Mazda CX-60 und CX-80 für Europa?

Ratero

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Habe die Förderung für die Wallbox noch bekommen als Firma (900,00 €). Aber mit Installationskosten, die Garage steht relativ weit weg vom Haus kostet es auch 2800,00 €. Habe die Wallbox Webasto Next 11 Kw genommen. Da müssen wir noch Eigenleistung wie das aufgraben zur Garage erbringen, sonst wäre es noch teurer. Für die Geschäftskunden muss es eine intelligente Wallbox sein mit Internetanschluss. Da muss auch noch ein LAN Kabel mit verlegt werden da wir in der Garage keinen Empfang mehr haben über den Router. Das ist schon sehr aufwändig. Auch einen Elektriker zu bekommen war sehr schwierig. Die Angebote gingen bis zu 4.500 € für die Installation. Der jetzige ist noch der Günstigste gewesen und der Einzige der überhaupt gekommen ist und es sich angeschaut hat. Den anderen musste ich Bilder schicken und danach wurde das Angebot erstellt. Jetzt wird die Wallbox Anfang Juni installiert. Bestellt habe ich sie bereits im März nachdem ich das Auto bestellt hatte. Somit ist die Wallbox auf jeden Fall da, hoffe das das Auto auch im Juli kommt und ich es vielleicht im August bekomme. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Fahre ja jetzt noch meinen CX 5 und bin voll zufrieden damit, wenn man aber ein neues Auto bestellt hat möchte man es auch haben.
 

Gerd L

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Da habe ich es wohl etwas einfacher.
Der Plan ist, eine einfache Wallbox - z.B. die
go-eCharger HOMEfix 11 kW
zu kaufen.
Kabel lege ich selber. Sind nur 8 Meter
Kabelkanal liegt schon. Mauerdurchbruch mache ich selbst. Keine wilden Werke. Das Anschließen der Wallbox muss dann natürlich der Elektriker.
Wallbox ca. 700€ , Kabel ca. 70€, Elektriker ca. 400€.
Das ist der Plan.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Ich würde schon mal alles organisieren, Kabel verlegen, das der Elektriker nur noch anklemmen und am Zählerschrank auflegen muss. 🤔
400,00 € Elektriker?
Materialkosten 87,37 plus Kleinteile rund 100,00 €
Sicherungsautomat: 16,50 €
FI: 39,98 €
10 m Kabel 5 x 2,5 mm2 : 30,89 €
Link zum Bild:
 

Anhänge

  • wie-verkable-ich-eine-wallbox.jpg
    wie-verkable-ich-eine-wallbox.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 17

Gerd L

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
2,5 er Kabel ist ein bisschen zu dünn.
Ich kalkuliere 5 Adrig a' 6mm Durchmesser
 

Zebolon cx 5

Mitglied
2,5 er Kabel ist ein bisschen zu dünn.
Ich kalkuliere 5 Adrig a' 6mm Durchmesser
für deine go-eCharger HOMEfix 11 kW ???
Aber wie @gescha schon schreibt 2,5mm² Leitung reicht für bis ~35kW 400V 3-phasig.
Und wenn unbedingt 5 x 6 mm dann kosten 10 Meter halt 50,10 €
Hier noch die Daten zum Bild in #323

Installationsbeispiel:

  • 11kW – Wallbox mit interner Gleichstromüberwachung
  • Leitungslänge 15m
  • Zuleitung 5x2,5mm², Verlegung im Installationsrohr
  • Absicherung mit 3polig B20A (Die Absicherung ist abhängig von der Verlegeart), RCD Typ A 40A/30mA (Vorsicherung mit 35A)
 

Anhänge

  • Screenshot_20220524-165605.png
    Screenshot_20220524-165605.png
    500 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

BBausE

Mitglied
Warum haben die Dinger ausgerechnet 11kW?
Um dann einen eher unüblich 3x20A- Automaten zu benötigen?
11kW passt genau auf 3x16A.
Und 22kW würde auf einen 3x32A Automaten passen.
Die mobilen Wallboxen mit den CEE -Steckern passen auf die CEE-Steckdosen.
Und die sind mit 3x16 bzw. 3x32A abgesichert.
Leitungsquerschnitt beginnt bei 2,5qmm für 3x16A und ist auch abhängig von der Leitungslänge.
Es kann sein das die Wallboxen einen induktiven cosphi haben. Dann kommt man etwas über die 16A (bzw.32A)
Das macht dem Sicherungsautomaten nichts, der fliegt nicht so schnell raus bei z.B. 17A, wahrscheinlich gar nicht während eines Ladezyklus.
Und einem richtig dimensionierte Kabel macht das schon gar nichts aus.
Bei Neuinstallation und Festanschluss der Wallbox kann man auf 20A gehen.
Wenn ne 16ADrehstromsteckdose in der Garage ist die nehmen.
Wem das jetzt alles zu theoretisch ist: last das von nem Fachmann machen
 

