Mazda CX-60 und CX-80 für Europa?

Olly

Mitglied
Schöner Bericht über das Kannenbäcker Land. Könnte auch so in einer Reisebroschüre stehen.

Ach ja, ist ja eine Autozeitung. Toller Bericht ... und so viele technische Details :confused:

o.

(Trotzdem Danke für die Veröffentlichung hier)
 

gescha

Mitglied
Spannend finde ich das sie das Getriebe und den Komfort der Federung hervorgehoben haben (was quasi die einzigen technischen Aussagen des Berichts sind). Gerade die beiden Punkte die in den beiden anderen Berichten massiv bemängelt werden ;-)
 

Hydrograph

Mitglied
Ich frage mich auch wie denn die Testkriterien der Fachzeitschriften sind. Darüber wird ja nirgends gesprochen und scheint ja ein Betriebsgeheimnis zu sein. ich habe meinen CX-60 zwar noch nicht (steht beim Händler und soll heute fertig werden) aber bei allen Gesprächen die ich mit Fahrern des CX-60 geführt habe war immer rauszuhören dass man zwar ein Schaltrucken provozieren kann aber im "normalen" Betrieb die Schaltung absolut unauffällig agiert. Ich werde es zeitnah selbst erfahren.
Btw: das DSG von VW kann auch ganz schön rucken (z.B. im Sharan oder T6, selbst schon gefahren), ja sogar die Wandlerautomatik eines neuen Mercedes ML hat unter Last extremes Schaltrucken gehabt (an 2 unterschiedlichen Fahrzeugen, der Erste wurde deswegen gewandelt). Wurde von Mercedes dann mit "Stand der Technik" abgebügelt. Aber die dürfen das, sind halt keine Japaner... :ROFLMAO:
 

skinnyman

Mitglied
Die Geschichte mit falschen Stoßdämpfer und Stabilisatoren klingt sehr plausibel wenn man alle Tests vergleicht.

Hier ein kurzer Bericht von mir, und Vergleich mit meinem 2017 Mazda 6 Diesel Kombi (Schaltgetriebe):
-Innenraum
---Verarbeitung und Materialen sind eine Liga hoher, Leder der hinteren Sitzen ist auffällig viel besser
---Gott sei Dank keine glanz Elemente wie im 2018+ Mazda 6
---Vordere Sitze sind änhlich bequem, el. Verstellung arbeitet jetzt leiser und viel schneller
---Platzangebot vorne ist auch änhlich, leider ist das Vorteil des breiteren Autos durch (unnötig ?) sehr breite Mittelkonsole verloren
---Platzangebot hinten ist leider eine Enttäuschung, schon auffällig kleiner als bei mir, ähnlich wie CX-5, für längere Reisen wahrscheinlich nur für Kinder und Leute bis 1.75m angenehm

-Koferraum/Heckklappe
---Koferraum fast identisch, sowohl von Platz und von Materialen/Verarbeitung her, hier hätte man eine Verbesserung wie im Innenraum erwartet, ist aber kein (großer) Minuspunkt
---El. Heckklappe gibts bei mir nicht, im CX-60 arbeitet die fein und unauffällig

-Infotainment/HUD/Tacho
---Bedienkonzept ist (glücklicherweise) fast identisch, dreh/druck Regler ist weicher und angenehmer
---Infotainment selbst ist fast zwei Ligen hoher (Bildschirm 2-2,5x größer, Auflösung viel besser, User-Interface viel schneller, kabellose Carplay...)
---HUD auch viel besser im Vergleich mit alte Scheibe
---Tacho voll digital und viel moderner, mir persönlich nicht zu wichtig

-Aussen/Motorraum
---Schweller, Radhäuser, Übergänge dazwischen, viel besser verarbeitet
---Motorraum auch eine Liga höher, mit Haubenlifter diesmal

-Fahren
---Poweeeeer, zieht fantastisch, obwohl ich 240PS D-Luft Version habe und mein Auto 400+kg weniger wiegt ist CX-60 einfach viel schneller, und diese Leistung ist dank Automatikgetriebe und Stromunterstützung viel einfacher und entspannter abzurufen
(als Vergleich 60-100km/h dauert 3,0s im CX-60 und 3,8-4,0s bei mir)
---Kurvenverhalten kann ich nicht ausführlich beurteilen weil ich natürlich kein Risiko mit fremden Auto machen wollte, scheint aber stabil und brav zu sein, extra Gewicht merkt man wenig
---Lenkrad Gefühl ist ein bisschen weicher und indirekter, Rangieren ist sanfter und angenehmer

