Mazda CX-60 und CX-80 für Europa?

Poweron

Mitglied
Moin
na wenn ich das hier so alles lese, scheine ich ja Glück gehabt zu haben, obwohl mir beim Blindkauf bereits bewusst war, ein komplett neues Fahrzeug zu erwerben mit all seinen Kinderkrankheiten .
Nun haben wir seit 22.09. die ersten 3T km abgespult und gerade den freiwilligen Ölwechsel hinter uns gebracht. Was war denn bei uns bisher an Mängeln ? Ja es gibt sie auch bei uns, aber das lege ich unter die erwarteten Kinderkrankheiten ab.

- leichtes Zittern der Spiegel ab 140 ( hatte mein CX5 auch und stört mich nicht )
- Ausfall Front/Rear/ Side cams für 1 Std, damit zur Werkstatt in der Nähe und seitdem weg ( mittlerweile neueste Software seit Ölwechsel)
- Fahrwerk: wippt nach in Längsrichtung ( wird jetzt im Januar erledigt mit H&R Federn, geht auf Mazda ) Probefahrt bereits gemacht mit Umrüstung am Vorführwagen - deutlicher Unterschied
- Naviansage Original - kann die deutschen Artikel nicht richtig ( stört mich nicht, wird irgendwann upgedatet und ich nutze Apple CarPlay
- Reichweitenversprechen bis 63 km ? Nun, es waren im September noch Max 57, nun bei Temperatursturz Max 46 - 39 km
- Türengeräusche wie beim Sprinter ( wird im Januar gedämpft )

wenn nicht ständig liegenbleiben und und und kommt…. Tolles Auto, macht riesig Spass - 6 Jahre Garantie beruhigen mich und das Wissen ein verlässliches Autohaus mit Rottmann in Bottrop zu haben.

Bin also entspannt und genieße es weiterhin … schnell auf Holz klopfen…@oldschool halt mal deine Birne bitte hin - Klopf klopf - danke Dir sollte helfen…
 

diRkrs

Mitglied
Hi,

ich hoffe wenn meiner im Februar 2023 kommt ist das gröbste ausgemerzt. Was mich etwas wundert das bei nachwippen die Federn getauscht werden… eigentlich verhindert der Dämpfer das nachwippen und nicht die Feder. Ist bei den H&R Federn dann auch eine automatische Tieferlegung inbegriffen denn dann verlierst Du die Garantie.

Gruss Dirk
 

Finski

Plus Mitglied
Meines Erachtens nach hat der CX 60 zu viele Kinderkrankheiten.
Das ist zumindest meine Meinung zu dem Modell, und dazu stehe ich auch als Mitarbeiter bei Mazda :D
Danke Tim_GL
du bestätigst mir genau das was ich in meiner Vorstellung geschrieben habe.

 

BBausE

Mitglied
Thema Bafa-Förderung Plugin-Hybrid.

Das so ein Auto bis Ende diesen Jahres zugelassen werden muss um überhaupt Anspruch auf den Umweltbonus zu haben ist klar.
Aber wie sieht es mit dem Antrag bei der BAFA im Detail aus?
Muss dieser auch bis Ende 2022 eingereicht werden?
Oder gibt es da eine Frist über den Jahreswechsel hinaus in der Art: "Innerhalb 6 Monate nach Zulassung"
 

Ivocel

Mitglied
Es zählt das EZ Datum, nicht der Eingang des Antrags.

Wenn der am 31.12. zugelassen wird, kannst du auch im Januar ohne Probleme beantragen.
Einzige Voraussetzung ist dann noch, dass noch Geld im Topf für die Förderung ist, die ist ja auch "begrenzt" ;)
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
# 524,
Bei meinem neuen Auto war es so, das unser Verkäufer den Antrag für die Bafa Prämie sofort bei Übergabe des Autos gestellt hat.
Nach ca. 15 min war die Bestätigung für den Eingang des Antrages zurück und nach 4 Wochen war das Geld auf dem Konto. Für mich vollkommen unkompliziert. (y) :)
 

BBausE

Mitglied
Nix mit Zeit lassen.
Hier die Antwort auf meine Anfrage bei der BAfa

Sehr geehrter...l,

vielen Dank für Ihre Anfrage.



Die Beantragung der Innovationsprämie ist mit der Änderung der Förderrichtlinie vom 24. November 2021 bis einschließlich 31. Dezember 2022 ermöglicht worden. Dabei ist zu beachten, dass die Zulassung des Fahrzeugs ebenso spätestens am 31. Dezember 2022 vorgenommen wird.

Die Antragstellung muss nach der Zulassung des Fahrzeuges auch bis 31.12.2022 erfolgen.

Ich hoffe Ihnen mit dieser Antwort weitergeholfen zu haben und stehe bei Fragen gern zur Verfügung.



Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team Elektromobilität(JF)



Referat 421

- Steinkohleförderung / APG,

Elektromobilität - Umweltbonus, Einfuhr -

* Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) *

* Frankfurter Straße 29 -35, 65760 Eschborn *

* Tel.: +49 (0) 6196 908 1009, Fax: +49 (0) 6196 908 1014 *

* <<http://www.bafa.de/>> *
 

skinnyman

Mitglied
Ist locker 30cm länger und 5cm breiter, wenn nicht mehr.

Schaut wirklich gut im weiß aus (sehr selten, dass mir ein weißes Auto gut aussieht) aber die neue rote Farbe ist mMn sehr unpassend für so ein großes Auto, wäre für sowas wie MX-5 besser.

Aber wie immer, Bilder und im echten ist zwei verschiedene Welten.
 

diRkrs

Mitglied
Hi,

hat jemand schon Velour Zubehör Fussmatten für seinen CX-60 bestellt? Denke das wieder keine bei sind…hatte mal welche hier als Forentip bestellt aber finde leider den Hersteller nicht mehr. Danke

gruss Dirk

Meiner steht seit Montag beim Händler …kann aber noch 2 Wochen dauern bis zur Auslieferung an mich..viel zu tun.
 

Bernd_57

Mitglied
Da waren ja mehrere "Tester" aus DE vor Ort gewesen, die sich mit anderen um den geringsten Verbrauch bemühten, aber tolle Sache (klar weis man nicht genau wie die Gefahren sind) aber ihn unter 5 l zu bekommen Hut ab.
 
Oben