Deutschland angebotenen Ausstattungsvarianten ab Werk eine Wärmepumpe eingebaut hat.

Somit hoffen wir mal.....
 

tom42109

Mitglied
Laut Preisliste scheint die Wärmepumpe tatsächlich raus zu sein ..Screenshot_20220521-110256_Office~3.jpg
 

Olly

Mitglied
Ja, bisher stand in der Beschreibung "Wärmepumpe". Jetzt "PTC-Heizsystem". Ist das nicht auch bisher schon beim CX 5 verbaut worden?

O.
 

Gerd L

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Soweit ich weiß, kann man das Fahrzeug mit diesem Heizsystem auch per App bedienen. Es funktioniert praktisch wie eine Standheizung. Nur eben mit Strom. Man will es ja auch im Winter warm haben, auch im Batteriebetrieb. Mir wurde vom fMH auch gesagt, das man per MAZDA APP sogar die Kiste kühlen kann.
Ob es sowas im CX5 giebt, weiß ich nicht, aber im neuen MX30
 

Ivocel

Mitglied
Das kann im Normalfall jeder PHEV oder BEV :) Bei diesen wird die Klimaanlage elektronisch gesteuert.... muss nur genug Saft im Akku sein, damit das geht :)
 

Gerd L

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Genau. Denke ich auch.
Beim Mazda cx60 wohl dann auch mit der Appsteuerug. Sowie im MX30.
Praktisch, wenn der Wagen Zuhause an der Wallbox hängt
 

BBausE

Mitglied
Zu meinem geleasten CX 60 gehen mir im Moment zwei Fragen durch den Kopf:


1. Wallbox ja oder nein und wenn ja: Welche?
Ich bin da noch unsicher.
So ein Ding kostet zwischen 500 und 1500€.
Dafür lädt das Auto schnell. Andererseits gehe ich davon aus das der CX 60 auch an ner normalen Schukosteckdose über Nacht geladen ist.
Besteht die Möglichkeit das ich jetzt eine Wallbox installiere, die ich vielleicht nicht zwingend brauche und in 4 Jahren brauche ich was anderes?
Und vielleicht gibts ja auf einmal wieder ne Förderung.
Wie ist hier die Tendenz: Wallbox jetzt ja oder nein?

2. Versicherung. Vollkasko ist klar bei Neuwagen und Leasing.
Meinen CX5 habe ich, um möglichst günstige Prämien zu haben, mit 1000€ Selbstbeteiligung und ohne Rabattretter versichert.
Dafür nehme ich in Kauf kleinere Blessuren selbst zu bezahlen oder zu akzeptieren und gar nix zu machen.
Aber bei nem Leasingfahrzeug könnte es am Ende teuer werden bei Beulen und Kratzern gar nix zu machen.
Jetzt überlege ich auf 500€ SB zu ändern und nen Rabattretter mit in den Vertrag zu nehmen.
Wie versichert Ihr so Eure Neuwagen?
 

skinnyman

Mitglied
Noch paar Interessanten Infos sind da, zB genaue Reifenmodelle (20 Zoll Bridgestone Alenza 001 und 18 Zoll Yokohama Advan V61)

...und bzgl. neuen 3,3L Diesel, ist leider hinter einen Paywall:
 

Olly

Mitglied
@BBausE
1. Hatte die gleichen Überlegungen. Werde aber erst einmal das Laden über 220v probieren, falls mir das zu träge ist, werde uch mir einen Drehstromanschluß legen lassen und mir dann eine mobile Wallbox anschaffen (Juice Booster2).

2. Versichere ausschließlich seit > 20 Jahren ausschließlich VK mit 500€ SB. Kommt natürlich auf die Höhe des Beitrges an. Außerdem werde ich eine GAP-Deckung mit in den Vertrag nehmen.

O.
 

larsausbernau

Mitglied
Zu meinem geleasten CX 60 gehen mir im Moment zwei Fragen durch den Kopf:


1. Wallbox ja oder nein und wenn ja: Welche?
Ich bin da noch unsicher.
So ein Ding kostet zwischen 500 und 1500€.
Dafür lädt das Auto schnell. Andererseits gehe ich davon aus das der CX 60 auch an ner normalen Schukosteckdose über Nacht geladen ist.
Besteht die Möglichkeit das ich jetzt eine Wallbox installiere, die ich vielleicht nicht zwingend brauche und in 4 Jahren brauche ich was anderes?
Und vielleicht gibts ja auf einmal wieder ne Förderung.
Wie ist hier die Tendenz: Wallbox jetzt ja oder nein?

2. Versicherung. Vollkasko ist klar bei Neuwagen und Leasing.
Meinen CX5 habe ich, um möglichst günstige Prämien zu haben, mit 1000€ Selbstbeteiligung und ohne Rabattretter versichert.
Dafür nehme ich in Kauf kleinere Blessuren selbst zu bezahlen oder zu akzeptieren und gar nix zu machen.
Aber bei nem Leasingfahrzeug könnte es am Ende teuer werden bei Beulen und Kratzern gar nix zu machen.
Jetzt überlege ich auf 500€ SB zu ändern und nen Rabattretter mit in den Vertrag zu nehmen.
Wie versichert Ihr so Eure Neuwagen?
Zur Wallbox kommt noch der Anschluss (separate Absicherung, Anschluss bis zur Unterverteilung) dazu, falls notwendig eine Wandöffnung etc...
VK mit 1.000 € senkt die Rate, muss man sich aber auch leisten können. Wobei bei einem CX60 gilt das Gleiche 😀.
Grundsätzlich würde ich bei Kindern, Hunden etc. vom Leasing Abstand nehmen, das könnte am Schluss teuer werden.

Ich persönlich hoffe auf einen CX-5 mit Plugin Hybrid. Ein paar PS weniger, dafür auch nicht noch größer. Dann aber mit der 8-Stufen Automatik und nicht CVT-Getriebe von Toyota.
 

Gerd L

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
220V Anschluss, ist für mich nicht die Lösung.
Ich werde mir wohl eine Wallbox montieren.
Mal sehen, was mein Stromanbieter Vattenfall dazu sagt.
Da bekomme ich die Box etwas günstiger. Aber das soll mein Versicherungsmakler (Dealer) für mich klären.
 

Olly

Mitglied
Mein Stromanbieter (EON) hat mir auch schon ein Angebot gemacht: ca. 3.000 € für alles. Das kann ich günstiger.

O.
 
Oben