Gerd L

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Auf jeden Fall werde ich vorher den Elektrobetrieb meines Vertrauens konsultieren und mir alle%ins Reine fragen.
Die Kabelverlegearbeiten werde ich aber selber durchführen. Ein bisschen Geld sparen.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Also für 150kW bei 400V (Drehstrom) braucht man einen Leitungsquerschnitt von 10mm². 6mm Duchmesser wären 28mm² Leitungsquerschnitt. Was willst Du mit dem Querschnitt betreiben ;-) => https://www.zaehlerschrank24.de/berechnungen/
2,5mm² Leitung reicht für bis ~35kW 400V 3-phasig.
Sorry, wenn ich mich da mal einmische, aber der online-Rechner auf der Webseite gibt leider völlig falsche Werte aus. Das erkennt aber man nur, wenn man vom Fach ist.
Die 2,5mm² für 35kW sind völlig unterdimensioniert!!! Also Vorsicht vor solchen Internet-Tools, wenn man sie nicht richtig interpretieren kann.

Für eine 11kW-Wallbox können 2,5mm² ausreichend sein (natürlich abhängig von Leitungslänge und weiteren Parametern, weitere Infos vom freundlichen Elektrofachmann ;) ).
Wenn man aber sowieso neu verlegt, würde ich wohl ein 5x6²-Kabel verlegen, falls später entweder mal eine 2. Wallbox in der Nähe dazukommt oder eine leistungsstärkere 22kW-Wallbox angeschafft werden soll (falls das EV mit dieser AC-Ladeleistung umgehen kann) oder, oder...
 

gescha

Mitglied
Sorry, wenn ich mich da mal einmische, aber der online-Rechner auf der Webseite gibt leider völlig falsche Werte aus. Das erkennt aber man nur, wenn man vom Fach ist.
Die 2,5mm² für 35kW sind völlig unterdimensioniert!!! Also Vorsicht vor solchen Internet-Tools, wenn man sie nicht richtig interpretieren kann.

Für eine 11kW-Wallbox können 2,5mm² ausreichend sein (natürlich abhängig von Leitungslänge und weiteren Parametern, weitere Infos vom freundlichen Elektrofachmann ;) ).
Wenn man aber sowieso neu verlegt, würde ich wohl ein 5x6²-Kabel verlegen, falls später entweder mal eine 2. Wallbox in der Nähe dazukommt oder eine leistungsstärkere 22kW-Wallbox angeschafft werden soll (falls das EV mit dieser AC-Ladeleistung umgehen kann) oder, oder...
Sorry, mein Lesefehler der Berechnung (die zwar stimmt, aber eine andere Aussage hat. Schau Dir die Berechnung noch mal an, der errechnete Querschnitt berücksichtigt nur die erzielbaren Spannungsabfälle, ohne Sicherheiten bzgl. Verlustleistungs abwärme etc.

Lt. Strombelastungstabelle für Drehstrom z.b. bei 400V/22kW sind tatsächlich 6mm² Querschnitt vorgegeben. (Und steht auch neben de, Ergebnis der Berechnung)
Der zu verwendende Querschnitt bei einer bestimmten Absicherung und Leistungsübertragung berücksichtigt ja auch das Kabel nicht frei verlegt werden, sondern in Kabelkanälen u.ä. und somit auch die Abwärme Berücksichtigt werden muss. Mea Culpa.

Also für 22kW bei 400V Drehstrom => 6mm² Leitungsquerschnitt. Danke fürs Korrigieren.
(Der rein errechntete Querschnitt berücksichtigt nur den (in den Angaben eingetragenen) Spannungsverlust von 3%. Um das zu erreichen würde ein geringerer Querschnitt reichen, das ist aber nur die halbe (oder viertelte) Miete.)

Die Strombelasbarkeits Tabelle findet man auch hier: https://www.zaehlerschrank24.de/strombelastbarkeitstabelle

PS: Und ich habe mich auf die 6mm Durchmesser bezogen (sind 28mm²) und nicht auf die 6mm² Querschnitt.
 

BBausE

Mitglied
Ich hab ja selbst irgend wie die Diskussion mit den Wallboxen angestoßen.
Zugegeben ohne mir die Ladespezifikationen für den CX60, um den es hier ja primär geht, wirklich genau angesehen zu haben.
Das hab ich noch mal gemacht:
Ladezeiten.JPG
Da muss man überlegen ob sich die Investition von mehreren Hundert bis jenseits der Tausend Euro lohnt um einen Zeitgewinn von 2 Stunden gegenüber dem Laden an einer mit 16A abgesicherten Standart-Schukosteckdose zu haben. Auch an der 10A-Steckdose dauerts nicht ewig.
 