---Getriebe großteils schnell und unauffällig, Schaltrucken hatte ich paar mal im Szenario 100km/h Autobahn und dann ein Kickdown im Sportmodus, so paar Gänge runter und plötzlich von ca. 1500U/min auf 5000-6000U/min. Hoffentlich mit Softwareupdate lösbar.
---Surren aus der Richtung e-Motor/Getriebe bis 30-40km/h ist auffällig aber nicht zu störend
---Motorklang um vieles angenehmer und besser (ein Diesel bei mir, so Direktvergleich ist natürlich nicht wirklich passend). Erst bei 5500+U/min ist der 2.5 Benziner hier etwa laut und angestrengt, aber immer noch zufriedenstellend

---Motorvibrationen auch um vieles besser, im Normalfahrt praktisch nicht wahrnemhbar, aber auch hier ein Vergleich Benzin vs. Diesel
---Federung ist strafer (Mazda 6 selbst ist auch relativ straf), gleichzeitig kommt zum Popo und Lenkrad weniger davon (dank bessere Dämmung und vermutlich das steifere/bessere Chassis). Verbesserungspotenzial gibt es hier definitiv. Mal schauen ob das bzgl. Stoßdämpfer und Stabilisatoren stimmt. Felgen von 6er (7.5jx19) mit 235/55/19 Reifen wären diesbezüglich schon hilfreich, vermute ich.
---Innengeräusche um ein Niveau weniger, schon angenehm, 6er ist mit 68dB von ADAC getestet, so 67dB für CX-60 sollte stimmen. Interessanterweise merkte ich relativ viel Windpfeifen als ich Autobahn von Ost nach West gefahren bin (umgekehrt und Süd->Nord bzw. Nord->Süd war nix). Irgenwelche Plastikteil oder Spiegel könnte schuld sein.

Insgesamt 4/5 hätte ich gesagt, Vergleich mit 6er ist nicht immer einfach weil Kombi vs. SUV, Diesel vs. Plugin Hybrid, Schalter vs. Automatik, sollte aber gute Idee geben für Leute die umsteigen wollen.
Hoffentlich werden die bekannte Probleme schnell gelöst und nicht viele neue auftauchen.

Ich persönlich werde noch abwarten obwohl ich gerne umsteigen hätte, habe keine gute Lademöglichkeiten und will mit Reihensechser vergleichen. Preis ist auch natürlich ein großer Faktor, so um 57.000 hier in AT, nicht wenig auch wenn Konkurenz noch mehr kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ja, das sieht die Autobild in der Ausgabe 40/22 erwartungsgemäß anders…im Test gegen den BMW X3 ein erheblicher Punkteunterschied,
ob es so ist kann ich nicht beurteilen da ich den X3 nicht gefahren bin, den CX-60 dagegen schon und ich war begeistert…aber lest selber den Artikel…

D0021ECD-F2F6-4412-9310-1A04ED4D897E.png0205A5AD-41C7-46CB-89C9-99E3476EF64A.pngF1C30FB4-0E9F-4E1F-BC0B-8F8CB17B2095.pngB7979818-A83D-490D-8A7E-A193545F8248.pngAB5F4AAA-4708-47EE-8EF4-E21D793738E7.png41334ECD-231C-4C9C-9041-A31FC7ACB36C.png

MFG kwb-handy
 

skinnyman

Mitglied
Verbrauch 19-19, Zwischenspurt 13-13, obwohl beides Mazda besser hat, sollte paar Punkte Vorteil bringen.
Steuer/VK 7-5 obwohl praktisch identisch.
Wartungskosten 8-3, auch wenn man eventuell mit BMW insgesamt weniger oft zum Jahresservice muss kostet es eher Richtung 1000€.
Garantien 9-13, eher 5-15 hätte ich gesagt.

Insgesamt kann man Platz 2 akzeptieren, paar Sachen sind beim BMW besser poliert, aber so viel Punkte Rückstand ist unrealistisch.

P/L klar Platz 1, mussten die auch zugeben.
 

skinnyman

Mitglied
Als Paket ist eine andere Geschichte.
Mit ein bisschen Verhandlungsgeschick kriegt man das beim Mazda auch ähnlich günstig.

Einzeln ist es beim BMW/Audi/Mercedes oft vierstellig.

Woanders konnten die extra Punkte für BMW finden aber beim Wartungskosten geh…
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin, Moin,

ich habe mich am Donnerstag mit dem Seniorchef unseres fMH zum Test in der AutoBild unterhalten.

