Die Geschichte mit falschen Stoßdämpfer und Stabilisatoren klingt sehr plausibel wenn man alle Tests vergleicht.
Hier ein kurzer Bericht von mir, und Vergleich mit meinem 2017 Mazda 6 Diesel Kombi (Schaltgetriebe):
-Innenraum
---Verarbeitung und Materialen sind eine Liga hoher, Leder der hinteren Sitzen ist auffällig viel besser
---Gott sei Dank keine glanz Elemente wie im 2018+ Mazda 6
---Vordere Sitze sind änhlich bequem, el. Verstellung arbeitet jetzt leiser und viel schneller
---Platzangebot vorne ist auch änhlich, leider ist das Vorteil des breiteren Autos durch (unnötig ?) sehr breite Mittelkonsole verloren
---Platzangebot hinten ist leider eine Enttäuschung, schon auffällig kleiner als bei mir, ähnlich wie CX-5, für längere Reisen wahrscheinlich nur für Kinder und Leute bis 1.75m angenehm
-Koferraum/Heckklappe
---Koferraum fast identisch, sowohl von Platz und von Materialen/Verarbeitung her, hier hätte man eine Verbesserung wie im Innenraum erwartet, ist aber kein (großer) Minuspunkt
---El. Heckklappe gibts bei mir nicht, im CX-60 arbeitet die fein und unauffällig
-Infotainment/HUD/Tacho
---Bedienkonzept ist (glücklicherweise) fast identisch, dreh/druck Regler ist weicher und angenehmer
---Infotainment selbst ist fast zwei Ligen hoher (Bildschirm 2-2,5x größer, Auflösung viel besser, User-Interface viel schneller, kabellose Carplay...)
---HUD auch viel besser im Vergleich mit alte Scheibe
---Tacho voll digital und viel moderner, mir persönlich nicht zu wichtig
-Aussen/Motorraum
---Schweller, Radhäuser, Übergänge dazwischen, viel besser verarbeitet
---Motorraum auch eine Liga höher, mit Haubenlifter diesmal
-Fahren
---Poweeeeer, zieht fantastisch, obwohl ich 240PS D-Luft Version habe und mein Auto 400+kg weniger wiegt ist CX-60 einfach viel schneller, und diese Leistung ist dank Automatikgetriebe und Stromunterstützung viel einfacher und entspannter abzurufen
(als Vergleich 60-100km/h dauert 3,0s im CX-60 und 3,8-4,0s bei mir)
---Kurvenverhalten kann ich nicht ausführlich beurteilen weil ich natürlich kein Risiko mit fremden Auto machen wollte, scheint aber stabil und brav zu sein, extra Gewicht merkt man wenig
---Lenkrad Gefühl ist ein bisschen weicher und indirekter, Rangieren ist sanfter und angenehmer
---Getriebe großteils schnell und unauffällig, Schaltrucken hatte ich paar mal im Szenario 100km/h Autobahn und dann ein Kickdown im Sportmodus, so paar Gänge runter und plötzlich von ca. 1500U/min auf 5000-6000U/min. Hoffentlich mit Softwareupdate lösbar.
---Surren aus der Richtung e-Motor/Getriebe bis 30-40km/h ist auffällig aber nicht zu störend
---Motorklang um vieles angenehmer und besser (ein Diesel bei mir, so Direktvergleich ist natürlich nicht wirklich passend). Erst bei 5500+U/min ist der 2.5 Benziner hier etwa laut und angestrengt, aber immer noch zufriedenstellend
---Motorvibrationen auch um vieles besser, im Normalfahrt praktisch nicht wahrnemhbar, aber auch hier ein Vergleich Benzin vs. Diesel
---Federung ist strafer (Mazda 6 selbst ist auch relativ straf), gleichzeitig kommt zum Popo und Lenkrad weniger davon (dank bessere Dämmung und vermutlich das steifere/bessere Chassis). Verbesserungspotenzial gibt es hier definitiv. Mal schauen ob das bzgl. Stoßdämpfer und Stabilisatoren stimmt. Felgen von 6er (7.5jx19) mit 235/55/19 Reifen wären diesbezüglich schon hilfreich, vermute ich.
---Innengeräusche um ein Niveau weniger, schon angenehm, 6er ist mit 68dB von ADAC getestet, so 67dB für CX-60 sollte stimmen. Interessanterweise merkte ich relativ viel Windpfeifen als ich Autobahn von Ost nach West gefahren bin (umgekehrt und Süd->Nord bzw. Nord->Süd war nix). Irgenwelche Plastikteil oder Spiegel könnte schuld sein.
Insgesamt 4/5 hätte ich gesagt, Vergleich mit 6er ist nicht immer einfach weil Kombi vs. SUV, Diesel vs. Plugin Hybrid, Schalter vs. Automatik, sollte aber gute Idee geben für Leute die umsteigen wollen.
Hoffentlich werden die bekannte Probleme schnell gelöst und nicht viele neue auftauchen.
Ich persönlich werde noch abwarten obwohl ich gerne umsteigen hätte, habe keine gute Lademöglichkeiten und will mit Reihensechser vergleichen. Preis ist auch natürlich ein großer Faktor, so um 57.000 hier in AT, nicht wenig auch wenn Konkurenz noch mehr kostet.