Mazda CX-60 und CX-80 für Europa?

G

Gelöschtes Mitglied 21676

Guest
OHA !!!

Das hier mal genau durchlesen:

Gilt somit nicht für jeden Käufer/Lessingnehmer....:(

G

Guest
Auszug aus meinem Treat...#461

Das Angebot gilt für alle Kaufverträge im Zeitraum vom 1. Juli bis zum 30. September 2022 in Verbindung mit einem Leasingvertrag für den Mazda CX-60 e-Skyactiv PHEV in den Ausstattungen Homura oder Takumi inklusive der aufpreispflichtigen Pakete Driver Assistance-Paket sowie Convenience & Sound-Paket. Optional kann zusätzlich das Panorama-Glasschiebedach geordert werden. Die Leasing-Anzahlung kann durch die Förderprämie auf null gesenkt werden.

Also Prime-Line und Exclusive und Besteller vor dem 1. Juli gehen dann leer aus???

2 Klassengesellschaft ?? Wie blöd ist das denn ??? :oops::(

Oder verstehe ich da was falsch ???:unsure:

BBausE

Mitglied
A

Also Prime-Line und Exclusive und Besteller vor dem 1. Juli gehen dann leer aus???

2 Klassengesellschaft ?? Wie blöd ist das denn ??? :oops::(

Oder verstehe ich da was falsch ???:unsure:
Genau. 2 Klassengesellschaft. Und ich versteh das genau so.(y)

Ich befürchte fast das Besteller von Juni, Juli, August vorgezogen werden damit Mazda diese Prämie aus eigener Tasche nicht zahlen muss.(n)(n)

Vielleicht werden auch "exotische Ausstattungsvarianten" hinten angestellt?
Ich hab Homura ohne das Premium Comfort Paket bestellt, war im Mai noch nicht inklusive. Das Bedeutet Ledersitze ohne elektrische Verstellung. Passt vielleicht nicht in den Produktionsablauf.

Egal. Es kommt wies kommt.
Ich muss keine Privatinsolvenz anmelden wenn ich die 4500€ Prämie nicht bekomme.
Aber es ärgert mich gewaltig das zum Zeitpunkt meiner Bestellung im Mai überall zu lesen war das Mazda dieses Jahr noch liefert. Mein Händler hat das bestätigt und hat das auf meine Nachfrage hin auch (angeblich?) von Mazda bestätigt bekommen.

Sollte das dieses Jahr nichts werden mit der Zulassung werde ich mit meinem Händler reden müssen wie er sich das Ganze vorstellt. Irgendwas muss da schon kommen...

Mich Interessiert halt: Gibt es Leidensgenossen?
Man könnte sich ja austauschen mit welcher Vorgehensweise man zumindest einen Teil dieser Prämie von Mazda bekommt.

Gruß
Bernhard

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Das wärs ja wenn du die Prämie nicht bekommst nur weil du vor Juli bestellt hast, das Kleingedruckte hatte ich echt nicht auf dem Schirm weil bis jetzt alle CX 60 Bestellungen reibungslos geklappt haben bei uns. Naja möglich ist ja in den letzten Jahren alles wie wir gelernt haben. Ich drücke die Daumen dass er noch kommt dieses Jahr, sind ja auch noch zweieinhalb Monate Zeit.

Lighthouse

Plus Mitglied
Hallo Leute,
wer Infos zum CX-60 sucht, z.B. Hängerbetrieb, Verbrauch, Ladetechnik, Infotainment & App, etc. könnte auf YouTube bei „Schuster Automobile“ fündig werden. Ich hab hier mehr Infos vom CX-60 gefunden als irgendwo anders oder gar vom Händler.
Hier mal ein Link zu den „5 häufigsten Fragen“ als “Einstieg“
Gruss

skinnyman

Mitglied
Immer wieder war die Rede von 3.0L Skyactiv-X aber Australien bekommt angeblich einen Mild-Hybrid 3.3L Skyactiv-G Turbo mit 284PS und 450Nm:

Scheint mir aber als nicht plausibel.

Bernd_57

Mitglied
bei den Amis gab es den 2,5 Liter Benziner immer als Turbo und daher denke ich das die den 3LBenziner auch als Turbo bekommen, leider sind wir wieder da aussen vor

MTC

Mitglied
Genau. 2 Klassengesellschaft. Und ich versteh das genau so.(y)

Ich befürchte fast das Besteller von Juni, Juli, August vorgezogen werden damit Mazda diese Prämie aus eigener Tasche nicht zahlen muss.(n)(n)

Vielleicht werden auch "exotische Ausstattungsvarianten" hinten angestellt?
Ich hab Homura ohne das Premium Comfort Paket bestellt, war im Mai noch nicht inklusive. Das Bedeutet Ledersitze ohne elektrische Verstellung. Passt vielleicht nicht in den Produktionsablauf.

Egal. Es kommt wies kommt.
Ich muss keine Privatinsolvenz anmelden wenn ich die 4500€ Prämie nicht bekomme.
Aber es ärgert mich gewaltig das zum Zeitpunkt meiner Bestellung im Mai überall zu lesen war das Mazda dieses Jahr noch liefert. Mein Händler hat das bestätigt und hat das auf meine Nachfrage hin auch (angeblich?) von Mazda bestätigt bekommen.

Sollte das dieses Jahr nichts werden mit der Zulassung werde ich mit meinem Händler reden müssen wie er sich das Ganze vorstellt. Irgendwas muss da schon kommen...

Mich Interessiert halt: Gibt es Leidensgenossen?
Man könnte sich ja austauschen mit welcher Vorgehensweise man zumindest einen Teil dieser Prämie von Mazda bekommt.

Gruß
Bernhard
Das hat m. E. nichts mit Zwei-Klassen-Gesellschaft zu tun sondern damit, dass Mazda sich sehr sicher ist, alle vor Juli bestellten Fahrzuge noch dieses Jahr ausliefern zu können. Und die Besteller (Leasing) ab Juli haben geringere Rabatte erhalten. Wenn dann davon einzelne Fahrzeuge in 2023 kommen, kann Mazda das finanziell sicherlich gut tragen. Aber auch da ist Mazda zuversichtlich, noch in 2022 liefern zu können. Sonst würde man so etwas ja nicht anbieten. Die Rechnung geht ja wahrscheinlich nur dann auf, wenn die Lieferung in 2023 die Ausnahme bleibt. Ansonsten wäre es für Mazda eine teure Wette gewesen.

Meiner sollte ursprünglich Ende Oktober kommen, jetzt heißt es Mitte November 2022 (am 29.04.2022 bestellt). Ich bin erstmal zuversichtlich, das es klappt. Wäre aber natürlich schon ärgerlich, wenn die Förderung entfällt. Mache mir darüber jedoch erst Gedanken, wenn es soweit ist. Noch ist ja reichlich Zeit.

Die Lieferzeit beträgt bei den meisten wohl so ca. 6 Monate (von Bestelldatum bis Abholung beim Händler). Bei manchen ging es wohl auch deutlich schneller. Daher: Bis Ende Juni bestellt -> Lieferung bis Dezember 2022 äußerst wahrscheinlich. Ab Juli bestellt -> keine Garantie für Käufer, aber das haben die Händler sicherlich auch so kommuniziert.
Mein Verkäufer sagte damals, alle die blind bestellen, bekommen ihren CX-60 auf jeden Fall in 2022. Sobald die Vorführer beim Händler stehen, kann das (Stand der Aussage im April) nicht mehr garantiert werden. Habe daher so früh zugeschlagen. Danach hat Mazda ja noch mehr Gas geben und versucht nun so viele Fahrzeuge wie möglich herzustellen und auszuliefern. Also erstmal keine Panik schieben, dafür ist im Dezember noch reichlich Zeit.

G

Guest
Hier mal der aktuelle Link zum CX-60 Konfigurator.
Die Diesel sind bestellbar.
Für "Dieselfans" 1x Diesel mit Hinteradantrieb und 1x mit Allrad.

gescha

Mitglied
Ich durfte diese Woche einmal den CX60 und auch den Sportage PHEV Probe fahren. Direkt hintereinenader.

Der Mazda ist echt toll verarbeitet. Was mir aber - und das auch im direkten Vergleich zum Sportage - negativ aufgefallen ist ist die Hinterachse, die tatsächlich "nachschwingt" und auch das surren des E-Motors im Rangierbetrieb ist mir negativ aufgefallen. Beides macht der - durchaus billiger wirkende, wobei in AT gar nicht so viel billigere (Vollausstattung) - Sportage besser.

Was ich mich halt Frage ist ob Mazda da bei Fahrgestell wirklich nachbessern wird. Das Zusammenspiel Benziner/E-Motor war eigentlich bei beiden ähnlich gut, wobei ich da Potenzial sehen würde das noch ein wenig Harmonischer zu gestalten (das könnte per SW update auch tatsächlich passieren ?) Aber die Hinterachse? Ob da was bei den aktuell ausgelieferten verbessert wird steht in den Sternen, oder bei den in Zukunft gelieferten?

Wo ist der Mazda besser:
- Heads-up Display (gibt's bei Kia nicht)
- Wireless CP/AA
- Vorheizen/kühlen möglich (Kann der Kia gar nicht)
- Innenausstattung/Qualitätsanmutung/Materialien
- Kofferaumabdeckung an Heckklappe angebracht, das ist schon beim CK5 die ideale Lösung
- Er ist größer, außen und Innen
Was der Kia besser kann:
- Qi Laden funktioniert mit dem S21FE problemlos (Mazda hat da immer wieder abgebrochen)
- 360° Kamera ist der Hammer. SW unglaublich gut, ebenso Anzeige (Tacho, Totwinkel Einblendung bei Blinker von Seitenkamera)
- Fahrgestell ohne Tadel
- Mehr EV Reichweite (bin ca. dieselbe Runde gefahren), aber für mich bei beiden ausreichend.
Allgemein, bzw. beide gleich:
- Kia ca. 4-5k Liste billiger, sollte mEn mehr sein bei dem Größenunterschied und der Materialanmutung/auswahl
- Beide gleich Laut/Leise, Sportmodus nervös
- Bei Kickdown bei beiden (im Normalmodus) merkliche Gedenksekunde.
- Touch via Command Knob....hmmm, man gewöhnt sich sicher auch an die Touchbedienung. Ich mag den Command Knob und bin Ihn gewohnt vom CX5.

Wenn ich mir jetzt einen kaufen würde hätte ich am liebsten eine Kombination von beiden ;-) Entscheidung wäre echt schwer.

gescha

Mitglied
Sorento, nicht Sportage, ist CX-60 Konkurrenz.
Das mag ja größenmäßig stimmen, hab mir aber trotzdem den Sportage im vergleich angesehen. Wäre mir groß genug. Den CX5 gibts ja nicht als PHEV. Evtl. kommt da mal was, hab aber noch nichts dementsprechendes gehört. Ausstattusngsmäßig ist der Sorenta aber glecih wie der Sportage, nur halt größer. Außerdem will ich die 40:20:40 Rückbank, die gibts beim Sorento nicht, ist also beim Schifahren keine Konkurrenz und für mich irrelevant.

skinnyman

Mitglied
Dann am besten abwarten bis CX-60 reifer ist.

Beide KIAs sind mMn untermotorisiert.
Ja, 260PS ist schon viel, aber Unterschied von 3 zu 5s beim 60-100km/h ist heeeeftig.

gescha

Mitglied
Dann am besten abwarten bis CX-60 reifer ist.

Beide KIAs sind mMn untermotorisiert.
Ja, 260PS ist schon viel, aber Unterschied von 3 zu 5s beim 60-100km/h ist heeeeftig.
Also ich bin jetzt nicht gegen die Uhr gefahren, und natürlich ist mehr Leistung schön, aber mir ist der Kia jetzt nciht träger als der Mazda vorgekommen. War beides an sich OK.
Und ja, erstmal warte ich ;-) muss ja auch gestehen das mir der CX60 fast zu groß ist, jedenfalls ist er schon ein Hauseck größer als der CX5 (oder der Sportage der praktisch CX5 Größe hat).
Und ich muss mit mir selbst auch noch klären ob ich meinen Dicken (CX5) einfach weiterfahre oder ca. 35-40k drauflegen will für einen Neuen (generell)
Wollte aber beide schon lange fahren, habs jetzt endlich geschafft und wollte meine Eindrücke teilen. Vielleicht überlegt ja auch wer anders auf ein PHEV umzusteigen und hat beide in der Auswahl.
Gibt ja in der Preisklasse nicht so viele PHEVs mit Allrad und in der 60k Preisklasse indieser Ausstattungsklasse.

gescha

Mitglied
Spannende Info aus dem Motor-Talk Forum (Dort gibts einen Thread mit ca 400 Seiten, hab nicht alles durchgelesen muss ich gestehen). Würde mich interessieren ob es hier auch Leute gibt die das Berichten können.

Angeblich gibt es in DE schon einige TSIs bezüglich Nachbesserungen beim CX60. Es geht dabei um SW Updates bzgl. der Assistenzsysteme, des Getriebes, aber auch um Nachbesserungen bei der Qi Ladeschale oder um die Hinteren Türen zusätzlich zu dämmen (Geräusch) und auch vereinzelt das die hinteren Stoßdämpfer/Federn getauscht werden.

Hat da schon jemand was davon gehört?

Oben