Der CX-60
- hat eine höhere Zuglast
- verbraucht weniger Benzin
- hat einen größeren Kofferraum
- lädt elektrisch deutlich schneller
- beschleunigt besser
- kostet in dem Test über 14T€ weniger
- hat eine deutlich längere Garantiezeit…

Er sagte lächelnd, dass der deutliche Punkteunterschied zum BMW reine „Rosinenpickerei“ und gewollt wäre. Ich denke, dass er richtig liegt.
Mein Kollege, der gestern Nachmittag seinen schwarzen CX-60 als Homura in Vollausstattung übernahm - er kennt den Vergleichstest auch - hat auch gelächelt, allerdings vor Freude. Und ich auch, weil ich mich für ihn gefreut habe…

Um nicht falsch verstanden zu werden, der CX-60 ist weit davon entfernt, perfekt zu sein. Alleine das wabbelige Bedienfeld am Dachhimmel zwischen Schiebedach und Innenspiegel geht gar nicht. Und alle Türen habe ich vor der Auslieferung mit Alubutyl beim fMH gegen das Scheppern „behandeln“ lassen, was nun weg ist. Aber geil ist der Wagen trotzdem.

Oldschool
 

tekah70

Mitglied
...im Test gegen den BMW X3 ein erheblicher Punkteunterschied,
ob es so ist kann ich nicht beurteilen da ich den X3 nicht gefahren bin, den CX-60 dagegen schon und ich war begeistert…
Ich bin beide Modelle zur Probe gefahren und kann das Testergebnis schon nachvollziehen. Im direkten Vergleich empfand ich den BMW als das harmonischere, "geschliffenere" Auto. Die Kombination aus Agilität, Souveränität und Entspanntheit, die der BMW beim Fahren ausstrahlt, bekommt der Mazda im direkten Vergleich für mich nicht ganz so gut hin.

Die Geräuschkulisse empfand ich beispielsweise im BMW bei Volllast als deutlich angenehmer als im CX-60, zudem würde mich das Sirren des E-Motors, ebenso wie die immer wieder spürbaren Schaltrucke, im Alltag beim CX-60 vermutlich nerven. Beim BMW habe ich derlei Dinge nicht wahrgenommen. Außerdem empfand ich das Fahrwerk im BMW auch als straff, aber zugleich als deutlich komfortabler abgestimmt als im Mazda.

Trotzdem ist der CX-60 für sich genommen schon ein echt tolles Auto. Vom Design her gefällt mir der Mazda besser als der BMW. Auch das "Willkommen Zuhause"- Gefühl nach dem Einsteigen hat sich bei mir im Mazda eher eingestellt als im BMW, zudem finde ich, dass die Digitalinstrumente im Mazda erheblich besser gelungen und auch übersichtlicher sind als das Digitalcockpit des BMW.

Dennoch - im direkten Vergleich der beiden Modellvarianten hätte ich mich wohl für den BMW entschieden. Allerdings kommt für mich kein PEHV in Betracht, da ich weder daheim noch in meiner Arbeitsstätte eine vernünftige Lademöglichkeit habe. Ich warte stattdessen auf die Premiere des CX-60 mit dem Sechszylinder-Diesel, dann werden für mich die Karten neu gemischt und werde mich dann Anfang kommenden Jahres entscheiden, ob der Nachfolger meines CX-5 im nächsten Sommer dann ein CX-60 3,3 AWD Diesel wird oder ob es für mich wieder zurück in Richtung BMW oder Audi geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hydrograph

Mitglied
Mein am 29.09.22 abgeholter CX-60 steht nun seit dem 05.10. in der Werkstatt: Steuergerät für Fahrassistenzsysteme hat sich nach 300km Gesamtlaufleistung komplett verabschiedet. Neues Steuergerät soll innerhalb einer Woche verfügbar sein. Warten wir es ab.
Das Schaltruckeln und die Geräusche aus dem Antriebstrang hat meiner auch. Ebenso das Knistern im Panoramadach. Ist aber alles bei Mazda bekannt.
Die ersten 300km haben aber Spaß gemacht. :giggle:
 

BBausE

Mitglied
Mich würde mal interessieren wer alles noch keine Produktionsbestätigung hat, bzw. die Info das sein CX60 auf nem Schiff ist...
Ich hab Anfang Mai bestellt und angeblich noch nicht auf nem Schiff.
Man hört aber von Juni oder gar Juli Bestellern die ihr Auto schon haben.
Einerseits geht mir evtl. die Prämie flöten (dann geh ich mit meinem Händler i die Bütt) andererseits werden vielleicht die Kinderkrankheiten nicht mitgeliefert.
Gibt's hier noch mehr März/April/Mai Besteller die noch nicht wissen ob ihr Auto noch dieses Jahr kommt?
Gruß Bernhard
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Da stand wer bis Ende September bestellt und dessen Fahrzeug erst nächstes Jahr geliefert wird erhält die Prämie dann von Mazda.
Als das herauskam haben die Händler dann sofort die Rabatte gekürzt - teilweise sogar ganz gestrichen.
Da weiß man wer bezahlt oder mitbezahlt,nämlich die Händler zumindest teilweise.
Deren Marge sinkt beim Verkauf des CX-60.
 
Oben