Mazda CX-60 und CX-80 für Europa?

diRkrs

Mitglied
Hi,

Batterie? Ernsthaft? War gerade am Auto.. die ist so tief verbaut und oben drauf sitzt ein fettes Steuergerät… da sieht man genau NIX.

Auf dem Gurtschloss stehen viele Zahlen unter anderem 21Y22 .. das wäre 05/2022 passt also alles nicht.

Gruss Dirk
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Kann leider kein Foto mehr von der originalen Batterie machen, da sie wegen eines Defekts auf Garantie Ende Januar 22 getauscht werden musste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Vorgestern war ich bei meinem fMH.
Mein MX-5 hatte Inspektion und TüV/AU.

Der Chef war zum Schnacken nicht da.
Also hab ich mir den CX-60 als Homura angeschaut und bin eine Runde gefahren.
Die Verarbeitung und die Haptik ist wie erwartet auf hohem Niveau.
Das Fahren hat, auch mit der neuen 8-Gang Automatik, mega Spaß gemacht.
Das Raumgefühl, auch mit der breiten Mittelkonsole, ist schon toll.
Da hat Mazda wieder mal ein gelungenes Auto auf die Räder gestellt.
Aber von den Außenmaße ist er mir einfach eine Nummer zu groß.

OT ....
Mein fMH hat kaum noch Neuwagen für die Ausstellungshalle. Die wo noch da stehen sind entweder reserviert oder bereits verkauft.
Damit es trotzdem im Verkaufsraum nicht so leer wirkt, hat der Chef einfach die Lücken mit Autos aus seinem privaten Fuhrpark gefüllt.
Ein 83er RX-7 mit 115 PS und ein Bugatti Nachbau Typ 35B.
Letzter hat der Chef Ende der 70er selber aufgebaut und dann 05/1980 erstmals zugelassen.
Beide Autos sind mit Saisonkennzeichen zugelassen und werden auch bei schönem Wetter gefahren.

Screenshot_20230324-121340_Photos~2.jpg

Screenshot_20230324-121136_Photos~3.jpg

Screenshot_20230324-121119_Photos~2.jpg

Screenshot_20230324-121214_Photos~2.jpg

Screenshot_20230324-121152_Photos~3.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20230324-121152_Photos~2.jpg
    Screenshot_20230324-121152_Photos~2.jpg
    362,8 KB · Aufrufe: 5

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Unter Ziff. 0.11. der COC steht das Datum der Herstellung, hier 14.04.22, kommt auch mit dem Datum der defekten Batterie vom 29.03.22 hin.
 

alter wolf

Mitglied
Hi zusammen, lese geraume Zeit so mit und bin eigentlich im CX 30 Forum. Den habe ich mir zugelegt, da mir der CX 60 zu groß und der alt gewordene CX 5 mir von den vorderen Sitzen nicht wirklich passt (1,92cm).
Der CX 30 geht derzeit, da parallel noch Touran als Lastesel vorhanden. Ich hoffe, dass der CX 5 einen Nachfolger bekommt, denn die Lücke zwischen dem CX 30 und CX 60 wäre rund 25 cm in der Länge und das ist ziemlich viel. Habe den CX 30 neu für 4 Jahre und beobachte, ob Mazda in der Zeitspanne einen modernen CX 5(0) für Europa bringt. Dann wäre die Reduktion auf 1 Auto problemlos möglich:)
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
CX 5 mir von den vorderen Sitzen nicht wirklich passt (1,92cm).

Kannst du bei der Größe überhaupt über's Lenkrad schauen, da brauchst du keine Sitze und musst dich doch auf's Armaturenbrett stellen 😂

PS: Was so ein 1cm ausmachen kann :oops:, bin 1,91m und habe selbst auf längeren Strecken bisher keine Probleme mit den Sitzen, obwohl ich nebenbei auch eine recht kaputte Wirbelsäule habe.
 

alter wolf

Mitglied
Es ist auch eher die Position des Sitzes bzw. der Verstellbereich. Irgendwie mehr Kutschbock-Haltung und der Verstellbereich etwas zu knapp.
Da wären 2-3 cm mehr nach hinten und unten perfekt. Ich war auch überrascht, dass hier der CX 30, obwohl kleiner, hier eine weitaus angenehmere Sitzlogik aufweisen konnte. Aber vielleicht gibts ja mal copy/paste im CX 5 vom kleinen CX 30 ;)
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin,

interessant. Ein Bekannter von mir - 2m groß - löchert mich zur Zeit zum CX-5. Er ist im KF zur Probe gesessen und sagte: da sitze ich gut drin, der ist oben auf der Liste als Nachfolger für meinen jetzigen Audi.

Oldschool
 

diRkrs

Mitglied
Hi,

heute hatte ich einen Termin zwecks Eintragung meiner 15mm Spurverbreiterung für die 20“ Serienräder. Die stehen jetzt optisch gut im Radkasten. Vorher gefiel es mir nicht da die ATH Winterräder ET35 hatten statt ET45 wie die originalen.

Es wurde auch gleich auf Beanstandung meinerseits eine neue Getriebesoftware aufgespielt. Vom Stand weg fährt er jetzt so wie man es gewohnt ist. Kein Kopfnicken mehr vom ersten in den zweiten Gang im EV Modus beim sanften Anfahren.Das hat Mazda sehr gut hinbekommen.

gruss Dirk
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin, Moin,

der CX-60 meines Arbeitskollegen ist über Ostern - dieses Mal in Berlin - erneut liegengeblieben. Nach 48 Stunden Standzeit war die Starterbatterie komplett leer und nichts ging mehr. Vorher bekam er ständig via Mazda-App Meldungen, dass „geplante Klimatisierungsfunktionen“ mal gestartet, mal nicht gestartet werden könnten.… Er hat da aber nichts programmiert und er war in der Zeit auch nicht in Wagennähe…
Nachdem der ADAC (Mazda Assistance) am Ostersonntag dem Wagen Starthilfe gab, ging es direkt zum fMH nach HH und er bekam einen Ersatzwagen. Am Dienstag sprach ich dann mit dem Werkstattmeister und er fragte mich, ob mein Kollege am Ostermontag noch am Wagen gewesen wäre, da laut Datenauslesung alle Türen und die Heckklappe mehrmals geöffnet und geschlossen worden wären. Das konnte ich verneinen und beantwortete dann noch mit ihm und meinem Kollegen einen detaillierten Fragebogen von Mazda Deutschland.
Am Donnerstag hat Mazda Deutschland alle Datenprotokolle des Wagens an Mazda Europe weitergeleitet, da sie nicht mehr weiterkommen.
Irgendwo sitzt in diesem Wagen ein „Klabautermann“, der nach Lust und Laune Steuergeräte aktiviert und dann wieder runterfahren lässt und/oder sich einfach Aktivitäten ausdenkt… Es bleibt spannend…
Mein Kollege, wirklich Mazda-affin und geduldig, sagt: „es kann doch nicht sein, dass ich nie sicher sein kann, ob der Wagen fährt oder erneut nichts geht, wenn ich irgendwohin will.“
Am Freitag fuhr er mit dem Ersatzwagen (CX-5 G194) nach Amsterdam und sagte mir am Telefon, dass es schön wäre, wieder mit einem zuverlässigen Auto unterwegs sein zu können…. Sein Vertrauen in den CX-60 tendiert mittlerweile gegen Null.
Schauen wir mal, ob der „Eichstrich der Geduld“ bei ihm bald erreicht ist und er zum CX-5 zurück wechselt.

Allen hier ein schönes Wochenende

Oldschool
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Hi,

heute hatte ich einen Termin zwecks Eintragung meiner 15mm Spurverbreiterung für die 20“ Serienräder. Die stehen jetzt optisch gut im Radkasten. Vorher gefiel es mir nicht da die ATH Winterräder ET35 hatten statt ET45 wie die originalen.

Es wurde auch gleich auf Beanstandung meinerseits eine neue Getriebesoftware aufgespielt. Vom Stand weg fährt er jetzt so wie man es gewohnt ist. Kein Kopfnicken mehr vom ersten in den zweiten Gang im EV Modus beim sanften Anfahren.Das hat Mazda sehr gut hinbekommen.

gruss Dirk
Wahrscheinlich wurde das Getriebe neu angelernt. Es gibt noch keine neue Software, aber es ist eine neue in Arbeit laut Mazda.
 

Lampi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin, Moin,

der CX-60 meines Arbeitskollegen ist über Ostern - dieses Mal in Berlin - erneut liegengeblieben. Nach 48 Stunden Standzeit war die Starterbatterie komplett leer und nichts ging mehr. Vorher bekam er ständig via Mazda-App Meldungen, dass „geplante Klimatisierungsfunktionen“ mal gestartet, mal nicht gestartet werden könnten.… Er hat da aber nichts programmiert und er war in der Zeit auch nicht in Wagennähe…
Nachdem der ADAC (Mazda Assistance) am Ostersonntag dem Wagen Starthilfe gab, ging es direkt zum fMH nach HH und er bekam einen Ersatzwagen. Am Dienstag sprach ich dann mit dem Werkstattmeister und er fragte mich, ob mein Kollege am Ostermontag noch am Wagen gewesen wäre, da laut Datenauslesung alle Türen und die Heckklappe mehrmals geöffnet und geschlossen worden wären. Das konnte ich verneinen und beantwortete dann noch mit ihm und meinem Kollegen einen detaillierten Fragebogen von Mazda Deutschland.
Am Donnerstag hat Mazda Deutschland alle Datenprotokolle des Wagens an Mazda Europe weitergeleitet, da sie nicht mehr weiterkommen.
Irgendwo sitzt in diesem Wagen ein „Klabautermann“, der nach Lust und Laune Steuergeräte aktiviert und dann wieder runterfahren lässt und/oder sich einfach Aktivitäten ausdenkt… Es bleibt spannend…
Mein Kollege, wirklich Mazda-affin und geduldig, sagt: „es kann doch nicht sein, dass ich nie sicher sein kann, ob der Wagen fährt oder erneut nichts geht, wenn ich irgendwohin will.“
Am Freitag fuhr er mit dem Ersatzwagen (CX-5 G194) nach Amsterdam und sagte mir am Telefon, dass es schön wäre, wieder mit einem zuverlässigen Auto unterwegs sein zu können…. Sein Vertrauen in den CX-60 tendiert mittlerweile gegen Null.
Schauen wir mal, ob der „Eichstrich der Geduld“ bei ihm bald erreicht ist und er zum CX-5 zurück wechselt.

Allen hier ein schönes Wochenende

Oldschool
Solche Probleme hatte ich mit meinem cx 30.Ewig Batterie lehr Kofferraumklappe hat sich selbstständig geöffnet.
Der wagen war drei mal auf dem Abschlepper.Hatte ewieg mit dem Auto zu fahren weil ich nicht wusste ob er anspringt und das bei
einem Neufahrzeug.Habe in dann zurückgegeben und mir einen cx 5 bestellt und bis jetzt keine Probleme
 
Oben