Chriz

Mitglied
Habe aus Kostengründen und auch der Sicherheit wegen, eine Campingsteckdose blau 16 A installieren lassen. Ein guter Kompromiss.

Mit der Standardsteckdose 10A, kann man schon Probleme bekommen, je nach Alter der Installation.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Habe aus Kostengründen und auch der Sicherheit wegen, eine Campingsteckdose blau 16 A installieren lassen. Ein guter Kompromiss.

Mit der Standardsteckdose 10A, kann man schon Probleme bekommen, je nach Alter der Installation.
Ich glaube eine Installation auf 3 phasig 16 Ah wäre auf Dauer, und der eventuell noch kommenden Wünsche nicht arg viel teurer gekommen. 🤔
Link zum Bild: https://drehstromnetz.de/stecker.html
 

Anhänge

  • 20220525_204038.png
    20220525_204038.png
    968,8 KB · Aufrufe: 27

Chriz

Mitglied
Naja für 2750€ kann ich sehr lange und viel laden.;)

Ich wohne zur Miete und es gab nur die Optionen CEE Blau oder eine Wallbox mit Lastmanagement.
 

tekah70

Mitglied
@ skinnyman, danke für das Video. Das dürfte wohl das erste veröffentliche/geleakte Video sein, in dem man den neuen Reihensechszylinder-Diesel zu hören bekommt. :cool:

Beschleunigungstechnisch scheint er mit dem PEHV nicht ganz mithalten zu können, aber den Sound finde ich richtig klasse. (y)
 

Bernd_57

Mitglied
Ja, Sound ist klasse hört sich zumindestens auf dem Video nicht an wie ein Diesel, Beschleunigung ja klar kann er da nicht so mithalten der E-Motor schiebt da schon gewaltig mit nur wenn die Batterie Leer ist dann sieht es anders aus, und die ist auf Langstrecke auch wenn man noch so vorrausschauend fährt unter umständen nach 100 km leer
 

Integrate99

Mitglied
Ja, Sound ist klasse hört sich zumindestens auf dem Video nicht an wie ein Diesel, Beschleunigung ja klar kann er da nicht so mithalten der E-Motor schiebt da schon gewaltig mit nur wenn die Batterie Leer ist dann sieht es anders aus, und die ist auf Langstrecke auch wenn man noch so vorrausschauend fährt unter umständen nach 100 km leer
Die Batterie wird beim PHEV nie richtig leer. Informier dich doch bitte erstmal richtig, bevor du solche Statements machst. Fahrdynamisch gesehen, hat der Diesel immer das Nachsehen. Ist halt alte Technik/ altes Eisen, aber wem's gefällt.....
 

tekah70

Mitglied
... Fahrdynamisch gesehen, hat der Diesel immer das Nachsehen. Ist halt alte Technik/ altes Eisen, aber wem's gefällt.....

Von den reinen Leistungsdaten her ist das sicherlich korrekt. Der bei uns auf den Markt kommende Dieselmotor soll wohl angeblich 254 PS leisten, dagegen spielt der PEHV natürlich in einer anderen Liga. Wenn man die Fahrdynamik aber eher ganzheitlich betrachtet und nicht nur auf die Motorleistung bezieht, würde ich mir da aktuell noch kein abschließendes Urteil erlauben wollen, sondern erst auf einen direkten Vergleich zwischen den beiden Varianten warten.
Über die Leistungsentfaltung beim Diesel ist noch nichts bekannt und im Gegensatz zum PEHV wird er keine fast 200 kg schwere Batterie mit sich herumtragen, sodass ich gespannt bin, wie sich die beiden Modelle im direkten Vergleich fahren werden - und als altes Eisen würde ich die hochentwickelten und -effizienten Verbrenner, die Mazda da in den kommenden Monaten noch auf den Markt bringen wird, nun auch nicht bezeichnen, aber das ist sicherlich Ansichtssache. ;)

Vielleicht bin ich da tatsächlich "old school", aber wenn in einem knappen Jahr der Leasingvertrag meines aktuellen CX-5 endet, möchte ich als nächstes Fahrzeug, bevor sich in den kommenden Jahren dann vermutlich eh alles in Richtung E-Mobilität entwickelt, nochmal einen richtig schönen, wohlklingenden und souverän motorisierten Sechszylinder fahren. Falls mein Neuer ein CX-60 werden sollte, dann folglich nur in der Verbrennervariante und so gesehen freut es mich, dass Mazda den Mut hat, solche Motorenvarianten noch neu auf den Markt zu bringen. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben