Moin, Moin,
der CX-60 meines Arbeitskollegen ist über Ostern - dieses Mal in Berlin - erneut liegengeblieben. Nach 48 Stunden Standzeit war die Starterbatterie komplett leer und nichts ging mehr. Vorher bekam er ständig via Mazda-App Meldungen, dass „geplante Klimatisierungsfunktionen“ mal gestartet, mal nicht gestartet werden könnten.… Er hat da aber nichts programmiert und er war in der Zeit auch nicht in Wagennähe…
Nachdem der ADAC (Mazda Assistance) am Ostersonntag dem Wagen Starthilfe gab, ging es direkt zum fMH nach HH und er bekam einen Ersatzwagen. Am Dienstag sprach ich dann mit dem Werkstattmeister und er fragte mich, ob mein Kollege am Ostermontag noch am Wagen gewesen wäre, da laut Datenauslesung alle Türen und die Heckklappe mehrmals geöffnet und geschlossen worden wären. Das konnte ich verneinen und beantwortete dann noch mit ihm und meinem Kollegen einen detaillierten Fragebogen von Mazda Deutschland.
Am Donnerstag hat Mazda Deutschland alle Datenprotokolle des Wagens an Mazda Europe weitergeleitet, da sie nicht mehr weiterkommen.
Irgendwo sitzt in diesem Wagen ein „Klabautermann“, der nach Lust und Laune Steuergeräte aktiviert und dann wieder runterfahren lässt und/oder sich einfach Aktivitäten ausdenkt… Es bleibt spannend…
Mein Kollege, wirklich Mazda-affin und geduldig, sagt: „es kann doch nicht sein, dass ich nie sicher sein kann, ob der Wagen fährt oder erneut nichts geht, wenn ich irgendwohin will.“
Am Freitag fuhr er mit dem Ersatzwagen (CX-5 G194) nach Amsterdam und sagte mir am Telefon, dass es schön wäre, wieder mit einem zuverlässigen Auto unterwegs sein zu können…. Sein Vertrauen in den CX-60 tendiert mittlerweile gegen Null.
Schauen wir mal, ob der „Eichstrich der Geduld“ bei ihm bald erreicht ist und er zum CX-5 zurück wechselt.
Allen hier ein schönes Wochenende
Oldschool